|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von hanuman » So 22. Nov 2009, 20:15
Hallo Wolfgang! Astroplus bereitet mir immer noch große Freude! Meine Frage: eigene Textanalysen sichern und auf einen anderen Computer übertragen: wie? Ich arbeite mit Windows XP und finde das Unterverzeichnis Astroplus/txt/radix nicht. Also, wie finde ich es und was mache ich dann? Ich bin eben noch von der Generation, welche ohne Computer aufgewachsen ist. Alle Gute Dir!
-
hanuman
-
-
von Bluespianist » Mo 23. Nov 2009, 23:33
Hallo Hanuman, Also bei mir gibt es keinen Verzeichnisbaum Astroplus\txt\radix. So tief sind die Astroplus -Verzeichnisse eigentlich nicht verschachtelt. Vermutlich meintest du den Ordner "txtradix". Den findest du wie alle Textverzeichnisse (txtsolar, txttrans, txtsyna etc) direkt im Astroplus Ordner. Ich würde an deiner Stelle den ganzen Ordner regelmäßig auf ne externe Platte sichern. Oder auf einen USB-Stick. Dann hast du alles, deine System-Vorlagen, Tierkreis-Gradpunkte und was man sonst noch so alles erweitert im Lauf der Zeit. Gibt ne Menge Tools fürs automatische Sichern und Synchronisieren. Das geht ohne Kopfzerbrechen und ohne jedesmal den vollen Umfang aller zig-tausend Astroplus-Texte speichern zu müssen. Weil so ein Tool weiß, welche Dateien verändert wurden und welche nicht. Ich verwende seit Jahren das hier: http://www.superflexible.de/Gibt aber bestimmt auch billigere oder kostenlose Programme. Mit dem Windows-eigenen Aktenkoffer geht es natürlich auch. Geh mal in die Windows-Hilfe und suche nach "Aktenkoffer". Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von hanuman » Mo 23. Nov 2009, 23:46
Hallo Bluespianist, danke. Hallo alle und insbes. Wolfgang. Den Ordner txtradix habe ich gefunden: Arbeitsplatz-Laufwerk (normalerweiseC)-Programme-Astroplus und dann erscheint schon neben vielem anderen txtradix. Diesen kopierte ich auf USB-Stick. Dort sind meine neuen Texte auch drauf. Aber: Auf dem "Zweitcomputer" txtradix vom USB-Stick hinkopiert, aber es sind dort die neuen Texte nicht da. Was tun? Danke für weitere Bemühungen und schönen Abend! Werner
-
hanuman
-
-
von Bluespianist » Di 24. Nov 2009, 00:31
Hallo Hanuman, was meinst du mit ...es sind dort die neuen Texte nicht da.
Wo genau sind die neuen Texte nicht da? - Sind die Textdateien nicht im Ordner, wenn du mit dem Windows-Explorer reinschaust? - Sind die Textdateien zwar im Ordner, tauchen aber nicht in Astroplus auf, obwohl du sie im Deutungsfenster unter Einstellungen > Deutungssets eingestellt hast? - Ist dein Ordner zwar in den Deutungssets richtig eingestellt, aber der Mausklick in Astroplus bringt dir nicht deine Texte? Womöglich reden wir überhaupt aneinander vorbei, und du meinst gar nicht txtradix, sondern selbst erstellte Texte, die auf dem alten PC unter einem anderen Deutungsset (mit anderem Unterordner als txtradix) verknüpft waren. Ohne nähere Angaben fällt mir dazu nichts ein. Vielleicht besser warten, was Wolfgang dazu meint. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Wolfgang » Di 24. Nov 2009, 10:08
Hallo ihr Beiden > Vielleicht besser warten, was Wolfgang dazu meint Stefan, Du hast präzise Antworten gegeben und präzise Fragen gestellt. Um Werners Frage beantworten zu können, brauche auch ich genau die gleichen Antworten - zuerst mal die, ob es sich um ein eigens erstelltes Deutungs-Set handelt Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von hanuman » Di 24. Nov 2009, 23:36
Also, liebe Grüße! Ja, es ist ein eigenes Deutungsset. Beim Anlegen des Sets habe ich als Pfad txtradix angegeben. Angeregt durch die Fragen von Stefan schaute ich jetzt nach, auf dem Zweitcomputer. In diesem Ordner txtradix, wenn ich ihn öffne, hat sich ein neuer Ordner txtradix gebildet, da sind alle meine Texte drinnen. Also, wie sollte ich jetzt vorgehen? Oder weitere Fragen? Mögen die guten Planetenenergien bei Euch sein! Und mögen die anderen einen Bogen um Euch machen  . Werner
-
hanuman
-
-
von Bluespianist » Mi 25. Nov 2009, 04:12
Hallo Werner, du bist ein Meister in der Kunst des Weglassens. Und mögen die anderen einen Bogen um Euch machen.
