|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von Shontan » Sa 20. Sep 2008, 21:05
Lieber Wolfgang...
Ich hätte eine Frage zur Synastrieauswertung, und zwar hab ich als Beispiele die VIP-Astrologen "Adams George" und "Abell George" hergenommen, und bin dann unter "Tabellen/Aspekte sortiert/Auswertunge" gegangen und habe mir das mal zu Gemüte geführt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Farbcodes nicht verstehe. In der Hilfedatei steht,
" bei Aspektwiederholungen sind die Aspekte hervorgehoben (ohne Aspektwiederholung normal schwarz, bei Themenwiederholung fett und unterstrichen, bei genauer Aspektwiederholung rot und unterstrichen (dies ist so, wenn in beiden Grundhoroskopen der gleiche Aspekt (oder das Thema) vorkommt "
Dass heißt doch, dass ein "Wiederholungsaspekt" (Also einer der in beiden Horoskopen vorkommt) rot gedruckt ist. Wenn man aber zum Beispiel die linke Seite (George Adams/Aspekte George Abell) hernimmt, dann hat man beim Mars eine rote Konjunktion mit Mond.
Mars Konjunktion Mond hat aber keiner der beiden, daher verstehe ich nicht warum es rot gedruckt ist?
Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen? Hab ich da was falsch verstanden?
Danke für jeden Tipp und
liebe Grüße!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » So 21. Sep 2008, 14:48
Hallo Shontan Abell hat ein Mond-Mars-Trigon im Radix und beide haben einen Intraaspekt zueinander (Mars von Adams in Konjunktion zu Mond von Abell). Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » So 21. Sep 2008, 15:21
Hallo Wolfgang… Vielen Dank für deine rasche Antwort! Also bei mir ist es so, dass Mond-Mars-Trigon bei Abell nicht angezeigt wird, weil ich in den astrologischen Einstellungen mit <7° Orbis arbeite. Da die Synastrieauswertung aber auf den astrologischen Einstellungen beruht (Das kann man ja bei der Auswertungsseite angeben) müsste doch eigentlich das Trigon Mond-Mars bei Abell nicht gezählt werden, zumindest bei meinen Einstellungen nicht, oder? Zweitens gibt es wohl ein Missverständnis bezüglich der Hilfedatei. Ich hätte nämlich gedacht, dass mit „ bei Aspektwiederholungen sind die Aspekte hervorgehoben (ohne Aspektwiederholung normal schwarz, bei Themenwiederholung fett und unterstrichen, bei genauer Aspektwiederholung rot und unterstrichen (dies ist so, wenn in B E I D E N Grundhoroskopen der gleiche Aspekt (oder das Thema) vorkommt „ gemeint ist, dass BEIDE Native ein Mars-Trigon-Mond haben müssen, damit es ROT angezeigt wird, und dass es FETT gedruckt ist, wenn BEIDE eine Themenwiederholung haben (Sprich beide irgendeine Mond-Mars-Verbindung). ROT angezeigt wird aber MARS-KONJUNKTION-Mond, und die kommt bei keinem der beiden Horoskope vor. Das würde auch bedeuten, dass selbst wenn Abell ein Mars-Trigon-Mond im Radix hätte (Was er ja bei mir aufgrund meiner Einstellungen, die ja auch bei der Synastrieauswertung gelten, nicht hat), immer noch Adams EBENFALLS ein Mars-Trigon-Mond haben müsste, damit es als Mars-Trigon-Mond rot angezeigt wird, andernfalls es nur fett gedruckt sein müsste. Aber warum ist dann bei mir Mars-KONJUNKTION-Mond ROT angezeigt? Die käme ja dann nur einmal als Intraaspekt vor. Könntest du mir da vielleicht kurz auf die Sprünge helfen? Ich wüsste nicht wie ich den Hilfetext sonst interpretieren sollte, vielleicht steh ich auch megamäßig auf der Leitung, dann bitte ich das zu entschuldigen  Also konkret, wann wird etwas rot angezeigt und wann nur fett? Und wenn bei der Synastrie die astrologischen Einstellungen übernommen werden dann dürfte das Mars-Trigon-Mond bei Abell bei mir ja NICHT zählen (< Orbis), was es eigentlich auch nicht tut, denn der Aspekt wird auch nicht angezeigt, folglich dürfte der Aspekt dann auch nicht rot angezeigt werden, und schon gar nicht bewirken dass eine Mars-Mond-Konjunktion angezeigt wird, oder? Ich hoffe du kannst meinem Irrtum folgen und mir kurz darlegen wie das wirklich gemeint ist. Herzlichen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » So 21. Sep 2008, 20:00
