Hallo bin neu hier und habe gleich eine technische Frage

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Hallo bin neu hier und habe gleich eine technische Frage

Beitragvon zweistein » Mo 19. Okt 2009, 15:36

Wir wohnen in Österreich. Meine Gattin und ich beschäftigen uns schon viele Jahre (ca. 20) mit Astrologie. Wir habe eine ausgezeichnete Ausbildung bei den leider viel zu früh verstorbenen Hajo Banzhaf und Brigitte Teler genießen dürfen. Später besuchten wir natürlich noch viele Kurse zur Weiterbildung.
Mittlerweile übt meine Frau die Astrologie professionell aus. Ich beschäftige mich eher mit den technischen Dingen wie Programme etc.
Nun zu unseren Problemen:
Wir verwenden das Programm ASTROPLUS für unsere Beratungen. Über das Programm können wir wirklich nur Gutes sagen :yes:
Probleme macht jedoch immer wieder die Ortedatenbank in Bezug auf die Zuordnung der Zeitzonen.
z.B.: für Ungarn sind 19615 Orte in der (.ext) Tabelle der "unbekannten" Zeitzonen erfaßt jedoch nur 235 Orte mit bekannter (.apo Tabelle) Zeitzone. Dies ist für mich deshalb unverständlich, da es in Ungarn nie mehr als EINE Zeitzone gab. In Pakistan ist das Verhältnis noch krasser: 86000 Orte in unbekannter Zeitzone - 550 Orte in bekannter Zeitzone ---- obwohl es nur eine ZZ gibt.
In der Beratung sieht es dann natürlich so aus, daß es "endlos" dauert, bis ein entsprechender Referenzort gefunden wird und das Radix endlich fertig ist. Die Nerven liegen da manchmal blank :headbang: , besonders wenn die Beratung telefonisch abläuft. Die Spitze der "Würzigkeit" wird natürlich dann erreicht, wenn kleine Orte mit verschiedenen möglichen Schreibweisen und noch dazu in exotischen Staaten gesucht werden müssen........

Kennt Ihr diese Probleme auch oder kämpfen nur wir damit ? Kennt Ihr Lösungen ?
Ich habe folgendes vor:
Ich schreibe ein kleines Programm, welches folgendes kann und nur einmal laufen muß:
1. bei Staaten mit nur 1 Zeitzone verpasse ich allen Orten in der .ext-Tabelle diese Zeitzone und mische diese Daten mit der bestehenden .apo-Tabelle zusammen.
2. bei Ländern mit mehreren Zeitzonen stelle ich für jeden Ort der .ext-Tabelle den nahesten (Luftlinie) aus der .apo-Tabelle automatisch fest und verpasse ihm diese Zeitzone. Dieser Referenzort sollte zu 99,9 % stimmen. Dann mische ich diese Daten ebenfalls mit der .apo-Tabelle.
Die .ext-Tabbellen werden damit überflüssig, da alle Orte in der .apo Tabelle gefunden werden. Auch die Option "weltweit suchen" sollte damit nicht mehr nötig sein, wenn das Land bekannt ist. Und natürlich gäbe es damit keine unbekannten Zeitzonen mehr.

Was hält Ihr davon ? Habe ich irgendwo einen logischen Fehler in meiner Planung ?

viele Grüße
Peter
zweistein

Re: Hallo bin neu hier und habe gleich eine technische Frage

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Okt 2009, 19:43

Hallo zweistein :)

Zunächst mal: Herzlich Willkommen :yes:

Ich hab' vor ein paar Monaten ein Mail mit gleichem Ansinnen bekommen - ich denke, das war von Dir. Geantwortet hab ich zu Punkt 1, daß Du das machen kannst, Punkt 2 ist mir neu und ich weiß nicht, ob man das programmtechnisch so lösen kann, da es auch politische Grenzen gibt/gab, wo dann plötzlich eine andere Zone gültig war - und es sind doch immerhin 2.2 Mio Orte.

