|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von Wolfgang » Mi 7. Apr 2010, 09:52
Hallo Stellt euch bitte mal folgendes Szenario vor: Ein Wochentag, ich komme zum Essen heim und staune und staune... meine Frau tischt ein wunderbares Essen auf, meine Kinder grinsen. Ich werfe meine grauen Zellen an - was ist denn da los, was hab' ich vergessen - nein, meine Frau hat nicht Geburtstag, meine Kids auch nicht - was ist da los. Dann die "Erlösung": "Alles Gute zum Hochzeitstag". Oh nein, ich habs vergessen, wie peinlich. Aber meine Frau ist gemein. Monate später das gleiche Szenario, ich bekomm' schon Schweissausbrüche als ich wieder das gleiche Super-Essen vor mir sehe - und einen breiten Grinser von ihr. "Hab' ich wieder was vergessen?" - "Na, überleg mal, vielleicht fällt Dir was ein". Meine ältere Tochter erlöst mich und sagt, daß meine Frau einfach Spass macht (ich sehe es als Rache) und nur sehen wollte, ob ich da reinfalle Für alle, die sich das ersparen möchten, gibts in Astroplus eine kleine wunderbare Erinnerungsfunktion: Menü Extras - "Aktuelle Geburtstage". Ich hab also unseren Hochzeitstag als Radix angelegt und da ich Astroplus sowieso jeden Tag verwende, kommt nun bei jedem Programmstart die wichtige Info, daß unser Tag demnächst ansteht. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Libra » Mi 7. Apr 2010, 15:21
Hallo Wolfgang! Wunderbare Frau... alle Achtung + du schäm dich Ganz lieben Gruß ~ Meggy.
-
Libra
-
-
von Bluespianist » Mi 7. Apr 2010, 17:22
Hey Wolfgang,
Hut ab. Kreativer Software-Einsatz. Eines Programmierers würdig.
Du solltest Astroplus als Allround - Tool vertreiben: Terminkalender, Adressbuch, Kontakt-Manager, Geburtenkontrolle, Tagebuch (Texterfassung), Reiseplanung (Geographie-Modul), Alkohol-Ersatz (bei dem Suchtfaktor!).
Lass uns wissen, wenn du auch ein eigenes Betriebssystem integriert hast. Dann wird aus Windows endlich mal ne runde Sache.
Erwartungsvolle Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Wolfgang » Mi 7. Apr 2010, 20:14
Hallo ihr Beiden Na, ihr seid ja noch schräger als ich @Libra: Na, und wie ich mich schäme. > Wunderbare Frau... Ja, ich weiß @Stefan Geburtenkontrolle ist schon erledigt - siehe "Individuelle Mondphasenzyklen" Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von GreenTara » Mi 7. Apr 2010, 20:36
Hallo Wolfgang  super Idee!  Nun kann ich alle meine Hochzeitstage nicht mehr vergessen.  Egal, wie oft ich noch heirate oder auch nicht. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Bluespianist » Do 8. Apr 2010, 10:09
Hallo Wolfgang, Na, ihr seid ja noch schräger als ich
Schräger als du denkst. Die Erinnerungsfunktion beim Astroplus-Start nutzt mir nichts, weil ich es nur nach Updates neu starte. (Andrerseits wäre das ne gute Ausrede für verpasste Geburtstage  ). Die restliche Zeit läuft es rund um die Uhr, zusammen mit meinen anderen essentiellen Tools. Meine Empfehlung als kostenloser Terminkalender: http://www.essentialpim.com/Importiert tadellos Outlook-Dateien, sieht aus und funktioniert wie Outlook, läuft aber schlank als portable, also auch unterwegs vom Stick. Deutsches Sprachpaket integriert. Und du kannst eigene Felder definieren (auch in der Freeware). Für AC und Elemente-Bewertungen etc, falls du deinen Kontakten so schräge Felder zuordnen willst. Organisierte Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von pikatzo-art » Do 8. Apr 2010, 19:32
Hallo Wolfgang
diese Hochzeitstag-Erinnerungsfunktion finde ich eine nette Idee und habe sie auch gleich ausgeführt. Manch einer kann sich so den von dir beschriebenen Frust fernhalten, aber.....es klafft da noch eine kleine Lücke. Nun wird man zwar an den HT erinnert, aber man weiß nicht, der Wievielte es ist. Und schon hängt man wieder in der Frust- und Schuldgefühle-Falle .
Vielleicht hast du Lust, mit deiner Programmierkunst ein Zellen-Kommentarfeld hinzu zu basteln? Vielleicht in Anlehnung an Excel: Re Mausklick auf das Datumsfeld und (wie bei Excel) ein Kommentartextfeld eröffnen, um das Hochzeitsjahr ein zu tragen. Was glaubst du, wie deine Frau staunen wird, wenn du beim nächsten HT nicht nur daran denkst, sondern auch noch weißt, wie lange ihr verheiratet seid.
