Hi
xx bezeichnete ich die Datenbanken, damit sie in der Datenbankauswahl ganz unten stehen. hat keine Relevanz, ausser alphabetischer Natur. Und war auch damals noch eher spontan. Ich ahnte nicht, dass die DBs einen solchen Anklang finden.
Nachdem Wolfgang mich eingeladen hatte, die Datenbanken für Astroplus umzubenennen damit diese sogar auf der Astroplus CD enthalten sind - was ich zwecks Datenbanksuche (VIP ausschliessen) auch sinnvoll finde - habe ich in der aktuellen Fassung nur noch VIP-SA am Anfang der jeweiligen Benennung eingegeben.
Den Rest (Danke Jonas) habe ich auf meiner Webseite erklärt.
Kurz gefasst:
In der Notiz, die man ja auch in der Datenbankauswahl einsehen kann (eine unter vielen Spalten) steht jeder
Buchstabe des Alphabets (am Anfang der Notiz) für eine Quelle (also mit Uhrzeit), alle Horoskope ohne einen Buchstaben oder mit dem vorangestellten
> bezeichnen aber Sonnenaufgangshoroskope. Da habe ich dann zB einen Link zu Wikipedia angegeben: >
http://wikipedia usw. - zwecks weiteren Infos zur Biografie oder auch sonstige Angaben (bei Pädagogen: Lehrer spezifiziert; bei Juristen die Rechtsanwälte, Richter und Staatsanwälte unterschieden usw. )
Buchstabe, weil jede Quellenangabe - so dachte ich mir - ja mit einem Buchstaben beginnen wird. Auf diese Weise wollte ich mir die Möglichkeit der Sortierung schaffen, wenn man zB auf die Notizspalte mit der Maus klickt.
Es gibt einige wenige Datenbanken wo ich das noch nicht in dieser Systematik tat (zB Astrologen, und einige Sportler), da habe ich noch einen umgekehrten Weg eingeschlagen und zB "SAH" oder "OHNE ZEIT" in der Notiz angegeben.
Viele Grüße
Stefan