Hallo Shontan > Da die Synastrieauswertung aber auf > den astrologischen Einstellungen beruht Nicht unbedingt - Du kannst auch dort einen Wunschorbis direkt manuell wählen. Wenn Dein Orbis kleiner ist (so wie bei mir), dann wird diese Konjunktion normal schwarz gedruckt (da sie ja nur über den Intraaspekt stattfindet. Da Du aber geschrieben hast, daß sie bei Dir rot ist, habe ich den Orbis erhöht (ich weiß ja nicht, was Du bei Dir eingestellt hast und manche Astrologen arbeiten mir grösseren Orben) und dann wird der eine Radixaspekt aktiv + die Themenwiederholung vom Intraaspekt - und dann wird es rot+kursiv gezeichnet. > Zweitens gibt es wohl ein Missverständnis bezüglich der Hilfedatei Dürfte es eigentlich nicht geben, denn im Absatz darunter ist genau das erklärt: Wenn eine Aspekt- oder Themenwiederholung über Intra-Aspekte stattfindet (also z.B. in Horoskop 1 eine Sonne-Mars-Opposition und der Mars vom Partner ein Quadrat auf die Sonne von Horoskop 1 hat), dann ist dieser Aspekt kursiv gedruckt.Insgesamt gibt es diese Variationen: ohne Aspektwiederholung = normal schwarz bei Themenwiederholung = fett und unterstrichen bei genauer Aspektwiederholung = rot und unterstrichen Themen- oder Aspektwiederholung vom Radix über Intra-Aspekte = kursiv gedruckt Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Mo 22. Sep 2008, 13:52
Hallo Wolfgang…
Vielen Dank für die Erklärung, jetzt wird das Problem langsam deutlicher für mich. Ich denke es liegt in folgendem Sachverhalt begründet:
Wenn ich Abell und Adams hernehme, und die Synastrie aufrufe, und dort ÜBERALL 3° Orbis einstelle, dann wird bei Abell Mond-Trigon-Mars NICHT gezählt (Dafür bräuchte es ja einen Orbis von 8°, ist klar), sehr wohl aber der Intraaspekt, soweit habe ich dich verstanden und kann es problemlos nachvollziehen.
Aber: Wenn ich nun diesen Orbis von 3° den ich bei Abell, Adams und den Intraaspekten verwende eingestellt lasse, dann müsste doch in den Auswertungen (Auch da habe ich natürlich auch auf 3° Orbis gestellt) Mars-Konj-Mond NICHT rot geschrieben sein, weil er NUR als Intraaspekt vorkommt, und bei KEINEM der beiden Horoskope (und es somit KEINE Themen oder Aspektwiederholung gibt). Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann habe ich ein Problem, denn bei mir wird bei einem Orbis von 3° Mars-Konj-Mond in den Auswertungen sehr wohl ROT angezeigt.
Erst wenn ich ÜBERALL einen Orbis von 9° einstelle, wird in den Auswertungen Mars-Konj-Mond bei Abell plötzlich von rot auf schwarz umgestellt und ist fett und unterstrichen.
Und genau das verstehe ich nicht. Ich dachte, und ich glaube das du das auch in deiner Antwort so gemeint hast, dass SCHWARZ gedruckt heißt der Aspekt kommt NUR als Intraaspekt vor (Dann müsste bei einem Orbis von 3° Mars-Konj-Mond schwarz gedruckt sein, bei mir ist er aber rot und unterstrichen), fett und unterstrichen ist er dann, wenn er als Themenwiederholung in BEIDEN Horoskopen vorkommt (also beide haben irgendeine Mars-Mond-Verbindung…. Ist nicht der Fall, daher ist es auch nicht fett, völlig klar), und rot und unterstrichen ist es dann, wenn eine genaue ASPEKTWIEDERHOLUNG vorliegt (Zwischen beiden Horoskopen), das ist aber nicht der Fall weil Mars-Konj-Mond hat keines der beiden Horoskope, nur Abell hat Mars-TRIGON-Mond, also ist es keine Aspektwiederholung, sondern eine Themenwiederholung und müsste fett schwarz sein.
