|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von Shontan » Mo 25. Aug 2008, 19:58
Hallo Wolfgang und alle zusammen... Bin ganz neu hier und auch erst vor 3 Tagen auf AstroPlus gestossen! Hab mir gleich die Demoversion installiert und teste seitdem die Professionaledition, und es sei an dieser Stelle gleich mal gesagt: Ein herzliches Dankeschön an dich Wolfgang für das Programmieren dieser Software, in Punkte Bedienungsfreundlichkeit schlägt es alles was ich kenne, ein echt gelungener Kunstgriff. Nu ja, und da Reden alleine nicht viel bringt, stehe ich nun unmittelbar davor mir die Software bei dir zu bestellen, doch vorher hätte ich bitte noch 2 Fragen: 1) Geschwindigkeit der Berechnungen. Ich habe die Software auf meinem Laptop (512 MB Ram, 2,5 Ghz Prozessor) und habe erstaunlicherweise Leistungsprobleme. Wenn ich z.B. einfach nach Programmstart mein Horoskop aufrufe und über Synastrie die aktuellen Transite ansehe, und dann mit der kleinen "Zeitmaschiene" die Tage weiterklicke, dann benötigt das Programm pro Tag für die neue Darstellung 4 Sekunden!! Das ist leider schon ziemlich lange. Ich habe dann die Demoversion auf meinem Zweitrechner installiert (Der leistungsfähiger ist, 1 GB Ram etc.), doch auch da kann man nicht "instant" weiterklicken. Auch bei der Funktion "Direktionstabelle"... Ein Zeitraum von nur 3 Monaten benötigt für die tabellarische Ermittlung der Sekundärprogressionen 15 Sekunden! Meine Frage nun: Ich habe Programme die das in einem Bruchteil der Zeit schaffen und das mit dem selben Rechner. Ist das programmbedingt bei Astroplus? Erfülle ich vielleicht die Systemanforderungen nicht? Neuinstallation hat das Problem jedenfalls nicht behoben. Ist die Vollversion schneller? Verträgt sich Astroplus vielleicht nicht mit anderer Software? Bitte um eine kurze Orientierung, das ist eigentlich das einzige dass mich vom sofortigen Kauf noch abhält^^ 2) Ein großes Lob dafür dass du Primärdirektionen eingebaut hast. Hierzu noch eine Frage für ein mögliches zukünftiges Update: Planst du eine Routine einzubauen mit der man die Geburtszeit variieren kann und dabei gleichzeitig die Primärdirektionen neu berechnet bekommt? Vielleicht auch mit einer kleinen grafischen Anzeige? (Hab das mal bei dem Programm PrimStar gesehen, das hat mir sehr gut gefallen). Und planst du auch Ingresse für die Primärdirektionen? Entweder als Liste oder im Prognosecenter samt Primärdirektionen? So, genug gefragt, dann nochmal ein ganz großes Lob für deine hervorragende Arbeit, ich habe mich noch bei keiner Astrosoftware so wohl gefühlt  Ganz liebe Grüße an dich und weiterhin alles Gute!!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Mo 25. Aug 2008, 21:55
Hallo Shontan Zuerst mal - herzlich willkommen hier - und vielen Dank für Dein Feedback, es freut mich, daß Dir Astroplus gefällt Die Grafikausführung wird seit WinXP (und Vista) von Windows stark gedrosselt, wenn man XP-Styles von Windows anfordert ergibt das eine Reduktion von ca. 50% und mehr ... Du kannst aber in AstroplusXP die XP-Styles abschalten -> Menü Einstellungen -> Layouteinstellungen Bildschirm -> Checkbox "Astroplus im XP-Design" abwählen. Evtl. könntest Du zum Testen auch gleich das "normale" Astroplus starten. Es kann natürlich auch sein, daß Dein Virenscanner permanent bremst, oder daß Du sehr vieles "miteingebaut" hast, wie z.B. Häuserspitzenaspekte, Asteroiden, Aspekte, etc - alles, was zusätzlich berechnet wird, braucht auch zusätzlich Zeit... aber Zeitsprünge in der Synastrie sollten auf einem 2.5GHZ gerade mal eine halbe Sekunde benötigen. > Auch bei der Funktion "Direktionstabelle"... Hier ist voreingestellt, daß die Berechnungen sehr präzise erfolgen sollen - Du kannst die Waage - Geschwindigkeit versus Genauigkeit - per Rechtsklick in die Zeichnung selbst einstellen. @Primärdirektionen: Derzeit sind hier keine Erweiterungen vorgesehen. Viele Grüße - und noch viel Freude beim Testen, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Di 26. Aug 2008, 10:38
Hallo Wolfgang…
Erstmal ein herzliches Dankeschön für die rasche Antwort und Auskunft, ich hab da gleich mal rumexperimentiert…
Also, wenn ich den XP-Style abwähle läuft die Synastrie-Transiteberechnung tatsächlich schneller, nicht ganz 1 Sekunde pro Tag, das wäre für mich ok so, vielen Dank für den Tip.
