hab da mal ne frage:
welche ephemeriden verwendet ASTROPLUS?
danke für eine antwort, gg
|
|
ephemeriden hinter astroplusModerator: Wolfgang
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
ephemeriden hinter astroplushab da mal ne frage:
welche ephemeriden verwendet ASTROPLUS? danke für eine antwort, gg
Re: ephemeriden hinter astroplusIch häng mich mit ner ähnlichen Frage mit ran:
Sind die neuesten Ephemeriden immer in den Programm-Updates mit drin? Vor etlichen Jahren gab es mal ein eigenes Ephemeriden-Update. Setzen die heutigen Updates eine bestimmte Original-Version voraus? Oder kann ich davon ausgehen, dass für eine Neu-Installation eine antike Installations-CD (egal wie alt) plus aktuellstes Update ausreicht? Viele Grüße Stefan
Re: ephemeriden hinter astroplusvermute, astroplus arbeitet mit bahndaten, macht sich die ephemeriden selbst,...
bei dem tempo und der schlanke des programmes. - gg
Re: ephemeriden hinter astroplus... na ihr beide habt Fragen ... haben wir heute ein Merkur-Saturn-Quadrat am Himmel?
> welche ephemeriden verwendet ASTROPLUS? Die SwissEphemeris -> http://www.astro.com/swisseph/swephinfo_e.htm?lang=g > Sind die neuesten Ephemeriden immer in > den Programm-Updates mit drin? Nicht immer, aber manchmal. oder anders gesagt, es kommt einfach auf's Update der SwissEph an - damit hier kein Missverständnis aufkommt, auch die Ver 1 berechnet hochexakt - exakter wird's wohl nicht werden. Wenn in der Eph ein Feature dazukommt, das dann in Astroplus verwendet wird (z.B. die neue interpolierte Lilith von Dieter Koch), dann ist's im Astroplus-Update drinnen.Viele Grüße, Wolfgang
Re: ephemeriden hinter astroplusdanke für die schnelle antwort - gg
...ist aus astronomischer sicht leider unsinn, bei dem getanze der planeten "auf der" ekliptik, denn macht schonmal einige grad aus... oder rutscht in andere häuser - gg
Re: ephemeriden hinter astroplusHallo Gerald,
was bitte soll ein astronomischer Unsinn sein??? ...und warum sollen zw. der SwissEph Ver. 1 und der aktuellen Version ein paar Grad Unterschied sein? Ich nehme an, Du weißt, daß man in der Astrologie primär die Planeten auf die Ekliptik projiziert bzw. diese als Grundlage nimmt? Viele Grüße, Wolfgang
Re: ephemeriden hinter astroplusHallo Wolfgang,
ok, schon wird die Sache etwas klarer, wenn man reinen Wein eingeschenkt bekommt. Aber ich hab noch alten Bodensatz im Glas, den hast du jetzt aufgewirbelt. Ich fische immer noch im Trüben. Wenn nicht jedes Update die Ephemeriden beinhaltet, arbeite ich dann u.U. nach der Neuinstallation von Version 1 mit den Uralt-Ephemeriden? Sehe ich an der Versionsnummer, welches Update neueste Ephemeriden beinhaltet? Macht es Sinn, Zwischenupdates aufzubewahren? Viele Grüße Stefan
Re: ephemeriden hinter astroplusHallo Stefan,
die Ephemeriden in der SwissEph haben sich überhaupt noch nie geändert, da sie damals wie heute exakt sind und es noch nichts exakteres gibt. Details dazu kann Dir sicher Alois Treindl von astro.com erklären, er hat die SwissEph zusammen mit Dieter Koch entwickelt. Nochmals: Wenn in der Eph ein Feature dazukommt, das dann in Astroplus verwendet wird (z.B. die neue interpolierte Lilith von Dieter Koch), dann ist's im Astroplus-Update drinnen. Anders formuliert: Die aktuell verwendete SwissEph.dll ist bei Astroplus-Updates dabei, das hat aber nix mit den Ephe-Files zu tun. > Macht es Sinn, Zwischenupdates aufzubewahren? Im jeweils aktuellen Update sind natürlich alle vorherigen Entwicklungen enthalten. Viele Grüße, Wolfgang
Re: ephemeriden hinter astroplusHallo Wolfgang,
erstmal Danke für die schnelle Antwort. Schätze ich muß mich mit den Ephemeriden mal etwas genauer befassen. Habe davon Null Ahnung. Kam nur deswegen drauf, weil vor ein paar Jahren, noch im alten Forum, Transite in der Zukunft Abweichungen hatten in diversen Programmen. In meiner dunklen Erinnerung hatte es was mit den SwissEph zu tun. In meiner laienhaften Vorstellung sind Bahnberechnungen wie stat. Vorhersagen, basierend auf Vergangenheitswerten. Wenn die faktisch beobachteten Positionen eine Korrektur erfordern, beinflußt das dann nicht die projizierten Werte bzw. Berechnungsmethoden, egal wie exakt die Berechnungen sind?