Beim txtradix hast du dafür nix ausgelassen, sondern doppelt gründlich den Ordner vom USB-Stick nochmal in den gleichen Ordner auf der Festplatte reinkopiert. Er soll aber nicht unter ..\Astroplus\txtradix rein, sondern unter eins weiter oben, unter ..\Astroplus\ Beim Kopieren wirst du ne Meldung kriegen, ob du überschreiben willst. Kannst du ruhig absegnen. Oder du holst dir vom Stick aus deinem txtradix-Ordner nur die .txt Dateien (alle mit der Endung .txt sind Texte von dir, während die .trt Dateien von Astroplus selber stammen). Kopierst also nicht den ganzen Ordner, sondern nur einzelne Dateien, eben alle mit der Endung .txt. Geht am schnellsten, wenn du dir im Explorer den Ordner-Inhalt nach Typ auflisten lässt (durch Klick auf die Spalte "Typ" in der Detail-Ansicht). Dann wird nicht alphabetisch gelistet, sondern du hast alle txt-Dateien schön zusammen und kannst sie als Block rüberkopieren. Warum ich so ausführlich bin? Weil du auf die Art alle deine txt-Dateien in ein eigenes Verzeichnis überführen könntest. MeineRadixTexte zum Beispiel. Dann hast du deine Texte immer sauber getrennt von den Astroplus-eigenen. In Astroplus erstellst du dann ein neues Deutungsset und schreibst bei Pfad rein: MeineRadixTexte. Den Ordner mußt du natürlich im Explorer vorher erstellt haben, als Unterordner im Astroplus-Ordner. Und da hinein deine txt-Dateien vom Stick kopiert haben. Wenn du bei Titel auch MeineRadixTexte reinschreibst, taucht genau dieses Wort in der Textdeutung oben links im DropDown-Auswahlfeld aus. Et voila, da sind deine Texte. Viel Erfolg Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Wolfgang » Mi 25. Nov 2009, 10:44
Hallo Werner > Ja, es ist ein eigenes Deutungsset Dann ist es nicht gut, wenn Du den Ordner \txtradix\ dazu verwendest, denn in diesem Ordner ist sozusagen das Standardset. Schau mal auf dem alten Rechner nach, wie dort Dein Deutungsset heisst, und in welchem Verzeichnis Du es erstellt hattest, dann machst Du das auf dem neuen Rechner genau so - z.B. als Setname "meine Radixtexte" im Astroplus-Unterverzeichnis \meineTexte\. Du erstellst nun das neue Set in Astroplus und merkst Dir den Verzeichnisnamen, den Du vergibst (z.B. "\meineTexte\"). Danach kopierst Du Deine Texte genau dorthin. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Bluespianist » Mi 25. Nov 2009, 13:18
Hallo Werner und Wolfgang, ich denke dass die selbst erstellten Texte auf dem alten Rechner in txtradix liegen: Beim Anlegen des Sets habe ich als Pfad txtradix angegeben.
