Ebertin

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Ebertin

Beitragvon Ann » So 12. Sep 2010, 10:54

Hallo Wolfgang

ich befasse mich mit Ebertin und wollte gerne ein Radix mit dem 90°-Kreis als Synastrie aufstellen.
Dabei fiel mir auf, dass das Radix wie gewohnt erscheint und nicht angepasst, also dass nicht 0° Krebs auf 0° Krebs zu stehen kommt. http://forum-ursula.xobor.de/t127f34-Eb ... tml#msg672

Wenn man keine Häuser nimmt, erscheint links der 0° Widderpunkt. Der müsste in diesem Falle rechts stehen, also genau gegenüber, damit 0° Krebs nach oben an die höchste Stelle rutscht.

Hab ich da was übersehen, dass das so zu drehen ist?

LG Ann
Ann

Re: Ebertin

Beitragvon Wolfgang » So 12. Sep 2010, 19:33

Hallo Ann :)

Beim 90°-Kreis gibt es per Definition keine Zeichen mehr (0°-Krebs, 0°-Widder, etc. sind kardinal, daher werden diesen im kardinalen Drittel gezeichnet) das macht ja die Besonderheit dieses Systems aus - es gibt da keine Zeicheneinteilung mehr (weder Widder links noch rechts, Widder ist kardinal und beginnt in diesem System oben und endet bei einem Drittel des Kreises).

> Wenn man keine Häuser nimmt, erscheint links der 0° Widderpunkt.
Freilich und mit Absicht. Der 90°-Kreis kann nur als Einzelhoroskop dargestellt werden, in der Synastrie werden die beiden Charts ganz normal verglichen (mit Aspekten, Häusern, etc) da wesentlich vielschichtiger als im reduziertem Kreis.

Vielleicht wäre es einfacher, wenn Du die kombinierte Darstellung (normales Radix + 90°-Kreis aussen) verwendest - so wie in Deinem handgezeichnetem Chart?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Ann » So 12. Sep 2010, 19:55

Lieber Wolfgang

ich muss dir da leider widersprechen. Ich habe mich die letzten Wochen wirklich sehr mit Ebertin auseinandergesetzt. Wie ich in meinem Forum schon mitteilte, nimmt er als höchste Stelle 0° Krebs, also die Sommersonnenwende. Das darunterliegende Horoskop muss identisch sein, also 0°Krebs auf 0° Krebs.
Der 90° Kreis wird zweimal eingetragen, also hintereinander zwei 90° Kreise mit dem Widderpunkt nach rechts. Beim Sonnenbogen schiebt man dann den äusseren Kreis um die entsprechenden Jahre weiter. (alles für Handarbeit erklärt, Computer gab es damals noch nicht.) So kann man mit einem Blick sehen, ob vorgeschobene Planeten Planeten im Radix oder im 90°Grad-Kreis berühren.

Ich habe die Grafik jetzt selber zusammengebastelt und in meinem Forum dazugesetzt.
Ich kann dir auch gerne Horoskopbeispiele aus seinen Büchern mal hierher kopieren.

Liebe Grüsse
Ann
Ann

Beitragvon Wolfgang » Mo 13. Sep 2010, 10:45

> Ich kann dir auch gerne Horoskopbeispiele aus seinen Büchern mal hierher kopieren.
Das wäre sicherlich ganz gut :yes:

So, Du möchtest links 0° Waage und oben 0° Krebs haben - bitte sehr: In Menü Einstellungen - Astrologische Einstellungen wählst Du bei "Häusersystem - Startpunkt links" in der Liste "0° Waage" - das war's auch schon ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon pluto » Mo 13. Sep 2010, 10:53

Hallo Ann,

also, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Im Programm wird der 90°-Kreis außerhalb des Radix so gezeichnet wie er gezeichnet werden würde, wenn nur mit dem 90°-Kreis gearbeitet wird: Oben in der Mitte ist der 0°-Widder-Punkt. Würde dieser Punkt nun auf das Radix ausgerichtet werden, so wie du es vorschlägst, käme ich z.B. nicht mehr mit dem Programm zurecht. Der 90°-Grad-Kreis beginnt nun mal oben in der Mitte und nicht irgendwo auf dem Papier.

lg Pluto
pluto

Beitragvon Ann » Mo 13. Sep 2010, 11:48

Ach Wolfgang, überall hast du im Programm verborgene Schätze :) prima und vielen Dank :kuss:
Genau soooo wollte ich das haben. :yes:

Ich setz später mal Beispiele herein und Erklärungen dazu. :D
Ann

Beitragvon Wolfgang » Mo 13. Sep 2010, 16:55

Hallo pluto :)

Ich war am Anfang auch ein wenig durch den "90°-Kreis-Krebs" verwirrt :crazy:, bis ich dann schnallte, daß Ann eigentlich nur bei der Position des AC's das Ganze gedreht auf 0°-Waage haben möchte - nu ja, dann war's einfach :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon pluto » Mo 13. Sep 2010, 18:19

Hallo Wolfgang,

Danke für deine Erklärung. Ich bin so zufrieden, wie es ist.