Siehe:
„ (ohne Aspektwiederholung normal schwarz, bei Themenwiederholung fett und unterstrichen, bei genauer Aspektwiederholung rot und unterstrichen (dies ist so, wenn in beiden Grundhoroskopen der gleiche Aspekt (oder das Thema) vorkommt. „
Verstehst du was ich meine?
Dass es kursiv gedruckt ist, ist mir klar, es gibt das Thema bei Abell und den Aspekt als Intraaspekt (Bei großem Orbis), völlig logisch (Da verstehe ich den Hilfetext den du angeführt hast völlig). Aber warum es rot bei mir ist (Bei 3° Orbis) wo es sich doch um KEINE Aspektwiederholung handelt, und der Aspekt nur in einem, nämlich Abells, Horoskop als THEMA (Mars-TRIGON-Mond) vorkommt, das verstehe ich nicht.
Also zusammengefasst:
Orbis 3°: KEIN Mars-Trigon-Mond bei Abell, NUR der Intraaspekt, daher muss es schwarz gedruckt sein. Bei mir ist es aber ROT und UNTERSTRICHEN, was es wenn ich es richtig verstanden habe nur sein dürfte, wenn eine ASPEKTWIEDERHOLUNG vorliegt, was nicht der Fall ist. Kursiv ist es, was mir klar ist, da es eine THEMENWIEDERHOLUNG zwischen Abell und den Intraaspekten ist.
Orbis >=9°: Plötzlich wird bei „George Adams/ Aspekte von George Abell“ beim Mars der Mond NICHT mehr rot, sondern fett und unterstrichen angezeigt. Es müsste doch genau umgekehrt sein denke ich.
Ich hoffe ich hab einigermaßen klar sagen können was ich meine. Sollte ich extrem auf der Leitung stehen dann schupf mich bitte einfach runter *lach* Ich will ja nicht mühsam sein oder so, aber mir ist die Funktion zu wichtig um da Unklarheiten zu haben.
Jedenfalls vielen Dank für jeden klärenden Hinweis!
Ganz liebe Grüße!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Mo 22. Sep 2008, 20:27
Hallo Shontan Du hast vollkommen recht, dieser Aspekt müsste schwarz, unterstrichen und kursiv sein (eine Themenwiederholung über Intraaspekt). Ich habe das Ganze nun durchgeackert und richtig gestellt - und nun raucht mir der Kopf  . Ich schick' Dir den Fix als PN und hoffe, daß Du da nix mehr findest, was zu beanstanden ist (ich weiß nun auch, warum nur Astroplus diese Mega-Tabelle generiert). Vielen Dank für Deine Adleraugen! Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Di 23. Sep 2008, 10:47
Hallo Wolfgang…
Ufff…. Das nenn ich Geschwindigkeit *gg* Echt beeindruckend wie schnell du den Bug ausgebessert hast, vielen herzlichen Dank dafür und auch für das Update. Ich habe es gerade installiert und getestet, hab also wieder mit Abell und Adams die Aspekte nachgeschaut… Und ich kann mir lebhaft vorstellen dass das programmiertechnisch eine nette Denkleistung ist, davor zieh ich meinen Hut… Und na ja, das ist ja auch der Grund warum AstroPlus der Konkurrenz voraus ist, weil sich so was eben sonst offenbar keiner antut^^
Leider bin ich jetzt in einer ziemlich unguten Lage, aber ich denke es ist dir lieber ich artikuliere es, als es bleibt möglicherweise als Bug unbeachtet… Und irgendwann käme sowieso einer drauf.
Sprich, mir ist noch folgendes aufgefallen:
Nehmen wir wieder Adams und Abell und ÜBERALL einen Orbis von 4°. Dann wirst du sehen, dass Abell in der Auswertung Venus-Trigon-Saturn rot und kursiv hat, das bedeutet, es muss als Intraaspekt vorkommen UND als Aspektwiederholung bei Abell selbst, also als Venus-Trigon-Saturn…. Das tut es, alles Bestens.
Dann hab ich bei Abell unter Saturn-Sextil-Mars fett und kursiv nachgesehen. Dies müsste heißen, Saturn-Sextil-Mars im Intraaspekt und irgendeine Saturn-Mars-Verbindung bei Abell. Diese ist als Mars-Opposition-Saturn gegeben… Passt also auch alles.