> daß es "endlos" dauert, bis ein entsprechender
> Referenzort gefunden wird
Wieso? Man muß nur einen grösseren Ort neben diesem "weitgehend unbekannten Nest" wissen und diesen 1x eintippseln - oder einfach gleich einen Ort aus der internen DB verwenden.

> wenn kleine Orte mit verschiedenen möglichen Schreibweisen
> und noch dazu in exotischen Staaten gesucht werden müssen
Freilich. Aber das ist nicht wirklich ein Astroplus-Problem. Ich persönlich frage die Leute bei diesen Problemen, wie genau sich der Ort in der Landessprach schreibt.

> Auch die Option "weltweit suchen"
> sollte damit nicht mehr nötig sein
Dies ist eigentlich als Feature gedacht, damit man eben nicht extra das Land zuvor auswählen muß. :yswg:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon zweistein » Di 20. Okt 2009, 11:26

Hallo Wolfgang !
Danke für die prompte Reaktion. Deine Annahme war richtig, daß ich der "Meckerer" vor einiger Zeit war und bin. Ich wollte mit dem Beitrag im Forum auch feststellen, ob wir die einzigen User sind, die sich eine Verbesserung in punkto Zeitzonen wünschen.
Bitte betrachte das als Verbesserungsvorschlag von und für Profis.
Natürlich versucht man so vorzugehen, wie Du beschrieben hast - das klappt aber nicht immer.
Zur Beratung in der Praxis (Telefonberatung):
Kunde gibt (in schlechtem Deutsch) seinen Geburtsort an (ein Dorf in Kasachstan) - Ort wird gefunden, jedoch ohne Zeitzone - nächster größerer Ort wird genannt, wieder ohne Zeitzone - so geht das einige Male, und die Zeit läuft (und Kunde zahlt "leere Kilometer")- Kunde wird ungeduldig - wir nehmen in der Not die Hauptstadt .........
Dies ist nicht unser Stil, da unprofessionell.

Anfangs hatte ich auch Bedenken wegen der automatischen Zuordnung
aber:
- seit Ende des 2. WK (1945) hat sich kaum etwas geändert
- und wenn (z.B. Zerfall der UdssR oder Jugo ) so blieben die Zeitzonen innerhalb der Teilstaaten unverändert (zumindest ist mir nichts Gegenteiliges bekannt)
- unsere Kunden sind fast durchwegs nach 1945 geboren worden
- ich stelle den nächsten Referenzort natürlich nur innerhalb eines Landes fest
- ich könnte aus Sicherheitsgründen den Ortsnamen um den Namen des Referenzortes (+ Abstand in km) erweitern

Sollten wir wirklich die einzigen Betroffenen sein, - bitte die Anfrage vergessen

liebe Grüße
Peter
zweistein

Beitragvon zweistein » Fr 6. Nov 2009, 01:28

Hallo die Gemeinde !

Ich habe mein Projekt in die Tat umgesetzt. Seit mehr als 3 Wochen arbeiten wir jetzt damit.
zur Erinnerung: es gibt jetzt keinen Ort mit unbekannter Zeitzonen in unserer Ortsdatenbank mehr, und das weltweit.
Wenn ein Ort aus der ehemaligen .ext-Datei (jene ohne Zeitzonen) angegeben (gesucht) wird, steht jetzt der von mir ermittelte Referenzort und seine Entfernung in km (beides in Klammer) daneben und kann übernommen werden. Eine kurze Frage an den Klienten ob dieser Referenzort o.k. ist klärt die Richtigkeit ab.
Als Ergänzung habe ich noch alle Orte in D/A/CH die mit "St." beginnen, auf "Sankt" umgewandelt um die Suche zu erleichtern und Mehrfacheingaben obsolet zu machen.

Erfahrung:
Bisher konnten wir keine Fehler feststellen, welche die Konvertierung und Zuordnung zu einer Zeitzone betrifft.
Ein kleiner Wermutstropfen: Die "weltweite" Suche eines Ortes (ohne Angabe eines Landes) dauert jetzt länger. (bis zu 10 Sekunden - bisher ca. 3 Sekunden)

viele Grüße
Peter
zweistein

Zurück zu Astroplus