Interessant ist nur, wenn ich den XP Style abwähle macht das grafisch überhaupt keinen Unterschied, sieht alles exakt gleich aus… Soll das so sein und ist der Unterschied so fein dass ich ihn auf den ersten Blick nicht sehe… Vielleicht hat ja mein System da irgendein Softwareproblem mit Windows welches Schuld an den langsamen Berechnungen ist.
In der Direktionstabelle arbeite ich schon mit der schnellsten Berechnung versus geringster Genauigkeit, diese Berechnungen brauchen trotz abwählen des XP-Styles genau so lange wie vorher, was ja auch zu erwarten war.
Sämtliche „Hintergrundprogramme“ (Firewall, Virenscan etc.) habe ich deaktiviert, leider keine Verschnellerung der Berechnung.
„Miteingebaut“ habe ich nur die Hauptplaneten und Hauptaspekte, sonst gar nichts, daran kanns denke ich also nicht liegen.
Ich würde mich noch einmal über eine kurze Rückmeldung freuen, vor allem darüber ob das normal ist dass das Abwählen des XP Designs keinen optischen Unterschied macht, ich denke da kann doch was nicht stimmen.
Ganz liebe Grüße!!!!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Di 26. Aug 2008, 11:31
Hallo Shontan Die XP-Styles betreffen die Darstellung der Steuerelemente, also z.B. die Schaltflächen (normal werden diese in der traditionellen 3D-Darstellung gezeichnet, mit XP-Styles zeichnet Windows diese abgerundet und bunter). Horoskope bleiben davon unberührt, da diese von Astroplus gezeichnet werden, aber dennoch wird die Grafikausgabe verlangsamt. > nicht ganz 1 Sekunde pro Tag, das wäre > für mich ok so, vielen Dank für den Tip. Ich hab's mal testweise auf einem Notebook (Dual Core, 2.2Ghz, 2GB RAM, relativ gute Grafikkarte, Vista) gecheckt, er braucht auch ca. 1 sec. Dann wollte ich es genauer wissen: Standrechner (3 Jahre alt, 2.4Ghz, 1GB RAM, XP), dieser braucht eine halbe Sekunde. Das zeigt, daß bei Notebooks der Fokus nicht auf der Geschwindigkeit liegt, sondern eher auch im Bereich Energiemanagement (Akkuverbrauch). Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Di 26. Aug 2008, 13:19
Hallo Wolfgang… Alles klar, vielen Dank für die rasche und ausführliche Info! Was die Performance bei Notebooks angeht, da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, auch ich mache immer wieder diese Erfahrung ;( Dennoch, selbst auf meinem großen Hauptrechner kommen mir die Verzögerungen seltsam vor, ich kann mir nicht vorstellen dass das an deinem Programm liegt, vielleicht wird’s einfach Zeit mal wieder den Rechner neu aufzusetzen^^ Nu gut, dann Danke noch mal, ich spiel mich jetzt noch ein wenig weiter mit der Testversion und denke du wirst bald eine Bestellung von mir erhalten  Alles Gute und liebe Grüße! PS: Der Service den du hier lieferst ist erstklassig, da können sich einige eine Scheibe abschneiden.
-
Shontan
-
-
von GreenTara » Di 26. Aug 2008, 18:53
Hallo Shontan und Wolfgang  bei mir arbeitet Astroplus sehr schnell, obwohl ich es auf einem Notebook installiert habe (Intel Dual Core mit 1,73 GHz, 1 GB RAM und Grafikkern VIA Chrome 9) - die Veränderung in Tagesschritten braucht keine Sekunde. Allerdings habe ich das Energieschema in XP angepasst, da ich selten im Akkubetrieb arbeite und zusätzlich eine weitere Partition angelegt, so dass Astroplus nicht in der Partition läuft, die das Betriebssystem beherbergt. Wenn eine Änderung des Energieschemas nicht helfen sollte, würde ich auch sagen: Neu aufsetzen. Windows müllt sich ja eh gern zu. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Shontan » Di 26. Aug 2008, 20:30
Hallo Rita…
Vielen Dank für deine Info… Da fällt mir auf, ist die grüne Tara nicht eine buddhistische Göttin? Na ja, ok, ich schweife ab *lach*…
Also das versteh ich einfach nicht. Ich habe Astroplus jetzt auf meinem großen Rechner getestet ( 2,1 Ghz, 1GB Ram, Radeon 9800Pro 128Mb Grafikkarte mit Windows XP) und selbst da brauchen die Transitsprünge etwas über eine Sekunde. Grundsätzlich ist das ja halb so schlimm, aber wenn ich z.B. 7 mal schnell klicke weil ich eine Woche weiter will, nimmt das Programm das nicht mehr und hört nach 2 Tagen auf und lädt ein wenig in der Gegend herum ;(
Jetzt hab ich das Problem auf beiden Rechnern, und beide sind schneller als dein Notebook, also da muss es etwas bei meinen Betriebssystemen haben, da danke ich dir für deine Rückmeldung, denn jetzt weiß ich, es kann nicht am Astroplus liegen.