Nun hab ich die normal gedruckten Aspekte überprüft, passt auch alles.
Selbst Pluto-Sextil-Sonne fett und unterstrichen, heißt BEIDE Horoskope müssen irgendeine Pluto-Sonne-Verbindung haben, stimmt perfekt, einmal als Pluto-Spiegelpunkt-Sonne und das andere mal als Pluto-Trigon-Sonne.
Diese 4 Funktionen scheinen also problemlos zu funktionieren.
Aber, jetzt kommts leider, und ich hoffe wirklich dass der Fehler da bei mir liegt und ich was falsch verstanden habe…
Ich habe mir bei Abell Pluto-Trigon-Jupiter rot und NICHT KURSIV angesehen. Dies müsste laut Hilfetext
„ (ohne Aspektwiederholung normal schwarz, bei Themenwiederholung fett und unterstrichen, bei GENAUER ASPEKTWIEDERHOLUNG ROT UND UNTERSTRICHEN (dies ist so, wenn in BEIDEN Grundhoroskopen der GLEICHE Aspekt (oder das Thema) vorkommt „
heißen, dass Pluto-Trigon-Jupiter SOWOHL bei Abell ALS AUCH bei Adams vorkommen müsste (Sonst würde es ja in Bezug auf die anderen Varianten auch keinen Sinn machen)… So interpretiere ich das jetzt zumindest.
Abell hat einen schönen Jupiter-Trigon-Pluto, ABER ADAMS NICHT!!! Der hat ein Pluto-SEXTIL-Jupiter, ergo müsste der Aspekt NICHT ROT, unterstrichen und normal, sondern SCHWARZ FETT und unterstrichen und normal dargestellt werden.
Weißt du was ich meine?
Auch auf der AstroPlus-Synastrieaspekteseite, wo die 3 Tabellen sind, wird unten mittig als Wiederholungsaspekt zwischen 1-2 Jupiter/Pluto (SEXTIL-Trigon) angegeben, ergo denke ich es kann dann nicht stimmen dass auf der Auswertungsseite wie gesagt Pluto-Trigon-Jupiter ROT und NICHT KURSIV steht bei Abell.
Wie gesagt, ich dachte ich sag dir das lieber noch, weil wenn’s ein Bug ist willst du das sicher wissen, und da ich gerade viel mit Synastrie arbeite beschäftige ich mich eh immer mit dieser Programmfunktion von AstroPlus (War ein wesentlicher Grund für meinen Kauf), kann dir da also immer gerne Feedback geben.
Ich hoffe dein Hirn kann trotzdem langsam in den verdienten Urlaub gehen und etwas „ablühlen“, vielleicht bei einer kühlen Margarita unterm Sonnenschirm oder so ^^
Von mir jedenfalls wieder liebe Grüße!!
-
Shontan
-
-
von Shontan » Di 23. Sep 2008, 11:09
Hallo noch mal…
Oh je, noch was fällt mir gerade auf…. Jetzt wirst du mich langsam verfluchen, aber was soll ich machen?
Ich habe unter Astrologische Einstellungen auch AC und MC als anzuzeigen eingestellt. Wenn man das macht stellt man fest, dass der arme Abell Neptun-Opposition-MC hat, und zwar mit einem Orbis von >= 5°.
Wenn man nun in die Synastrie geht und dort ÜBERALL einen Orbis von 4°!!! einstellt, wie gehabt also, dann scheint Neptun-Opposition-MC bei Abell NICHT als Aspekt auf (logisch, der bräuchte ja 5° Orbis), und das ist ja auch völlig richtig so.
Wenn man nun allerdings in die Auswertung geht (Auch da sind 4° Orbis eingestellt), dann zeigt bei Abell plötzlich der Neptun ein Trigon (Fett und kursiv) zum MC an. Das dürfte aber denke ich nicht der Fall sein, weil Fett und kursiv bedeutet ja, dass es als Intraaspekt UND als Themenwiederholung bei Abell vorkommen muss. Bei einem Orbis von 4° DARF aber Neptun-Opp-MC NICHT mitgerechnet werden. Lustigerweise wird Neptun-Opp-MC dann ja auch gar nicht angezeigt in der Aspektliste von Abell, aber gerechnet wird’s in der Auswertung eben schon, was dann natürlich zu völlig falschen Ergebnissen bei der Deutung führt.
