Deklinationengrafik

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Deklinationengrafik

Beitragvon roni » Mo 12. Dez 2011, 18:06

Hallo Wolfgang
Bei der Deklinationengrafik kann ich mit einem Rechtsklick die Hintergrundfarbe auf weiss stellen.
Wenn ich die Grafik dann in Word importiere und ausdrucke, habe ich einen farbigen Hintergrund. Das ist u.a. Verschwendung von Druckfarbe. Da kannst du mir sicher sagen, wie ich auch im Ausdruck einen weissen Hintergrund hinkriege.
Vielen Dank
Roni
roni

Re: Deklinationengrafik

Beitragvon Wolfgang » Di 13. Dez 2011, 12:08

Hallo Roni :)

> Wenn ich die Grafik dann in Word importiere und
> ausdrucke, habe ich einen farbigen Hintergrund
Verstehe ich Dich richtig: Die Grafik sieht in Word noch richtig aus (also weisser Hintergrund), wenn Du dann aber aus Word heraus druckst, dann färbt Word den Hintergrund ein?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon roni » Di 13. Dez 2011, 15:20

Entschuldigung, ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt.
Nein, die Hintergrundfarbe ist im Word auch auf dem Monitor schon da, nicht erst im Ausdruck.
Wie kriege ich beim Kopieren (aus dem Astroplus) einen weissen Hintergrund hin?

Freundliche Grüsse
Roni
roni

Beitragvon Wolfgang » Di 13. Dez 2011, 18:07

> Entschuldigung, ich habe mich zu wenig klar ausgedrückt.
Kein Problem, Du darst gerne auch viel ausführlicher schreiben. :yswg:

Wenn Du die Hintergrundfarbe auf weiss gesetzt hast, dann ist diese weiss - und wenn sie in Astroplus weiss ist, dann sollte diese Farbe auch erhalten bleiben. Hast Du das ganz sicher kontrolliert? Vielleicht könntest Du ja auch einen Screenshot hier einstellen - das wäre ganz gut, denn dann könnte man sehen, wie es bei Dir aussieht. Einen von Word und einen von Astroplus. :yes:

Wie bringst Du denn die Grafik in's Word? Lässt Du zuvor als Datei abspeichern (wenn Ja, in welchem Format) oder verwendest Du die Zwischenablage?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon roni » Mi 14. Dez 2011, 02:16

Wenn Du die Hintergrundfarbe auf weiss gesetzt hast, dann ist diese weiss - und wenn sie in Astroplus weiss ist, dann sollte diese Farbe auch erhalten bleiben. Hast Du das ganz sicher kontrolliert?
Ich habe es jetzt gerade nochmals gemacht und festgestellt, dass die Hintergrundfarbe im Astroplus zwar sehr hell, aber doch nicht weiss ist - obwohl ich weiss gewählt habe! Und im Word ist sie dann gleich (rötlich).

Vielleicht könntest Du ja auch einen Screenshot hier einstellen - das wäre ganz gut, denn dann könnte man sehen, wie es bei Dir aussieht. Einen von Word und einen von Astroplus. Ich habe beide mit dem Snipping Tool ausgeschnitten und als Dateien abgespeichert. Aber wie bringe ich sie hier rein?

Wie bringst Du denn die Grafik in's Word? Lässt Du zuvor als Datei abspeichern Nein! (wenn Ja, in welchem Format) oder verwendest Du die Zwischenablage Ja! ?
roni

Beitragvon Traumprinz » Mi 14. Dez 2011, 11:34

Hallo Roni,

ich habe gerade auch mal ein wenig rumprobiert da. Bei der Mengen an Auswahlfarben wäre ich mir gar nicht sicher, ob das, was ich da habe, wirklich Weiß ist. Da gibt es aber ja noch die Option: Weitere Farben, bei der die RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) mit angezeigt werden. Wenn die alle auf 255 stehen, ist die Farbe auf jeden Fall weiß. ^^

@Wolfgang: Wenn ich dann allerdings den programminternen "Kopieren"-Button nehme und dann direkt aus der Zwischenablage in Word (2007) einfüge, bekomme ich dort ein schwarzes Rechteck.

Liebe Grüße,
Björn

PS: Wir sind hier in einem Forum, nicht im Chat. Da sollte für Anrede und Gruß noch Zeit und Platz übrig sein... :yswg:
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Beitragvon roni » Mi 14. Dez 2011, 12:38

Hallo Björn

Wir sind hier in einem Forum, nicht im Chat. Da sollte für Anrede und Gruß noch Zeit und Platz übrig sein...
Ich will mich da gerne anpassen. Da ich noch nie in einem Chat war und kaum Forum-Erfahrung habe, kenne ich die Gepflogenheiten schlicht und einfach nicht.

...Da gibt es aber ja noch die Option: Weitere Farben, bei der die RGB-Werte (Rot, Grün, Blau) mit angezeigt werden. Wenn die alle auf 255 stehen, ist die Farbe auf jeden Fall weiß. ^^

Das habe ich natürlich auch probiert! Auf weiss klicken und alle 3 Werte gehen automatisch auf 255. Aber die Kopie in Word ist definitiv nicht weiss, sondern rötlich.

Freundliche Grüsse
Roni
roni

Beitragvon Wolfgang » Mi 14. Dez 2011, 13:06

Hallo ihr beiden :)

Es ist ein Versuch, vielleicht liegt es an den neumodernen Grafikroutinen... könntet ihr mal bitte in den "Layouteinstellungen - Bildschirm" die Checkbox "Linien in Zeichnungen glätten" abhaken und dann die Deklinationengrafik neu kopieren?