Darf ich dich bitte noch schnell fragen was du mit Energieschema meinst? Die Sache mit der Partion ist bei mir ident wie bei dir.
Ganz liebe Grüße!
-
Shontan
-
-
von GreenTara » Di 26. Aug 2008, 22:23
Hallo Shontan  Da fällt mir auf, ist die grüne Tara nicht eine buddhistische Göttin?
Ja, ist sie. Ich wurde nach ihr benannt.  Darf ich dich bitte noch schnell fragen was du mit Energieschema meinst? Die Sache mit der Partion ist bei mir ident wie bei dir.
Klar darfst du fragen: In der Systemsteuerung sind ja auch die Energieoptionen. Dort kannst du einstellen, ob es ein Laptop oder Standrechner ist, wie lange die Festplatten laufen sollen oder der Monitor etc. Dort habe ich alles unter "Laptop" so eingestellt, als würde es sich im Netzbetrieb um einen Standrechner handeln. Außerdem habe ich den "Hibernation-Mode" deaktiviert und putze alle 2 bis 3 Tage mit Tune Up durch. So läuft der Rechner immer sehr flott. Viel Erfolg und liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Shontan » Mi 27. Aug 2008, 10:44
Hallo Rita... Ja, ist sie. Ich wurde nach ihr benannt
Ach DU bist das also!! Ihre Nachfolgerin auf Erden *lach* Na wart, ich werd dir gleich meine Wunsches- und Bittesliste mailen... Endlich jemand an den ich mich wenden kann Ah so, ja weiß schon was du mit Energieoptionen meinst, da hab ich auch alles wie du eingestellt... Ich kapiers nicht mehr, keine Ahnung warum das bei mir langsamer läuft, hab auch mit TuneUp alles geputzt und optimiert, na, wahrscheinlich hilft wirklich nur neu aufsetzen grrrr Würdest du mir vielleicht noch einen kleinen Gefallen tun und etwas auf deinem Rechner testen damit ich vergleichen kann? Einfach das Horoskop von George Abell (Im Archiv VIP-Astrologen) öffnen, dann unter "Zeitqualität/DirektionenTabelle" gehen und dort folgendes auswählen: Direktionsfaktoren: So, Mo, Me, AC, MC Aspekte: Konj, Trig, Quadr, Sext, Opp Radixfaktoren: Alles auswählen außer Glückspunkt, Chiron und Lilith. Und für das Zeitfenster von heute weg 365 Tage wählen, auf Tabellenausgabe klicken und dann bitte auf die Uhr schauen wie lange dein Rechner braucht um das zu laden. Bei mir sind es ziemlich genau 15 sek, und es würde mich brennend interessieren was du da für einen Wert hast. Dann hätt ich neben der Transitausgabe noch einen zweiten Vergleichswert der mich dann sicher sein lässt, ob ich das Windows neu aufsetzen muss oder nicht. Vielen Dank schon mal im Vorraus, ich hoffe ich überrumple dich da jetzt nicht  Liebe Grüße in himmlische Höhen!, Stefan
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Mi 27. Aug 2008, 11:12
Hallo Shontan Ich nehm' Rita einwenig Arbeit ab... welche Direktion meinst Du genau? Eine Graddirektion nach Deinen Vorgaben (+ mit Häusereintritten, schnellste Berechnung) benötigt auf dem 2.4GHZ-Rechner 2 Sekunden, ein Sekundär 6 Sekunden (mit oder ohne XP-Styles, da hier primär exakt berechnet wird (was Zeit beansprucht) und der Grafikaufbau in der Tabelle keine Rolle spielt. Viele Grüße, Wolfgang PS: Danke für Deine Bestellung, sie kam eben an.
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Mi 27. Aug 2008, 12:36
Hallo Wolfgang...
Danke für deine Antwort, tut mir leid dass ich da so nachhake, aber ich möcht gern wissen obs an meinem Rechner oder am Programm liegt, sowas fuchst mich einfach und da kann ich nicht locker lassen.
