Februar Update

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Februar Update

Beitragvon Bluespianist » Di 2. Feb 2010, 22:26

Hallo Wolfgang,

Whoa, das ist ja mal ein feature-reiches Update geworden. Warst du mit deinem Laptop in ner abgeschiedenen Hütte eingeschneit? Schlaflosigkeit? Winter-Funk? Selbstauferlegte Klausur zum Wohle der AP-User?

Die Geburtszeitkorrektur sieht vielversprechend aus. Und scrollbare Tabellen sind mir so wichtig, dass ich in Astroplus bisher behelfsmäßig mit KatMouse scrolle.

Bevor ich wieder außerplanmäßig update:
Funktioniert das Scrollen unter jeder Windows-Variante?
Auch unter XP?
Geht das Scrollen jetzt überall? Auch in der Aspekte-Tabelle links im Hauptfenster? Auch in Strg O (Auslösungen) etc?

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Re: Februar Update

Beitragvon Wolfgang » Mi 3. Feb 2010, 10:47

Hallo Stefan :)

> Whoa, das ist ja mal ein feature-reiches Update geworden.
Allerdings. Im Winter arbeite ich immer viel für die Sommermonate vor und da passierts schon mal, daß ich die Zeit vergesse.

> Funktioniert das Scrollen unter jeder Windows-Variante?
Gute Frage :p. Getestet wurde auf 2000, XP (ohne+mit Servicepacks), Vista und Win7 - der Win98er-Rechner parkt aus unerfindlichen Gründen derzeit im Keller :D .
Zur Sicherheit hab ich die Mauswheel-Funktion in der Classic-Variante derzeit noch deaktiviert, denn diese soll ohne wenn und aber 100%ig auf jedem Rechner laufen. Gibts in diesem Monat keine Probleme mit dem Mauswheel, dann öffne ich diese Funktion auch für's Classic-Design - also solltest Du noch warten.

> Auch in der Aspekte-Tabelle links im Hauptfenster?
Nö, das ist wieder was anderes - hast Du da sooo viele Aspekte drinnen?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Sinja » Mi 3. Feb 2010, 13:30

Hallo Wolfgang,

Na, dann kann ich mich ja auf den März doppelt freuen, einmal, dass der Frühling anfängt - und zum zweiten auf das neue update - vor allem, weil der Winter noch bis dahin dauert :yes: Die Aspektscheibe bei den klassischen Berechnungen ist eine super tolle Idee. Wenn die Gradpositionen der Häuser noch irgendwie eingebastelt werden könnten ...... ich weiß, es ist ein wenig eng dafür. Aber wenn man die Grafiken mit Würden in ein Forum einstellt, sind diese Positionen untergegangen - oder ich bin zu blöd oder blind :ohnmacht:

Vielen Dank für Deine Arbeit
Grüße
von Sinja
Sinja

Beitragvon Wolfgang » Mi 3. Feb 2010, 15:18

Hallo Sinja :)

Ja, ich freu' mich auch schon auf den Frühling... wir hatten heute früh 25cm Neuschnee zum wegschaufeln.

> Wenn die Gradpositionen der Häuser noch
> irgendwie eingebastelt werden könnten
Das ist ein Platz-Problem, da ja die Häuser dort beschriftet sind, wo in diesem Fenster die Dekanate und Termini Platz für sich beanspruchen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Sinja » Mi 3. Feb 2010, 15:34

Hallo Wolfgang,

ich dachte mir, dass das ein Platzproblem ist, aber wenigstens bin ich öffentlich rehabilitiert,

ich bin zu blöd oder blind :ohnmacht:
, ist ja immerhin auch was :lol: danke dir dafür.
Wir mußten heute nur 1 cm Schnee fegen, was eigentlich unnütz war, denn es taut mittlerweile still vor sich hin. Trotzdem, Schneeschippen macht die Muskeln fit - pumpt Sauerstoff ins Hirn und fördert den Kontakt mit der Nachbarschaft.

Viele Grüße
von Sinja
Sinja

Beitragvon Nabu » Mi 3. Feb 2010, 15:51

Bluespianist hat geschrieben:
Die Geburtszeitkorrektur sieht vielversprechend aus. Und scrollbare Tabellen sind mir so wichtig, dass ich in Astroplus bisher behelfsmäßig mit KatMouse scrolle.

Hab ich da etwas verpasst? Mein letztes Update war letztes Jahr :( Keine Ahnung wann, das Datum weiss ich gar nicht mehr, glaube im Herbst.