@Roni: Welche Farbauflösung hast Du in Deinem Windows? Klicke dazu mal in Astroplus auf Menü "? - Info" und sieh mal bei der Zeile "Darstellung".

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Traumprinz » Mi 14. Dez 2011, 15:15

Huhu Wolfgang :)
Bingo, das war's schon. :ohnmacht: Jetzt bekomme ich aus der Zwischenablage eine wunderschöne Deklinationengrafik eingefügt. :yes: Und für mich sieht die auch weiß aus, Ausdruck hab ich davon allerdings jetzt nicht gemacht.

Hallo Roni,
Ist OK, in vielen Foren reißt das auch mittlerweile ein, aber wir bemühen uns hier, die Umgangsformen trotz Anonymität Internet noch zu wahren. ;) Sieht nach meinem Empfinden halt etwas leer aus, wenn da nur der Kerntext steht. Das mögen andere allerdings auch anders sehen. :D
Aber nochmal zum Thema: die verrutschte Farbe kann natürlich auch während des Umwegs über das Bildschirmfoto passieren...

Viele Grüße,
Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Beitragvon Wolfgang » Mi 14. Dez 2011, 18:09

Hallo Björn :)

Wunderbar, vielen Dank :spitze:

> Ausdruck hab ich davon allerdings jetzt nicht gemacht...
Neee, brauchst auch nicht - wenn's weiss ist, dann ist's weiss. :yes:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon roni » Do 15. Dez 2011, 23:41

Hallo Wolfgang

habe gerade gesehen, dass main letzter Beitrag gar nicht erschienen ist. Ich versuch's also nochmals:

... könntet ihr mal bitte in den "Layouteinstellungen - Bildschirm" die Checkbox "Linien in Zeichnungen glätten" abhaken und dann die Deklinationengrafik neu kopieren?

In den 'Layouteinstellungen - Bildschirm' finde ich nichts, das 'Linien in Zeichnungen glätten' heisst - bin i blind?

@Roni: Welche Farbauflösung hast Du in Deinem Windows?

Falls du folgendes meinst: Auf dem Desktop rechts klicken -> Bildschirmauflösung ; Anzeige: 'Auflösung: 1600X900'
Klicke dazu mal in Astroplus auf Menü "? - Info" und sieh mal bei der Zeile "Darstellung".
Da steht bei mir auch 1600x900.

Gruss
Roni
roni

Beitragvon Traumprinz » Fr 16. Dez 2011, 09:56

Moin Roni,

roni hat geschrieben:In den 'Layouteinstellungen - Bildschirm' finde ich nichts, das 'Linien in Zeichnungen glätten' heisst - bin i blind?

Das ist ganz rechts unten, direkt über den Button (Abbrechen, Okay etc.). Da kommt erst noch ein Auswahlstreifen für den Rahmen des Fensters und darüber ist dann die Zeile mit dem Linien-Glätten.
Oder anders rum: Unter den Aspektefarben. ;)

Gruß,
Björn
Traumprinz

Beitragvon roni » Fr 16. Dez 2011, 10:49

Hallo Björn

danke für deine präzise Erklärung. Jetzt weiss ich sicher, dass ich nicht blind bin.
Denn da, wo scheinbar was sein sollte, ist bei mir das grosse NICHTS, einfach ein freier, unbeschriebener Bereich. Wenn ich wüsste, wie man hier eine Grafik reinbringt, würde ich es zum Bewis gerne zeigen.
Da als nächstes sicher gefragt wird, was ich für eine Programm-Version habe, hier gleich die Antwort: V.7.4.0; 11.2010

Das ist ganz rechts unten, direkt über den Button (Abbrechen, Okay etc.). Da kommt erst noch ein Auswahlstreifen für den Rahmen des Fensters und darüber ist dann die Zeile mit dem Linien-Glätten.

Gruss
Roni
roni

Beitragvon Wolfgang » Fr 16. Dez 2011, 11:21

> ist bei mir das grosse NICHTS, einfach ein freier, unbeschriebener Bereich
Dann verwendet Du Astroplus im Classic Design. Ist OK.

> Da steht bei mir auch 1600x900
Ja. Und zuvor in dieser Zeile steht die Farbauflösung - z.B. True Color, High Color, 256 Farben, etc. Und genau das wollte ich wissen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon roni » Fr 16. Dez 2011, 11:37

Hallo Wolfgang
> ist bei mir das grosse NICHTS, einfach ein freier, unbeschriebener Bereich
Dann verwendet Du Astroplus im Classic Design. Ist OK.

Als ich vor ca 1 Jahr das Astroplus gekauft habe, waren da nach der Installation 2 Symbole (beim klicken auf den START-Button unten links): Astroplus und Astroplus Classic design. Hatte natürlich keine Ahnung, was da der Unterschied ist (weiss ich immer noch nicht). Habe dann eine Zeit lang mit Astroplus gearbeitet. Aber da hatte sich dann herausgestellt, dass es ein Problem gab mit der Darstellung der Deklinationsgrafik. Und beim Wechsel auf Classic Design war dieses Problem weg. Seither arbeite ich mit Classic Design.

> Da steht bei mir auch 1600x900
Ja. Und zuvor in dieser Zeile steht die Farbauflösung - z.B. True Color, High Color, 256 Farben, etc. Und genau das wollte ich wissen

Ja, da steht True Color.

Gruss
Roni
roni

Nächste

Zurück zu Astroplus