Also möglicherweise stimmt da was bei den Auswahlkriterien für die Achsen noch nicht. Ich weiß ja nicht wie AstroPlus programmiert ist, aber möglicherweise werden die Achsenaspekte und deren zugehörige Orbis separat berechnet und sind in dein neues Update nicht eingebunden oder so ähnlich….
Scheint jedenfalls nicht ganz easy zu sein dieser Programmaspekt von AstroPlus, ein Glück dass das rechtzeitig entdeckt wird. Ich glaube die Funktion gibts ja noch nicht lange, erst seit August oder so. Da betriffts vielleicht ja noch nicht soo viele Anwender.
Dann wieder liebe Grüße!!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Di 23. Sep 2008, 11:46
Hallo Shontan Ja, Du hast recht, diese Funktion ist ganz neu - und manchmal (jaja, genau jetzt) denke ich, ich hätte das gar nicht so ausführlich hachen sollen, dann gäbe es diese Minibugs nun nicht. Ich habe gestern abend, nachdem ich Dir den Fix geschickt habe noch 2 Kleinigkeiten in der Extra-Orbenzuteilung bemerkt und korrigiert - das wird aber erst heute Nachmittag online gehen, da ich derzeit ziemlichen Stress habe. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Di 23. Sep 2008, 11:54
Hallo Wolfgang....
Ja, manchmal hadert man mit den eigenen Standarts die man sich setzt und mit denen man dann im freien Markt verbindlich um Käufer wirbt. Aber vielleicht ist es dir ein Trost dass die Anstrengung dann offenbar doch viele würdigen und dein Produkt dann auch eher kaufen als zur Konkurrenz zu gehen, zumindest bei mir war es so.
Ich wünsche dir daher dass du stressfrei die Zeit findest dir die besagte Funktion genau anzusehen, und die Minibugs rausbekommst, sodass alles so funktioniert wie angegeben.
Liebe Grüße!
-
Shontan
-
-
von Wolfgang » Di 23. Sep 2008, 12:15
Hallo Shontan Wie schon zuvor geschrieben, es ist bereits korrigiert - aber um 22:00 wollte ich dann nicht noch ein Setup machen, das kommt heute Nachmittag. > sodass alles so funktioniert wie angegeben Eigentlich bemühe ich mich stets um Perfektion - wohl im Wissen, daß Perfektion eine plutonische Idee ist, denn diese Welt ist nicht auf Perfektion ausgelegt, man kann ihr bestenfalls nahekommen. Und so, wie man manchmal daraufkommt, daß man selbst auch den einen oder anderen Fehler hat, so ist das auch bei einer Software - oder einem neugebauten Haus Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Shontan » Di 23. Sep 2008, 12:26
Hallo Wolfgang… Was, du hast auch die Bugs von denen ich heute geschrieben habe gestern schon behoben? *lach* Mein lieber Mann, du bist wirklich flotter als flott, meine Hochachtung, das ist Kundenservice pur, Klasse! Ja, da hast du wirklich Recht, nichts auf der Welt ist perfekt, das haben wir sicher alle gemein. Das Schöne ist aber immer wieder zu sehen wie sich Menschen bemühen damit in Würde und Bemühen umzugehen… Das lässt dann doch hoffen und vermittelt genau den berührenden Funken der uns antreibt und weitermachen lässt… Und im Falle deines Programms, also da bin ich sehr froh dass du dich so am Pluto orientierst… Es gelingt dir nämlich wirklich gut dem Ideal nahe zu kommen… In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen und berührenden Tag! Alles Liebe!
-
Shontan
-
-
von Shontan » Mi 24. Sep 2008, 16:01
Hallo Wolfgang.... Sodala, neuesten Patch installiert und nun läuft alles pippifein so wies gedacht ist. Mir macht die Funktion nun schon richtig Freude, da sie auf einen Blick so einen unglaublichen Gehalt an Informationen liefert! Wirklich eine tolle Idee hier in diesem Forum so direkt mit dir kommunizieren zu können und so alle WehWehchen gleich bandagieren zu können. Nur weiter so, vielen Dank nochmal, und ganz liebe Grüße 
-
Shontan
-
-
Zurück zu Astroplus