Mittlerweile übt meine Frau die Astrologie professionell aus. Ich beschäftige mich eher mit den technischen Dingen wie Programme etc.
Nun zu unseren Problemen:
Wir verwenden das Programm ASTROPLUS für unsere Beratungen. Über das Programm können wir wirklich nur Gutes sagen
Probleme macht jedoch immer wieder die Ortedatenbank in Bezug auf die Zuordnung der Zeitzonen.
z.B.: für Ungarn sind 19615 Orte in der (.ext) Tabelle der "unbekannten" Zeitzonen erfaßt jedoch nur 235 Orte mit bekannter (.apo Tabelle) Zeitzone. Dies ist für mich deshalb unverständlich, da es in Ungarn nie mehr als EINE Zeitzone gab. In Pakistan ist das Verhältnis noch krasser: 86000 Orte in unbekannter Zeitzone - 550 Orte in bekannter Zeitzone ---- obwohl es nur eine ZZ gibt.
In der Beratung sieht es dann natürlich so aus, daß es "endlos" dauert, bis ein entsprechender Referenzort gefunden wird und das Radix endlich fertig ist. Die Nerven liegen da manchmal blank
, besonders wenn die Beratung telefonisch abläuft. Die Spitze der "Würzigkeit" wird natürlich dann erreicht, wenn kleine Orte mit verschiedenen möglichen Schreibweisen und noch dazu in exotischen Staaten gesucht werden müssen........Kennt Ihr diese Probleme auch oder kämpfen nur wir damit ? Kennt Ihr Lösungen ?
Ich habe folgendes vor:
Ich schreibe ein kleines Programm, welches folgendes kann und nur einmal laufen muß:
1. bei Staaten mit nur 1 Zeitzone verpasse ich allen Orten in der .ext-Tabelle diese Zeitzone und mische diese Daten mit der bestehenden .apo-Tabelle zusammen.
2. bei Ländern mit mehreren Zeitzonen stelle ich für jeden Ort der .ext-Tabelle den nahesten (Luftlinie) aus der .apo-Tabelle automatisch fest und verpasse ihm diese Zeitzone. Dieser Referenzort sollte zu 99,9 % stimmen. Dann mische ich diese Daten ebenfalls mit der .apo-Tabelle.
Die .ext-Tabbellen werden damit überflüssig, da alle Orte in der .apo Tabelle gefunden werden. Auch die Option "weltweit suchen" sollte damit nicht mehr nötig sein, wenn das Land bekannt ist. Und natürlich gäbe es damit keine unbekannten Zeitzonen mehr.
Was hält Ihr davon ? Habe ich irgendwo einen logischen Fehler in meiner Planung ?
viele Grüße
Peter