Ist das die Datei SWEDLL32.dll? In meinem AP-Verzeichnis stammt die vom Juni 2006. Viele Grüße und Merci für den Tip mit Dieter Koch und Alois Treindl von astro.com. Stefan
Re: ephemeriden hinter astroplusHallo Stefan,
> beinflußt das dann nicht die projizierten Werte bzw. > Berechnungsmethoden, egal wie exakt die Berechnungen sind? Das würde ich auch meinen, ja. Das ist aber der Job der Nasa und in der Folge als Implementierung in die SwissEph der Job von astro.com. Salopp gesprochen verlasse ich mich einfach darauf, daß die Damen und Herren da genau wissen, was sie tun. Zur Exaktheit noch ein Wort: Angenommen, Du schaust von hier rauf auf den Mond - die SwissEph berechnet ihn auf 10 Meter genau auf der Ekliptik. Also, so ungenau sind die Dinger nicht > Ist das die Datei SWEDLL32.dll? Jawoll. Wenn die Dir zu alt ist, dann findest Du diese und einen Haufen anderer Files im Downloadbereich von astro.com - ich wüsste aber nicht, was das in der Praxis bringen sollte, denn es würde sich am Bildschirm nix ändern... Viele Grüße, Wolfgang
Re: ephemeriden hinter astroplusbin wieder da ihr fleißigen poster
ephemeriden sind die tabellen der planeten (in einem dicken buch zusammengefasst /hier downloadlisten von astro.com), wann sie wo (in welchem zeichen) stehen,... ähnlich einem kalender – endlose tabellen, wie lohnsteuertabellen (der steuerberatergilde) oder logarithmentabellen (wer die noch kennt), oder auch telefonbücher (die wahrscheinlich gar keiner mehr kennt, scherz). sie gehörten zum handwerkszeug jedes astrologen, vor dem pc-zeitalter (noch vor wenigen jahren /frag mal in deiner buchhandlung, können dir solche bücher sicher zeigen – denn viele astrologen vergleichen noch die pc-ergebnisse, deren moderne softwares selbst untereinander abweichen, auch in der ac bestimmung / doch meist wegen der unbeachteten zeitgleichnung siehe unten, neues posting). ephemeriden werden mittels (keplerschen) bahndaten errechnet, für jahre im voraus, von computern – und nun verwenden wieder andere computer diese ephemeriden (hier die swiss-ephemeriden, aktueller standart), um horoskope damit zu berechnen. liegen die (erwünschten) daten dazwischen, muss interpoliert werden (=kreuzpeilung, wenn du seeman bist), wie bei lilith von dieter koch, siehe hinweis von wolfgang
wozu allerdings in tabellen schon interpolierte daten verwendet werden, ist mir allerdings ein rätsel. noch mal...