Aber durch das Rüberkopieren aller .txt-Dateien in einen neuen Ordner müßte das Problem doch zu lösen sein? Viel Glück Stefan
-
Bluespianist
-
-
von hanuman » Mi 25. Nov 2009, 18:48
Hallo Stefan und Wolfgang! Also, es funktioniert. Ich habs mal auf die einfachste Art gemacht, einfach den Ordner txtradix ins Astroplus gezogen und schon ist alles da auf dem Zweitcomputer. Danke aber auch für die ausführlichen Erklärungen, denn bei Gelegenheit werde ich die Sache dann so ändern, dass meine eigenen Deutungssets einen eigenen Ordner bekommen. Alles Gute Euch! Werner
-
hanuman
-
-
von Bluespianist » Do 26. Nov 2009, 00:15
Hallo Werner, will dich nicht beunruhigen, aber ..einfach den Ordner txtradix ins Astroplus gezogen und schon ist alles da auf dem Zweitcomputer.
Deine Texte sind also da, ohne auf dem Zweit-PC ein Deutungsset erstellt zu haben? Das klingt nicht gut. Schau mal rein, ob in deinem Ordner "txtradix" überhaupt Dateien mit der Endung .txt drin sind? Habe nämlich den Verdacht, du hast deine eigenen Texte einfach per "Texte-Bearbeiten" an die bestehenden Texte rangehängt. Dann wären sie in den .trt-Dateien drin. Die können dir jederzeit von einem Astroplus-Update überschrieben werden (außer Wolfgang korrigiert mich hier). Dann wärst du deine eigenen Notizen dauerhaft los. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Wolfgang » Do 26. Nov 2009, 10:31
Hallo Stefan > Deine Texte sind also da, ohne auf dem Zweit-PC > ein Deutungsset erstellt zu haben? Das wäre in diesem Fall schon plausibel, da \txtradix\ quasi das Standardset ist (Werner hatte ja immer dorhin gespeichert). > Die können dir jederzeit von einem Astroplus-Update > überschrieben werden (außer Wolfgang korrigiert mich hier). Mach' ich  . Das Updatesetup prüft vor dem Überschreiben den Timestamp, d.h. wenn die bestehende Datei neuer ist als das Update, dann wird nicht überschrieben. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Bluespianist » Do 26. Nov 2009, 11:32
Hallo Wolfgang, ...wenn die bestehende Datei neuer ist als das Update, dann wird nicht überschrieben.
Super, das wollte ich hören. Obwohl ich meine Texte trotzdem lieber getrennt in eigenen Ordnern führe, wie du das ja auch empfohlen hast. Zumal ich mit den Timestamps schlechte Erfahrungen habe. Wenn das PC-System kränkelt, verpasst es gerne mal einer Datei den 1. Januar 1900 (Beginn der MS-Zeitrechnung), und dann würde mein Text definitiv von einem Update überschrieben. Nochmal kurz getestet: Bei mir in Version 6.5 müßte ich schon ein Deutungsset erstellen, um meine Texte aus txtradix zu Gesicht zu kriegen. Automatisch ohne irgendwas zu tun, bekomme ich nur die AP-trt-Texte, nicht aber meine txt-Texte. Daher meine Bedenken, dass Werner seine Texte in die trt-Dateien hinein ergänzt hat. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Wolfgang » Do 26. Nov 2009, 12:09
Hallo Stefan > Obwohl ich meine Texte trotzdem lieber > getrennt in eigenen Ordnern führe Sowieso, klar. Ich mache das auch immer so - ist vielleicht auch der Beweis für gesundes, mangelndes Vertrauen in Softwares > Automatisch ohne irgendwas zu tun, bekomme ich > nur die AP-trt-Texte, nicht aber meine txt-Texte Doch - in der Auswahlliste links oben wählst Du statt "Astroplus-Textdeutung" (*.trt - das sind die Texte von Bernd Speicher und Anita Cortesi) "Eigene Textdeutung" (*.txt - das sind dann Deine). So ist das der Standard, die eigenen Deutungs-Sets werden dann in beliebigen anderen Ordnern gespeichert. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Bluespianist » Do 26. Nov 2009, 16:04
Hallo Wolfgang, man lernt nie aus. Der schnelle Weg zu Eigenen Texten über das DropDown ist mir noch nie aufgefallen. Und das nach so vielen Jahren, in denen ich meine extra Deutungssets über das DropDown abrufe. Bin wohl schon Astroplus - betriebsblind geworden. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
Zurück zu Astroplus