Außerdem gibt es einige Menschen, die die standesamtliche und die kirchliche Hochzeit nicht an einem Tag abhandeln. Bei mir liegen da z.B. 1,5 Jahre dazwischen. Und ich bin manchmal ziemlich verwirrt, wenn ich am HT im Februar 22 Jahre, und im Oktober des selben Jahres plötzlich (nur) 21 Jahre Ehe auf dem Buckel habe.
Jetzt aber im Ernst: Mir ist aufgefallen, dass in der Erinnerungsfunktion nur die Daten aus der AP Datenbank angezeigt werden. Nun habe ich diese DB schon vor längerer Zeit abgespeckt, in dem ich einige kleine DBs angelegt habe. Diese Daten werden, wie gesagt, nicht im Kalender aufgenommen.
Nun müßte ich also entweder die Daten aus den kleinen DBs in die AP-DB hineinkopieren (was ganz easy machbar, aber doppelt gemoppelt ist und eine große Datenmenge ergibt), oder nach dem hineinkopieren in die AP-DB die kleinen DBs löschen (wobei mein Systematik-Freak-Herz dann traurig ist ).
Ich denke mir, das du, Wolfgang, dazu sicher noch die eine oder andere pfiffige Idee hast.
Viele Grüsse und einen schönen Abend pikatzo-art
-
pikatzo-art
-
von Wolfgang » Do 8. Apr 2010, 19:54
Hallo pikatzo-art > Nun wird man zwar an den HT erinnert, > aber man weiß nicht, der Wievielte es ist. Also, ich weiß das schon  , aber ja, zu sehen, wie alt jemand wird, hat schon was... ich werde es mir mal vormerken. > Mir ist aufgefallen, dass in der Erinnerungsfunktion > nur die Daten aus der AP Datenbank angezeigt werden Aber nein... ganz oben klickst Du auf die aufklappbare Liste und wählst eine bestimmte Datenbank - ich hab da z.B. eine Datenbank "Privat" angelegt und diese dort auch definiert - so sehe ich nur diese Geburtstage und nicht die "Klienten". Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von pikatzo-art » Do 8. Apr 2010, 20:26
[color=#000080]Hallo Wolfgang
vielen Dank für deine superschnelle Antwort
Wolfgang hat geschrieben:Also, ich weiß das schon  , aber ja, zu sehen, wie alt jemand wird, hat schon was... ich werde es mir mal vormerken.
Ups, so ganz bierernst war der Absatz gar nicht gemeint, aber ich finde es toll, dass du es als Anregung aufgenommen hast .
Wolfgang hat geschrieben:Aber nein... ganz oben klickst Du auf die aufklappbare Liste und wählst eine bestimmte Datenbank - ich hab da z.B. eine Datenbank "Privat" angelegt und diese dort auch definiert - so sehe ich nur diese Geburtstage und nicht die "Klienten".
da habe ich aber ziemlich große Scheuklappen gehabt. Das Schöne ist, dass in AP vieles eben wirklich sehr einfach zu handhaben ist. Leider bin ich zu tief in meinem Systematik-Sumpf gesteckt, sorry .
Deshalb doppelten Dank für deine einfache und doch so pfiffige Antwort.
PS. Ich finde die DAV-Software (von Dir und Frau Fritsch) auch super, so habe ich ruck-zuck gelernt (und verstanden) wie man ein Horoskop berechnet. Auch dafür an dieser Stelle eine dickes Lob .
Liebe Grüsse Louise[/color]
-
pikatzo-art
-
von Wolfgang » Fr 9. Apr 2010, 12:21
Hallo pikatzo-art > Ups, so ganz bierernst war der Absatz gar nicht gemeint... Ich weiß... aber dennoch ist es eine nette Zusatzinfo, wenn man sofort sieht, wie alt jemand gerade wird - ich hab' den Einzeiler eben eingebaut. > Auch dafür an dieser Stelle eine dickes Lob Danke Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Zdenka » Sa 17. Apr 2010, 12:22
PS. Ich finde die DAV-Software (von Dir und Frau Fritsch) auch super, so habe ich ruck-zuck gelernt (und verstanden) wie man ein Horoskop berechnet. Auch dafür an dieser Stelle eine dickes Lob  . Liebe Grüsse Louise
Liebe Luise ich lese da etwas über horoskop berechnen leicht lernen, na toll, und darf ich fragen welche Software ist diese DAV-Software. Entschuldige bitte ich bin ein PC depp und dazu kann nicht Englisch und mein Deutsch ist auch nicht sehrgut. Danke im voraus für aufklärung. Zdenka
-
Zdenka
-
-
von pikatzo-art » So 18. Apr 2010, 11:27
Hallo Zdenka
mit diesem Link kommst du dahin, wo deine Frage beantwortet wird.
http://www.astropraxis.de/ausbildung/pr ... ining.html
Gutes Gelingen und liebe Grüsse Louise
-
pikatzo-art
-
Zurück zu Astroplus