ist leider wieder unsinn, denn das kann der allenfalls in nähe des mondknoten ("definitionsgemäß" dann seine bahn mit der ekliptik schneidet / jeder planet hat eine eigene bahn / sorry, wolfgang, ist halt so) ein allgemeines wort „zur ekliptik" (und zurück zu bluspianist, ist pure musik): die ekliptik existiert nur in unserer phantasie. definiert sich durch die ebene, die die erde um die sonne macht und bis pluto extrapoliert (aber da halten sich alle anderen nicht so genau dran – nichtmal die innenläufer, geschweigen den pluto) alle planeten zusammen (WIR) bilden diese planetare gesellschaft, die man in einer ebene zusammengefasst hat... und nicht umgekehrt, dass diese planeten auf einer ebene sich bewegen würden (ptolomäus), oder von der abhängig wären, oder dergleichen.... was sehr signifikant in die deutung fließt: wären wir (wie fast alle klassiker sagen, elitär-kausale... sorry:) kausalderterministisch devote untertanen (hier einer gesellschaft) – oder fantasievoll selbstbestimmte individuen, die in ihrem (interaktiven) zusammenwirken diese gesellschaft bilden und gestalten. noch mal: untertan oder demokratischer mitwirker ??? .....von wegen signifikant für die deutung – dessen was wir da so definieren - lgg zur zeitgleichnung und grad-fehlervarianz extra-posting – muss dafür was in excel friemeln
Re: ephemeriden hinter astroplushallo wolfgang,
erstmal gratulation voraus, zu deinem astroplus. ich wollte nicht an deiner software rumnörgeln - finde sie im gegenteil sehr gut. hätte es nicht besser machen können, in sachen grafik sicher. es geht bei meiner kritik nicht um deine software - sondern darum wie astrosoftware "branchenüblich" arbeitet. wusste anfangs auch gar nicht, dass du der autor bist. aber jetzt darf es eine fachsimpelei werden. hier die versprochene demo der varianzen. an einem einzigen tag - ein rumgehopse / vor allem im ac und dc bereich, denn mc und ic bringt keine so großen winkelvarianzen / sache der perspektive [img] das im einzelnen sicher kommentiert werden muss - lgg
Re: ephemeriden hinter astroplusHallo Wolfgang und Gerald,
danke für eure Infos. Die Ephemeriden-Tabellen kenn ich natürlich, sind ja in genug Büchern drin. Mit Null Ahnung meinte ich die dahinter-steckende Technik. Wobei mir die Interpolation keine Sorgen macht. Umso mehr aber etwaige Extrapolationen. Da kann in meiner Vorstellung leicht aus ner Mücke ein Elefant werden - bei den wahrhaft astronomischen Distanzen. Letztlich geht's mir eigentlich nur darum, dass ich nicht für jemanden ne Tabelle ausdrucke, die dann abweicht von den Tabellen anderer Astrologen. Gleicher (tropischer) Tierkreis etc natürlich vorausgesetzt. Oder wenn sowas passieren sollte, dass ich dann zumindest in der Lage bin, meine Tabelle hinreichend zu rechtfertigen. Ne DLL-Datei klingt nicht unbedingt nach tabellarischer Datenbank. Sind da Algorithmen zur Berechnung drin, aus denen Astroplus die Bahndaten berechnet? Oder nur Eckdaten für die Interpolation? Wenn ja, wie weit im Voraus? Aber ich schätze, das alles finde ich auf astro.com.
Was hat dann mit den Ephe-Files zu tun? Stecken die in Programmbibliotheken von AP selber? Viele Grüße Stefan
Re: ephemeriden hinter astroplusjetzt hat auch bluespianist mal epheriden gesehen – interessant?
...samt dieser ekliptik (hier blau im panoramabild) links und rechts kämpfen grad mars und pluto um den horizont. sie sind beide höher als die ekliptik, würden in swiss_eph aber auf sie hinuntergezogen werden (von wegen ac_dc) auch der mond liegt hier drüber um einige(!!!) grad (von wegen zehn meter genau) venus und jupiter liegen knapp drunter, sonne natürlich immer drauf (definitionsgemäß). saturn, der knapp 360 grad liegt, liegt auch drüber. soweit zum kommenden Sonntag (den ich völlig willkürlich für diese darstellungen geählt habe). ff – lgg
Re: ephemeriden hinter astroplushier nochmal mit anderem hintergrund - wie gesagt, in sachen grafik bräucht ich hilfe
27 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2