Einstellungen - Aspekte

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Einstellungen - Aspekte

Beitragvon Jeannette » Mi 21. Jul 2010, 11:04

Lieber Wolfgang
In der Horoskopzeichnung wird z.B. bei einem Quadrat eines Planeten auf AC und IC nur das Quadrat auf den AC eingezeichnet; in der Aspekttabelle erscheinen beide Quadrate. Was könnte ich falsch eingestellt haben? Herzlichen Dank im Voraus und beste Grüsse.
Jeannette
Jeannette

Re: Einstellungen - Aspekte

Beitragvon Jupita » Mi 21. Jul 2010, 20:33

Hallo Jeannette,

ich bin zwar nicht Wolfgang, aber ich bin mal so frei, erstmal von User zu User zu antworten.

Soweit ich das sehe, zeichnet Astroplus in die Grafiken erst einmal keine Aspekte zu IC und DC ein. Will ich diese mit angezeigt haben, gehe ich unter "Einstellungen" unter "Astrologische Einstellungen". Da clicke ich "Zusätzliche Faktoren" an. Dann springt ein Fenster auf, wo oben links "Planetoiden" steht. Wenn Du dieses Feld auf dem blauen Reiter ancklickst, springen mehrere Optionen auf, unter anderem "Häuserspitzen". Dort übernimmst Du "04" und "07" in die Auswahlliste, dann bekommst auch auch die Aspekte zu IC und DC in der Grafik angezeigt.

LG Jupita
Jupita

Beitragvon Wolfgang » Do 22. Jul 2010, 09:11

Hallo Jeannette :)

Willkommen im Forum :yes:. Ich verstehe Deine Frage aber nicht genau... wenn ein Planet ein Quadrat zum AC macht, dann kann er aber kein Quadrat zum IC bzw. MC auch noch machen... poste doch einfach mal die Horoskopdaten mit ein paar Infos, welchen Planeten Du meinst, dann können wir Nägel mit Köpfen machen, ok?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jeannette » Do 22. Jul 2010, 16:16

Besten Dank für die Hinweise. Ich habe natürlich gemeint Quadrat auf AC und DC.
Die Einstellungen der Hausspitzen habe ich nun gemacht. Eigentlich wollte ich alle Hausspitzen eingeben, erhalte dann aber auch die Aspekte von Hausspitze zu Hausspitze (z.B. hier Trigon von H 1 zu H 4 - 31.10.62, 13:10 h MEZ München). Das ist vermutlich nicht zu vermeiden(?).
LG Jeannette
Jeannette

Beitragvon Wolfgang » Do 22. Jul 2010, 20:12

Hallo Jeannette

> Das ist vermutlich nicht zu vermeiden(?).
Nö, das ist aus gutem Grund Absicht :yes:. Es geht aber auch anders: Wenn Du alle Häuserspitzen haben möchtest, aber keine Aspekte zw. ihnen, dann bietet Dir Astroplus noch eine Möglichkeit: In den astrol. Einstellungen findest Du nach den Planeten eine Schaltfläche "Hs" (für Häuserspitzen). Klick diese an und gib dann z.B. 100 (%) bei der Orbengewichtung ein - die Häuserspitzen aus den zusätzlichen Faktoren entfernst Du wieder.

> Ich habe natürlich gemeint Quadrat auf AC und DC.
Aha... warst wohl zu schnell beim Schreiben :lol: . Es ist seit eh und je usus, nur ein Quadrat (zum Ac) einzuzeichnen, denn das andere ergibt sich ja von selbst. Aber wie Jupita Dir gut beschrieb, kannst Du die Spitze 7 oder 4 als Faktor eintragen und dann hast Du die 2 Quadrate - und die anderen Häuserspitzen kommen sich nicht in die Quere.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Zurück zu Astroplus