Bewertung der Elemente

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Bewertung der Elemente

Beitragvon Tom63 » So 7. Feb 2010, 00:28

Vor einigen Jahren habe ich mich viel mit Astrologie beschäftigt und dies bei einer Astrologin aus Wuppertal gelernt. Nun will ich wieder aktiv werden und habe mir Astroplus bestellt. Ich habe einige EInstellungen vorgenommen und komme gut zurecht.

Seinerzeit habe ich bei den Elementebewertungen folgendes gelernt:

AC, MC, Sonne, Mond mit 4 Punkten
Merkur, Venus, Mars mit 3 Punkten
Jupiter, Saturn und die Mondknoten mit 2 Punkten
Uranus, Neptuon und Pluto mit 1 Punkt
Geburtsgebieter mit 2 zusätzlichen Punkten

Dazu zwei Fragen:

Dies weicht von der Voreinstellung von Astroplus ab - wie handhabt Ihr dies und welche Zahlen machen aus eurer Erfahrung Sinn?
Ist der Geburtsgebieter der "Herr von 1" in der entsprechenden Maske von Astroplus?

Über den ein oder anderen Denkanstoß würde ich mich freuen...

Thomas
Tom63

Re: Bewertung der Elemente

Beitragvon Wolfgang » So 7. Feb 2010, 21:07

Hallo Thomas :)

Es gibt mindestens soviele verschiedene Elementebewertungen wie Häusersysteme, das ist ganz normal. Für mich persönlich haben 2 Systeme Priorität: Das System mit insgesamt 72 Punkten, das seinerzeit Nicolaus Klein in seinem "Arbeitsbuch zur Astrologie" beschrieben und gut begründet hat (diese Bewertung ist auch in Astroplus voreingestellt) und ein System mit 100 Punkten, welches auch den Vorteil hat, daß man es genauso als Prozent-System sehen kann.

Ich persönlich bevorzuge Bewertungen mit hohen Punkten, da man so besser bei den Planeten differenzieren kann, aber das ist lediglich Geschmackssache.

> Ist der Geburtsgebieter der "Herr von 1" in
> der entsprechenden Maske von Astroplus?
I.d.R. bzw. nach gängiger Namensgebung - Ja.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Re: Bewertung der Elemente

Beitragvon Tom63 » So 7. Feb 2010, 21:41

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Grundeinstellung belassen...

Thomas
Tom63

Zurück zu Astroplus