Datensicherung mangelhaft

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Datensicherung mangelhaft

Beitragvon Bluespianist » Mi 27. Jul 2011, 06:58

Hallo Wolfgang,

dass die eingebaute Datensicherung meine Texte nicht sichert weiß ich. Ist auch kein Problem, diese Ordner zippe ich regelmäßig mit einem Backup-Tool.

Ich will aber nicht ständig das gesamte AP-Verzeichnis kopieren müssen, wozu auch. Die AP-eigene Datensicherung speichert schließlich meine Einstellungen - dachte ich.

Dem ist nicht so. Ich habe massenhaft Einstellungen verloren. Echt frustrierend. Hier die Verluste im Detail, habe mir die Arbeit gemacht, und die zugehörigen Dateien aufgespürt, die Astroplus NICHT sichert:
  • meine angepasste Werkzeugleiste (ap_tbr.set)
  • meine Standorte oben links im Hauptfenster (standort.ini)
  • meine Favoriten unten rechts im Hauptfenster (favoriten.nfa)
  • meine Solar-Orte (solu_ort.ini)
  • meine definierten Orte in der Astrogeografie (astrogeo.ort)

Das Fatale und Gefährliche an der AP-Datensicherung ist die trügerische Sicherheit, die sie suggeriert, der sie aber nicht gerecht wird. Ohne eingebaute Datensicherung weiß ich, dass ich mich selber drum kümmern muß.

Wenn ich aber ein Sicherungs-Dialogfeld präsentiert kriege, und dort alle Haken reinsetze, auch bei "Manuell hinzugefügte Orte", dann gehe ich nicht davon aus, dass ich so viele Dinge seperat sichern muß.

Enttäuschte Grüße
Stefan
Bluespianist

Re: Datensicherung mangelhaft

Beitragvon Wolfgang » Mi 27. Jul 2011, 09:17

Hallo Stefan!

Mach bitte halblang. Im Fenster der Datensicherung kannst Du genau das sichern, was dort steht. Es steht aber nichts von Deiner angepassten Werkzeugleiste, Deinen Standorten und Deinen Favoriten. Somit sollte klar sein, daß diese auch nicht gesichert werden.

Zu den manuell zugefügten Orten: Dies meint nicht die Solarliste oder die Kennungen in der Astrogeo. Gemeint sind damit die Orte, die nicht in der Ortedatenbank enthalten sind und die der User selbst neu einträgt.

Eine simple und freundliche Frage, ob man in einem Update die Dinger vielleicht mitsichern lassen könne, wäre sinnvoller gewesen, als hier Deinen Grant abzulassen.

> Enttäuschte Grüße
Ebensolche zurück.
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mi 27. Jul 2011, 09:55

Hallo Wolfgang,

na, das ist immerhin ne klare Ansage. Mach du aber bitte auch mal halblang. Ich wollte dir doch nicht auf den Schlips treten. War nur maßlos enttäuscht, weil sich meine angefertigten Datensicherungen als sinnlos erwiesen haben.

Ich hatte einen Bug vermutet. Dabei war ich selber schuld. Weil ich Dussel nicht kapiert habe, dass mit hinzugefügten Orten nicht die Standorte gemeint sind, auch nicht meine Solar-Orte, und auch nicht die Orte in der Geografie.

Sorry für den Sarkasmsus, Wolfgang, aber ich finde deinen Vorwurf an mich etwas weit hergeholt. Ich hab beruflich irre viel mit Software zu tun, und zähle mich eigentlich nicht zu den dümmsten Usern. Vielleicht hilft mein Hinweis anderen Leuten, nicht nen ähnlichen Datenverlust zu erleiden. :yes:

Um deine und meine Nerven zu schonen, benutze ich für die Datensicherung in Zukunft nur externe Tools. Astroplus verwende ich aber gerne weiter, weil es ansonsten wirklich ein hervorragendes Programm ist.

Lieben Gruß :trost:
Stefan
Bluespianist

Beitragvon pikatzo-art » Mo 29. Aug 2011, 13:51

Hallo Stefan, :)

Bluespianist hat geschrieben:...dass die eingebaute Datensicherung meine Texte nicht sichert weiß ich. Ist auch kein Problem, diese Ordner zippe ich regelmäßig mit einem Backup-Tool.

puh, ich bin ziemlich erschrocken, als ich diesen Satz von dir las. Ich habe nämlich ein Jahr mit der Astrologie pausiert, und dachte, es habe sich etwas geändert und meine eigenen Texte werden nicht mehr gespeichert.

Zum Glück sind sie alle noch da :yes: .

Kannst du deine Texte nicht in AP sichern :gruebel: ?