Ja, also schusselig wie ich bin hab ich natürlich vergessen zu sagen dass ich die Sekundärprogressionen meinte (Orbiswahl ist egal, ergibt immer die gleiche Rechenzeit. Ich habe auf schnellste Berechnung gestellt). Jetzt sagst du mir dass das 6 Sekunden dauern sollte, bei mir dauerts aber 15!!!! Wie kanns das nur geben? Ich hab 1 GB Ram, WinXP, 2,5 Ghz Prozessor, Standrechner, und ansonst nicht die geringsten Leistungsprobleme bei anderen Programmen. Ich hab auch noch andere Astrosoftware installiert und da läuft alles blitzschnell. Irgendwas auf meinem System scheint sich mit Astroplus nicht zu vertragen, das seltsame ist nur, ich habs jetzt auf 2 Rechnern von mir getestet, und bei beiden das gleiche Ergebnis! Das Deaktivieren des WinXP-Styles macht die Sache etwas schneller, die Transitberechnung in der Synastrie ist dann um ca. 1 Sek. beschleunigt und zufriedenstellend. Wenn ich bei den Sekundärprogressionen in der Tabelle alle Aspekte anklicke, rechnet er 16 min!!!!!
Noch was ist mir gestern aufgefallen. Wenn ich ca. 30 min durchlaufend mit Astroplus Berechnungen anstelle, verlangsamt es sich noch weiter. Selbst wenn ich von Horoskop 1 auf Horoskop 2 klicke dauert das 3-4 Sekunden bis alles dargestellt ist. Sekundärprogressionsberechnungen dauern dann überhaupt ewig.
Noch zur Info, ich arbeite mit einer 700 Mb Auslagerungsdatei. Im Programm nur die Hauptaspekte plus Spiegelpunkte, nur die Standartplaneten, keine zusätzlichen sensitiven Punkte eingeblendet.
Hast du vielleicht irgendeine Idee woran es liegen könnte?
Ich hab mir Astroplus jetzt bestellt weil ichs wirklich Klasse finde und würde mich natürlich sehr freuen wenn ich diesen Zeitmakel irgendwie in den Griff bekommen würde, denn 15 sek klingt nicht viel, aber subjektiv ist es sehr wohl störend soviel zeit für 5 Auslösungsangaben zu brauchen.
So, dann liebe Grüße, ich hoffe ich hab nicht wieder irgendwas vergessen^^
Stefan
-
Shontan
-
-
von Shontan » Mi 27. Aug 2008, 12:57
PS: Virenscanner usw. alles deaktiviert, sogar die Firewall rausgehauen. Hab das Experiment nun mit den Transiten für ein Jahr wiederholt, gleiche Parameter, dauert 3 min!!
Alle anderen Funktionen von Astroplus gehen fix, nur bei allen komplexeren Planetenberechnungen scheints zu hapern. Auch die Darstellung der Grafik selbst scheint nicht das Problem zu sein, ich tippe eher auf den Berechnungsvorgang der Progressionen etc.
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Mi 27. Aug 2008, 13:03
Hallo Stefan > Wenn ich ca. 30 min durchlaufend mit Astroplus > Berechnungen anstelle, verlangsamt es sich noch weiter. Hmm... das bedeutet aber, daß es nicht an Astroplus liegen kann, da sich ja der Quellcode nicht ändert - sprich - wenn eine Berechnung plötzlich doppelt so lange dauert - aber das gleiche abgearbeitet wird, dann ist die Bremse wo anders. Aber ich hab' schon irre Sachen erlebt, ein User hatte auch mal unidentifizierbare Probleme - dann stellte sich heraus, daß der Treiber seines Touchpads buggy war > Ich hab 1 GB Ram, WinXP, 2,5 Ghz Prozessor, Standrechner Wie gesagt, der Testrechner, den ich für Deinen Vergleich nahm, hat auch 1 GB Ram, WinXP, 2,4 Ghz - ist also äusserlich betrachtet ziemlich identisch. Vielleicht spiesst sich wirklich "etwas" auf Deinem Rechner mit anderen Komponenten -> hast Du schon probiert, statt AstroplusXP Astroplus zu starten (hier wäre die Menüleiste normal (ohne Icons), vielleicht spiesst sich diese Komponente? Ansonsten fällt mir da aber nun nichts mehr ein... aber um etwaige Einstellungssachen auszuschliessen: Es sind ein paar verschiedene Einstellungs-Set's enthalten - gibt es hier Unterschiede in der Geschwindigkeit? Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Mi 27. Aug 2008, 13:13
Hey Wolfgang...
Nein, also andere Einstellungssets hab ich durchprobiert, die Berechnungszeit bleibt gleich. Auch hab ich die normale Astroplus version verwendet, auch hier, gleiche Berechnungszeit.
Na ja, sehr schade...
Danke für die Hilfestellung,
L.G.Stefan
-
Shontan
-
-
von Shontan » Mi 27. Aug 2008, 13:16
PS: Das sich auf beiden PCs an sich was spießt glaube ich nicht, zumal ja sämtliche andere Software problemlos läuft.
-
Shontan
-
-
Zurück zu Astroplus