Felber Textmodul mag kein Vista

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Felber Textmodul mag kein Vista

Beitragvon Bluespianist » Sa 8. Nov 2008, 16:43

Habe nach dem letzten Update mein Astroplus auf C:\Astrocontact\Astroplus installiert.

Anschließend von der alten Original-CD, die schon einige Jahre auf dem Buckel hat, die Felber-Transit-Texte in obiges Verzechnis installiert. Aber krieg die Texte nicht zu sehen in AstroPlus. Wie komm ich nochmal auf den Dialog, der mich zur Eingabe meines Codes auffordert?
:axo:
Hab schon diverse Benutzerkonten durchprobiert, aber nirgendwo scheint AstroPlus mitzukriegen, dass da jetzt neue Texte bereit liegen.
Bluespianist

Re: Felber Textmodul mag kein Vista

Beitragvon Wolfgang » Sa 8. Nov 2008, 21:13

Hallo Bluespianist :)

> Felber Textmodul mag kein Vista
Doch, schon - warum auch nicht?

> Habe nach dem letzten Update mein Astroplus
> auf C:\Astrocontact\Astroplus installiert.
Nur zur Sicherheit: Hast Du nur das Update dort installiert - oder _zuvor_ auch die Vollversion von der CD?

> Wie komm ich nochmal auf den Dialog, der
> mich zur Eingabe meines Codes auffordert?
Da ich nicht weiß, welches Felber-Modul Du installiertest, gehe ich hier exemplarisch von der Radixaspektedeutung aus: Du startest die Deutung und im Deutungsfenster findest Du links oben eine aufklappbare Liste. Wenn das Modul tatsächlich auf C:\Astrocontact\Astroplus installiert ist - und Astroplus ebenfalls - dann findest Du dort einen neuen Eintrag, z.B. Felber - Radixaspekte. Wenn Du darauf klickst, dann kommt automatisch das Anmeldefenster, falls nicht, dann sind Astroplus und das Modul nicht im gleichen Verzeichnis und Astroplus kann das Modul so auch nicht finden.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » So 9. Nov 2008, 02:29

Wow, rasend schnelle Antwort.

Kann verdammt gut sein, dass ich nur das Update installiert hab. Kann mich nämlich nur erinnern, die CD wegen dem Felber-Modul rausgekramt zu haben. Wochen später, als ich irgendwann festgestellt hab, dass meine Felber Texte fehlen. Bin leider grad unterwegs und hab die CD nicht dabei, Werd ich aber nächste Woche gleich mal testen.

Muß ich eigentlich irgendwelche Zwischen-Updates aufspielen und dabei ne Reihenfolge einhalten? Oder reicht's, das letzte Update von 2008 über die Original-Version von 2005 drüber zu kleben?

Vielen Dank erst mal.
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » So 9. Nov 2008, 15:08

> Wow, rasend schnelle Antwort.
:yes:

> Oder reicht's, das letzte Update von 2008 über
> die Original-Version von 2005 drüber zu kleben?
Ganz richtig - die CD + das letzte Update genügen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 10. Nov 2008, 02:42

Hallo Wolfgang,

Dank Neu-Installation sind meine Felber Texte jetzt wieder da. Tausend Dank.

Was ich noch nicht geschnallt hab, wo werden unter Vista die settings für meine Text-Zuordnungen gespeichert?

Hab im Lauf der Jahre irre viel Text erfasst, der mir durch geschicktes Umbennen im Hauptfenster zur Verfügung steht. AstroPlus intern meist als Typ Synastrie oder Radix deklariert, für mich aber als Transite, Halbsummen etc. relevant, und sich auf entsprechende Ordner beziehend.

So ein Dutzend Sets jedes Mal neu einzustellen ist ganz schön Arbeit. Welche Häuser und Planeten in welcher Reihenfolge, etc.