Liebe Grüsse
Louise
pikatzo-art

Beitragvon Bluespianist » Mo 29. Aug 2011, 19:31

Hallo Louise,

schätze wir beide haben da ein Mißverständis laufen ;) , und bitte dich um Entschuldigung, wenn ich dich verwirrt haben sollte.
pikatzo-art hat geschrieben:
ich bin ziemlich erschrocken ... und dachte, meine eigenen Texte werden nicht mehr gespeichert.

Klar werden deine Texte gespeichert. Mir ging es nicht ums Speichern, sondern um ein Backup, also eine externe Datensicherung, die ich nach einem Absturz oder beim Umzug auf einen neuen PC zurückspielen kann.

pikatzo-art hat geschrieben:
Kannst du deine Texte nicht in AP sichern :gruebel: ?

Nein, das ging noch nie. Weder in AP, und auch nicht, wenn du den "Eigene Dateien"-Ordner regelmäßig sicherst. Dort liegt zwar der Kram von all deinen anderen Programmen (Word und Co), aber nichts von AP. Das legt nämlich nichts ab in den üblichen Windows-User-Verzeichnissen. Um das Backup deiner eigenen Texte mußt du dich also selbst kümmern.

Viel schwieriger als deine Texte sind andere Eintragungen zu sichern, weil man als Otto Normal-User keine Ahnung hat, in welchen Dateien diese Einstellungen wohl versteckt sein mögen. Einfach alles sichern und zurückspielen geht auch nicht, denn damit machst du jedes AP-Update zunichte.

Mit der nächsten Version wird das einfacher, da ist dann all das in die AP-Datensicherung integriert, was ich oben angemeckert habe. Auf etwas forsche Art, ich gebe es zu, aber es war nicht mein erster Datenverlust. Hatte schon mal meine Gradpunkte verloren, meine 360 Texte zu den Sabischen Symbolen, weil das damals noch nicht von AP erfasst wurde. Man möge mir also verzeihen, wenn ich beim Thema Datensicherung leicht durchdrehe. :brubbel:

Liebe Grüße, und ich hoffe, ich konnte deinen berechtigten Schrecken etwas beruhigen.
Stefan
Bluespianist

Beitragvon pikatzo-art » Mo 29. Aug 2011, 20:28

Hallo Stefan, :)

vielen Dank für die schnelle Antwort und deine ausführliche Bemühung, unser Mißverständnis aufzuklären. Das ist dir auch wirklich gelungen, wie schon so oft :yes: .

Dieses Mißverständnis wurde durch meine Unwissenheit ausgelöst, weil ich eben nicht nur ein Astro- sondern auch ein PC-Küken bin und wir dadurch auf unterschiedlichen Ebenen sprechen. So habe ich z.B. sichern und speichern von Daten nicht voneinander unterschieden, aber das hast du mir nun prima erklärt, lieben Dank dafür.

Deinen Ärger über deine verlorenen Textdateien kann ich schon nachvollziehen, denn allein die Texte zu den Sabischen Symbolen ist eine Menge Schreibarbeit. Auch wenn du schnelle (Bluespianisten) Finger hast, steckt doch viel Zeit und Mühe darin. :trost:

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass du so clever bist und einige verlorengegangenen Dateien in den Tiefen deines PCs noch finden und ausgraben kannst... :spitze:

Habe noch eine Frage, schicke dir dazu ne PN.

Danke für deine Mühe und liebe Grüsse
Louise
pikatzo-art

Beitragvon Wolfgang » Mo 29. Aug 2011, 20:33

Hallo Stefan :)

Siehste, das kommt dabei raus...

Im virtuellen User-Dschungel speichert Astroplus mit Absicht nicht. Wer quält sich schon gerne auf C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Eigene Dateien\etcblabla\meine AstroplusFiles? Dazu kommt, daß Microsoft bei jeder neuen Win-Version seit XP die Userfiles woanders hinpackt. Übersichtlicher wird es nicht gerade und im Astroplus-Ordner sind die Astroplus-Userfiles gut eingepackt.

> Einfach alles sichern und zurückspielen geht auch
> nicht, denn damit machst du jedes AP-Update zunichte
USB-Stick anstecken - Astroplus-Ordner draufkopieren. Anderer PC: USB-Stick anstecken - Astroplus-Ordner rüberkopieren. Falls hier zum ersten Mal rüberkopiert: Aktuelles Update nachschieben, damit die Systemfiles registriert werden. Fertig.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 29. Aug 2011, 22:28

Hallo Wolfgang,

vom virtuellen User-Dschungel halte ich auch nicht viel. Es war von mir nur als Hinweis an Louise gedacht, weil viele glauben, mit dem Sichern von "Eigene Dateien" hätten sie alles im Trockenen.

Was mir bei Windows-Pogrammen aber schon gefällt, ist die Trennung von Programm-Daten und User-Einstellungen. Das finde ich effizient gelöst, da sichere ich nur meinen Kram. Das Kopieren des ganzen Astroplus-Ordners hingegen beinhaltet tausende Dateien, die mich nur Wartezeit und Platz kosten. Sind ja ohnehin Bestandteil jeder AP-Installation, und gehen nicht verloren.