Viele Grüße Pluto
pluto

Beitragvon Wolfgang » Mi 15. Sep 2010, 12:26

Sachen gibts... gut, daß das mit Astroplus möglich ist :D. Danke für das Bildchen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Ann » Do 30. Sep 2010, 19:41

Hallo Wolfgang

ich bin immer noch mit Ebertin beschäftigt. Wenn ich den 90°-Kreis einstelle und mit dem 2. Horoskop eine Synastrie erhalten möchte, erhalte ich 360°-Kreise. Ich möchte aber beide im 90°-Kreis haben. :D
Damit du verstehst, was ich meine, hier der Link zu meinem von Hand angefertigten Kontaktkosmogramm.

http://forum-ursula.xobor.de/t153f34-Ko ... gramm.html

LG Ann :)
Ann

Beitragvon Wolfgang » Do 30. Sep 2010, 20:03

Hallo Ann

> Ich möchte aber beide im 90°-Kreis haben
Was soll ich schreiben... :rolleyes: Du siehst ja, daß 2x der 90°-Kreis übereinander nicht möglich ist.

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht den Sinn dahinter - muß ich aber auch nicht... aber eine Reduzierung des 360°-Kreises (alleine, ohne normales Radix) würde mir persönlich viel zu wenig wichtige Infos geben - daher ist's auch nicht programmiert.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Ann » Do 30. Sep 2010, 22:38

Lieber Wolfgang

Ebertin arbeitet ja nicht mit Häusern, sondern mit Halbsummen. Und er beachtet vor allem die 45° und 135°-Winkel, die im 90°-Kreis sofort sichtbar sind durch Opposition. Wenn das Programmieren nicht allzu grosse Mühe macht, dass eine Synastrie auch im 90°-Kreis möglich ist, dann möchte ich dich herzlich darum bitten.

Der Sinn - hmmm - wo liegt überhaupt der Sinn, sich mit Astrologie zu beschäftigen? :rolleyes:
Man investiert viel Zeit und was ist das Ergebnis? Die Welt wird sich weiterdrehen. :yswg:

LG Ann ;)
Ann

Beitragvon Ann » Mi 31. Aug 2011, 10:19

Es ist fast 1 Jahr her und immer noch gibt es kein vernünftiges Programm, das Partnerhoroskope im 90°-Kreis darstellt.
Nach deiner wohlverdienten Programmierpause möchte ich noch mal daran erinnern, vor allem, da sich herausgestellt hat, dass es noch mehr andere Interessenten gibt. Leider fiel meine Anfrage an einen anderen Anbieter auf grosses Unverständnis. :eek:
Es ist wirklich so, dass man die Ebertinbücher nur mit dieser Grafik versteht: http://ursulaortmann.wordpress.com/2011 ... osmogramm/

Ann

Beitragvon Wolfgang » Mi 31. Aug 2011, 12:28

> Es ist fast 1 Jahr her...
Wahrscheinlich liegt's an den wenigen Anwendern dieser Darstellung... da der Zeitaufwand dies zu programmieren genau so gross ist, wie bei gängigen Methoden, wundert es mich nicht, daß es hier zu keinem Enthusiasmus der Programmierer kommt. Ich allerdings hab' Deinen Wunsch nicht vergessen, ersuche aber um Verständnis, das manche Dinge eben dauern... es gibt vieles zu programmieren und ich erledige primär die Sachen, die mir im jeweiligen Moment Freude bereiten - es ist eine Frage der Zeitqualität, denn nicht umsonst gibt's ja den Spruch "wenn die Zeit für etwas reif ist, dann...

> Leider fiel meine Anfrage an einen anderen Anbieter auf grosses Unverständnis
Du sollst nicht begehren eine andere Software :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Ann » Mi 31. Aug 2011, 13:07

Du sollst nicht begehren eine andere Software :D

:lol: Oh, ich hab deine 10 Gebote vergessen. :lol:

ersuche aber um Verständnis ....

Jou, alles klar. Ich will mich nur in Erinnerung bringen.
"Du sollst nicht vergessen deines Nächsten Wunsch." :yswg:

Der Ebertin hat sich mit den Grafiken, die er in Auftrag gegeben hat, selbst ein faules Ei gelegt. Seine Klienten konnten damit nämlich genauso wenig anfangen wie ich. Auch viele Grafiken in seinen Büchern sind unvollständig, da gibt es z.B. zwei eingetragene Merkure etc. etc. oder die Daten sind nicht vollständig angegeben. Irgendwas ist immer. :rolleyes: Da kann man verstehen, wenn die Anwender die Lust daran verlieren.

Also dann - vielleicht bis nächstes Jahr. :anbet:

Ann

Nächste

Zurück zu Astroplus