Lg Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Bluespianist » Mi 3. Feb 2010, 16:19

Hallo Wolfgang,

bin beeindruckt von deiner Abwärts-Kompatibilität. So Antiquitäten wie Win2000 hatte ich gar nicht erwartet, aber XP ist mir wichtig. Dass du mit und ohne Service-Packs testest, das ist super. :spitze: Mußte nämlich wegen Treiberproblemen das SP3 wieder rauswerfen.

Werden Vintage-Systeme wie Win98 besser, wenn du sie mit altem Wein im Keller lagerst? Neue Betriebssysteme sollte man ja ohnehin etwas reifen lassen. Frisch aus der Microsoft-Presse stoßen die meist auf wie saurer Traubensaft.

Gerade weil in der linken Aspekte-Tabelle nicht sooo viele Zeilen drin sind, ist ein Mausrad so wichtig. Denn für seitenweises Durchsteppen sind es zu wenig Aspekte. Es fehlen also nur immer einige Zeilen, man sucht ständig seinen optischen Referenzpunkt, wo man eben mit den Augen noch war. So ne Tabelle ist nun mal weniger ein Buch mit Seiten, als eine Schriftrolle (engl. Scroll), die man mit der Maus herrlich abrollen kann, Stück für Stück, ohne den Faden zu verlieren.

Dann warte ich mal aufs nächste Update, ich fahr nämlich ausschließlich die Classic-Variante, wegen der besseren Geschwindigkeit.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mi 3. Feb 2010, 20:56

Hallo zusammen :)

@Sinja: Überhaupt nicht blönd, ganz im Gegenteil :yes:

@Nabu: Dein letztes Gratis-Update war im Herbst? Dann gibt's Dein nächstes als Geschenk im Frühling. Schau mal:

http://www.astrocontact.at/Astroplus-geschichte.htm
http://www.astrocontact.at/Astroplus-service.htm

@Stefan: Also, dem Wein tut die kühle Lagerung recht gut - Win98 wird aber nicht besser, dem ist's leider absolut egal... und der alte Rechner klingt sowieso schon einwenig wie eine Stratocaster.

> So Antiquitäten wie Win2000 hatte ich gar nicht erwartet
Oja, der PC läuft und gut isses :crazy:

> ich fahr nämlich ausschließlich die Classic-Variante
Weiß ich ja... wobei das normale Astroplus mit abgeschalteter "Design-Menübar" und ohne Styles genau so schnell läuft - bei den Rechnern, die ich kenne.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Nabu » Mi 3. Feb 2010, 21:50

bin überwältigt, ich freue mich auf den Frühling :yes:
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Bluespianist » Do 4. Feb 2010, 01:01

Hallo Wolfgang,

> Win98 wird aber nicht besser, dem ist's leider absolut egal
Schade, der österreichischen Luft hätte ich jede Heilwirkung zugetraut. Dazu noch der Aufenthalt in einer innovativen Software-Schmiede. Lassen wir uns also weiterhin altes Win in neuen Schläuchen verzapfen.

> der alte Rechner klingt sowieso schon einwenig wie eine Stratocaster
Hehe, sag bloß du hast ne Strat rumstehen? Ne echte Fender?

Die Classic ist bei mir messbar schneller als die XP, trotz deaktivierter Visual Styles etc. Liegt vielleicht am Virenscanner, dem ich erst noch die XP-exe als Ausnahme unterjubeln muß. Gibt's überhaupt nen Vorteil gegenüber der Classic, nach den abgeschalteten Styles?

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Do 4. Feb 2010, 14:59

Hallo Stefan :)

> Hehe, sag bloß du hast ne Strat rumstehen? Ne echte Fender?
Nein, so ein gutes Ding hab ich nie besessen.

> Gibt's überhaupt nen Vorteil gegenüber der Classic
Vom Berechnungsumfang sind beide gleich, das Design ist halt anders (Menüs mit Icons, Flatdesign statt 3D (sofern Du Win an sich nicht im Classiclook fährst)) - aus Anwendersicht Kosmetik. Aber Du könntest mal probieren, die Checkbox "Menü mit Icons" in den Layouteinstellungen - Bildschirm abzuschalten.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Do 4. Feb 2010, 21:46

Hallo Wolfgang,

Ne optisch komplett abgespeckte XP ist also identisch mit der Classic? Oder krieg ich aus der XP gar nicht alle Optionen raus, um nen Classic-Klon draus zu machen?

Keine Ahnung warum meine XP trotz aller deaktivierter Optik etwas langsamer startet als die Classic. Ist eigentlich auch egal, denn zum Glück gibt's ja die Classic weiterhin.

Merci für die Info.
Stefan
Bluespianist

Zurück zu Astroplus