Wolfgang hat geschrieben:USB-Stick anstecken - Astroplus-Ordner draufkopieren. ... Update nachschieben, damit die Systemfiles registriert werden. Fertig.

Bingo. Das mit dem Update nachschieben funktioniert. Hab's eben getestet. Warum bloß geraten wir beide dann seit Jahren immer wieder mit diesem Menüpunkt "Datensicherung" aneinander?

Wozu unsere ganze Diskussion über
Extras > Datensicherung auf Datenträger
Extras > Datenwiederherstellung von Datenträger
wenn sogar du jetzt die AP-externe, manuelle Methode empfiehlst?

Wolfgang hat geschrieben:
Siehste, das kommt dabei raus...

Sorry, aber die Anspielung versteh ich nicht, wirklich nicht. Erklär mal näher.

Lieben Gruß
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Di 30. Aug 2011, 09:34

Hallo Stefan :)

> Sorry, aber die Anspielung versteh ich nicht, wirklich nicht. Erklär mal näher.
Naja, Dein Tread verunsichert einfach. Ich schätze mal, 95% der Anwender sichern mal erst gar nicht Ihre Daten. Die wenigen, die es machen, sind happy, wenn ihre Einstellungs-Sets und ihre Horoskope gesichert sind. Du bist hier sicher eine Ausnahme, da Du Deine Toolbarkonfiguration hast und auch in der Astrogeo zusätzliche Orte eingebunden hast. Ich sag mal, Du gehörst zu einem Prozent der User, der sich auch noch am PC gut auskennt und das Ganze ausreizt - aber jetzt lesen viele Leute hier, daß "die" Daten nicht gesichert werden. Ich sag's ganz ehrlich, an diese Files hatte ich bei der Datensicherung echt nicht gedacht. Als Du da nun laut aufgeschrien hast, war mir klar daß Du vom Inhalt absolut recht hast und diese Files werden jetzt mitgesichert.

> Was mir bei Windows-Pogrammen aber schon gefällt, ist
> die Trennung von Programm-Daten und User-Einstellungen
Das Prinzip gefällt mir auch, aber nicht die derzeitige Praxis. Eingeführt wurde diese Trennung auch, damit sich ein paar Leute einen PC "teilen" können, d.h. jeder angemeldete User hat "seinen" Desktop mit seinen Files. Es gibt da aber Anwender, die haben verschiedene Benutzerkonten, somit sind die Userfiles dann auch woanders. Angenommen, man hat eine Menge Deutungen geschrieben und diese sind in einem Userpfad - und man wechselt das Benutzerkonto :ohnmacht:

> Warum bloß geraten wir beide dann seit Jahren immer
> wieder mit diesem Menüpunkt "Datensicherung" aneinander?
Die interne Datensicherung ist für Anwender gedacht, die nicht mal Grundkenntnisse von Windows haben - "ich bin Astrologe, kein Computerexperte". Diese Anwender sind die Mehrheit - mit Abstand. Wenn man da etwas über "rechte Maustaste", "Explorer" und "Verzeichnis" erzählt, dann steigen sie aus. Wenn man aber sagt - Stick anstecken und auf "Sichern" klicken, dann scheint wieder die Sonne.

> Wozu unsere ganze Diskussion über
> wenn sogar du jetzt die AP-externe, manuelle Methode empfiehlst?
Es empfehle es nicht generell - ich empfahl es Dir, weil ich weiß, daß das für Dich kein Problem ist. :yswg:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Di 30. Aug 2011, 21:42

Hallo Wolfgang,

danke für die ehrliche und freundliche Antwort.
Du hast Recht, ich nutze AP wirklich intensiv. Und da ich viel unterwegs bin, habe ich verschiedene Standorte definiert. Kann mir aber vorstellen, dass auch Berufs-Astrologen viele Orte eingetragen haben für Solare etc., es sei denn, ihre Kunden wohnen alle um die Ecke.

Der Einsatz on the road bekommt Laptops gar nicht gut, mir sind schon mehrmals Festplatten komplett ausgestiegen. Habe mir deshalb ne tägliche Sicherung zur Gewohnheit gemacht. Was natürlich nur was bringt, wenn bei der Sicherung auch alle relevanten Daten erfasst werden.

Ein Festplatten - Crash kann jeden treffen, auch zuhause. Vielleicht ist es also ganz gut, wenn mein Beitrag andere User verunsichert. Beim Auto wartet ja auch keiner, bis irgendwann die Bremsen versagen, sondern man geht vorher zum Kundendienst. Und Festplatten gehören nun mal zu den Verschleißteilen im PC.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Zurück zu Astroplus