Bildschirmlayout Drucklayout

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Bildschirmlayout Drucklayout

Beitragvon Chela9 » Do 15. Jul 2010, 17:52

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine schnelle Möglichkeit, für das Drucklayout automatisch(oder einem Trick etc.) die Einstellungen des Bildschirmlayouts zu verwenden?

Ich spiele viel am Bildschirmlayout herum (Ex Grafiker :)) und finde es sehr mühselig alle Änderungen immer ins Drucklayout herüber zu pflegen. Da ich auch mehrere Systeme/Konfigurationen nutze ist das immer eine Wahnsinnsarbeit alles anzupassen.

Eigentlich möchte ich nur folgendes:
Ausdrucken, was ich auf dem Bildschirm sehe (Zumindest was Farbgestaltung, Liniendesign etc. betrifft), denn was am Screen nett aussieht tut es auch am Papier.

Das kann doch nicht so schwer sein :crazy: .

LG,
Chela
Chela9

Re: Bildschirmlayout Drucklayout

Beitragvon Wolfgang » Do 15. Jul 2010, 21:28

Hi Chela :)

> denn was am Screen nett aussieht tut es auch am Papier.
Nicht immer, denn sonst gäbe es nicht die doppelten Layoutscreens ;). Nimm z.B. die Farbe Gelb für z.B. Merkur - sieht am Bildschirm gut aus, aber auf einem weissen Blatt Papier sieht man ihn dann nicht. Oder nimm 1°-Gradeinteilungen auf einer miserablen Auflösung - sieht unschön aus, ist aber am Ausdruck perfekt. Oder - im Extrem, man hat einen miserablen Druckertreiber, der die Farben verfälscht... und ich bin mir ganz sicher: Wenn es nur einen einheitlichen Screen gäbe, dann würden die meisten User wollen, daß man das differenziert einstellen können soll - das ist so meine Erfahrung mit Programmen vor Astroplus. :yes:

> ist das immer eine Wahnsinnsarbeit...
Ich mache das auch hie und da - aber eine "Wahnsinnsarbeit" ist das sicher nicht. Eine Wahnsinnsarbeit ist Rasenmähen bei 36°. :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Chela9 » Sa 17. Jul 2010, 12:49

Geh Wolfgang :p ,
ich meinte ja nicht es sollte nur einen einheitlichen screen geben sondern dass man -optional- das screenlayout als drucklayout verwenden kann wenn mans nicht seperat einstellen will.
Und nett wäre auch wenn man layout einstellungen auf mehrere systeme anwenden könnte und nicht nur auf das aktive. Bei mir zumindest unterscheiden sich diese nämlich hauptsächlich bei den Astrologischen und Ansichts Einstellungen , die optik ist einheitlich.
Das jetzt nur mal so als Anregung, man kann sich ja auch schon viel mit copy/paste in den APE dateien behelfen, die sind ja gottseidank ASCII.
Ein schönes Wochenende dir! :cool:
Chela
Chela9

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Jul 2010, 11:34

Hi Chela :)

Mal sehen, was wir da basteln können... spontan fällt mir da ein Rechtsklick im jeweiligen Bereich ein - z.B. "Planetenfarben für Layouteinstellungen - Ausdruck übernehmen".

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Zurück zu Astroplus