Hallo alle zusammen…
@ Wolfgang:
Ja, da hast du natürlich Recht, theoretisch kann das schon sein dass es sich auf beiden Rechnern spießt! Ich bin zwar enttäuscht, aber nicht von deiner Software, zumal mir bereits mehrere bestätigt haben dass diese bei Ihnen problemlos läuft, ergo MUSS der Fehler an meinem System liegen. Mich ärgert nur, dass ich nicht draufkomme woran es liegt. Ich hab sogar schon mit der Prozessortaktung rumgespielt, aber das ist es alles nicht.
Aber, alles halb so schlimm, denn in den nächsten Wochen darf ich mir ein neues Notebook gönnen, und ich denke mal dann wird sich dieses verflixte Problem ja wohl hoffentlich nicht wiederholen. Wär doch gelacht wenn ich nicht Teil der glücklichen Astroplus-Familie werden könnte *lach*
Jedenfalls Danke noch mal dass du dir Mühe bei der Fehlersuche gegeben hast, wenn ich draufkommen sollte was die Rechenleistung des Programms bei meinem System so einschränkt sag ich dir Bescheid.
@ Björn:
Vielen Dank für den Tip, in der Tat habe ich neben Astroplus noch andere Astrosoftware auf derselben Partition, das wäre bestimmt einen Versuch wert

Es ist wirklich ein sonderbares Problem… Obs vielleicht an irgendwelchen kumulativen Sicherheitsupdates von Microsoft liegt? Was weiß man schon…
Na, wenn sich was Neues ergibt sag Ich Bescheid.
Danke nochmals für die Hilfe und liebe Grüße!