Komme einfach nicht dahinter, welche Datei ich sichern muß, um diese Info zu erhalten. Weder in der Registry fündig geworden, noch über Date Last Modified. AstroPlus scheint sich diese Zuordnungen zu merken, ohne in den mir bekannten Pfaden ein Datei-Datum zu ändern. Wär super, wenn du mir da einen Tip geben könntest.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mo 10. Nov 2008, 11:30

> Wär super, wenn du mir da einen Tip geben könntest.
Kann ich :yes:. Wenn Du neue Deutungssets selbst definiert hast, dann werden die Info's zum Set (Name, Pfad, etc) in der Datei "txtThemen.txt" im Astroplus-Ordner abgelegt (das ist sozusagen der Hausmeister, der darüber informiert wird, welche Leute in's Haus eingezogen sind). Die Einstellungen der geweiligen Sets werden dann in Steuerdateien abgelegt (hast Du z.B. das Set "Meine eigenen Radixtexte" benannt, dann findest Du eine Datei "Meine eigenen Radixtexte.stg" im Astroplus-Ordner).

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 10. Nov 2008, 22:02

Hallo Wolfgang,

erstmal danke für deine Zeit. Die .stg - Dateien hab ich früher immer in ner Backup-Routine sichern lassen. Dachte du hättest das Verfahren geändert, weil in meiner jetzigen Installation keine im AstroPlus-Ordner drin sind.

Fehl-Infos kann man hier glücklicherweise ausschließen, weil einem vom Schöpfer selber geholfen wird. :anbet:
Habe daher wagemutig die Windows-Wildnis erkundet und die sagenumwobenen Datenschlingel unter ihrer Tarnkappe ausfindig gemacht: Users\MyName\AppData\Local\VirtualStore\ProgramFiles\AstroContact Astroplus.
:axo:
Hängt womöglich mit der Lokalisierung von Vista zusammen, und/oder weil ich den vorgeschlagenen Installationspfad in program files bestätigt habe. Nächstes Mal folge ich deinem Rat an anderer Stelle hier im Forum und installiere auf C:AstroPlus, bevor ich wieder meinen Verstand aufs Spiel setze.

Reumütigen Dank
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Di 11. Nov 2008, 10:49

> Hängt womöglich mit der Lokalisierung von Vista zusammen, und/oder weil
> ich den vorgeschlagenen Installationspfad in program files bestätigt habe
Ja, beides ist ganz richtig. Ich dachte, Du hättest auf C:\Astrocontact\Astroplus installiert - denn so wäre alles in Butter... vielleicht erneuerst Du nun aber trotzdem die Installationen im neuen Programmordner, denn dann sind Deine Files auch genau dort, wo sie sein sollten (ich persönlich hab zu virtuellen Ordnern weniger Vertrauen, als zu echten).

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mi 12. Nov 2008, 01:58

Hallo Wolfgang,

ist richtig, hatte anfangs auch in C:\Astrocontact\Astroplus installiert. Aber halt nur das Update. Beim Neu-Installieren der Grundversion von CD bekam ich dann kalte Füße, und bin dem Vorschlag der Installationsroutine gefolgt.

Na ja, jetzt weiß ich ja Bescheid. Spiele also die Dateien vom Virtual Store rüber ins echte Verzeichnis. Das meintest du doch mit "Erneuern der Installation im neuen Programmordner?"

Dann schiebt sich allerdings bei jeder weiteren Modifikation immer wieder der Virtual Store dazwischen. Ist vielleicht schlauer, ich installier noch mal alles ganz von vorn. Vielleicht auf ne andere Partition, die kein System Drive ist. Dann müßte ich doch auf jeden Fall Vollzugriff haben?

Danke jedenfalls
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mi 12. Nov 2008, 10:12

> Dann schiebt sich allerdings bei jeder weiteren
> Modifikation immer wieder der Virtual Store dazwischen.
Ja, Vista macht das bei Programmen, die auf "C:\program files" installiert sind... daher auch der neue Standard-Ordner "C:\Astrocontact\Astroplus".

> Ist vielleicht schlauer, ich installier
> noch mal alles ganz von vorn.
Ganz richtig, das meinte ich auch. Ich würde vorschlagen, Du installierst die CD + Update auf "C:\Astrocontact\Astroplus", dann brauchst Du auch bei zukünftigen Updates nichts mehr extra beachten.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mi 12. Nov 2008, 15:00

DANKE. :spitze:
Bluespianist

Zurück zu Astroplus