Horoskope für die Zeit vor 100 n. Chr.

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Horoskope für die Zeit vor 100 n. Chr.

Beitragvon Markus » So 29. Nov 2009, 03:17

Hallo Wolfgang,

wir hatten das Thema ja schonmal, aber heute wollte ich mir ein paar Horoskope aus der römischen Kaiserzeit anschauen und bin wieder auf die zeitliche Beschränkung gestoßen.

Kannst Du die für Horoskope, die nur normale Planeten enthalten (für die es ja exakte Bahndaten gibt) aufheben? Vielleicht kannst Du ja auch ein Warn-Popup aufgehen lassen, wenn Faktoren im Horoskop vorhanden sind, für die es keine genauen Daten gibt.

LG Markus
Markus

Re: Horoskope für die Zeit vor 100 n. Chr.

Beitragvon Wolfgang » So 29. Nov 2009, 15:07

Hallo Markus :)

> wir hatten das Thema ja schonmal
Ganz richtig. Ich möchte hier die Gründe nicht nochmals im Detail erklären, der Zeitraum wird aber so bleiben wie er ist. Irgendwann mal wird das vielleicht abgeändert, das ist aber derzeit und in nächster Zeit kein Thema (falls das mal so sein sollte, dann wird das nicht auf doppelte Bitte im Forum geschehen, sondern aus eigener wohlbedachter und ganzheitlich orientierter Entscheidung).

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Markus » So 29. Nov 2009, 18:44

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort. Soweit ich weiß, hatte ich Dich damals nicht hier im Forum, sondern direkt angeschrieben.
Aber ok, dann mache ich meine Horoskope halt mit einem meiner anderen Programme, die alle auch vorchristliche Horoskope erstellen können.

LG Markus
Markus

Beitragvon TomTom » So 29. Nov 2009, 19:59

Hallo Markus,

falls du Janus noch nicht kennst, kann ich es dir sehr empfehlen.

Sh. hier: http://www.astrology-house.com/

Hat übrigens auch ein ausgezeichnetes Modul für die traditionelle klassische Astrologie.

Gruß
Tom
TomTom

Beitragvon Markus » Mo 30. Nov 2009, 02:14

Hallo Tom,

ich kenne Janus bereits und arbeite auch, in letzter Zeit immer häufiger, damit. Dessen klassisches Modul ist auch meiner Meinung nach das beste, das ich kenne.

LG Markus
Markus

Beitragvon Wolfgang » Mo 30. Nov 2009, 10:19

Hallo Markus

> Soweit ich weiß, hatte ich Dich damals nicht
> hier im Forum, sondern direkt angeschrieben.
Ich verstehe... Du wolltest auf die gleiche Frage nun eine Antwort, die um 180° versetzt ist? Wünsche per Mail haben auch den Vorteil, daß ich sie in einem ToDo-Ordner aufheben kann.

> Aber ok, dann mache ich meine Horoskope halt mit
> einem meiner anderen Programme, die alle auch vorchristl
Ja. Ein gefundenes Fressen für alle Astrologiegegner. Genaue Geburtszeit? Kein Thema mehr, es reicht nun der Tag mit +- einer Woche Genauigkeit. Exakte Bahndaten? Auch kein Thema, es reicht eine unmöglich zu überprüfende Theorie, die Astrologen glauben einfach daran, daß sie richtig ist. Dafür gebe ich mich nicht her.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Markus » Mo 30. Nov 2009, 12:50

Hallo Wolfgang,

Ich verstehe... Du wolltest auf die gleiche Frage nun eine Antwort, die um 180° versetzt ist?

das hätte ich mir gewünscht, denn ich dachte, die Astronomie liefert mittlerweile sehr genaue Bahndaten der Planeten.

Ja. Ein gefundenes Fressen für alle Astrologiegegner. Genaue Geburtszeit? Kein Thema mehr, es reicht nun der Tag mit +- einer Woche Genauigkeit.

Die Horoskopangaben z.B. bei Valens sind sowieso nicht genau, d.h. ich muss eh mit dem Datum "herumspielen".

Auch kein Thema, es reicht eine unmöglich zu überprüfende Theorie...

Welche Theorie meinst Du?

LG Markus
Markus

Beitragvon Wolfgang » Mo 30. Nov 2009, 13:22

Hallo Markus

> Die Horoskopangaben z.B. bei
> Valens sind sowieso nicht genau
Die Angaben aus dieser Zeitepoche sind nirgends genau, wie denn auch... die Tageszeit wurde einfach vom Sonnenstand her geschätzt, die meisten Leute in dieser Zeit waren auch wenig daran interessiert, welches Datum "heute" ist, etc. In der Adventszeit werden wieder viele Bibelfilme kommen, da sieht man das Leben von damals einwenig. Akzidentielle Würden werden da somit wortwörtlich zu zufälligen Würden.

> Welche Theorie meinst Du?
Bahnberechnungen sind in Wirklichkeit Bahntheorien, die für die heutige Zeit natürlich exakt überprüfbar und justierbar sind - aber kein Mensch und auch nicht die Nasa kann heute überprüfen, was vor 2000 Jahren wirklich war, das ist das Problem (vor ein paar Jahren ist man draufgekommen, daß ca. 750 n.Chr. ein Komet nahe an Chiron vorbeigeflogen sein muß und seine Bahn ablenkte - seit dieser Erkenntnis sind die Ephes von Chiron erst ab 750 n.Chr. erhältlich). Als Astrologe geht man natürlich davon aus, daß das was der Computer ausspuckt niet-und-nagelfest sein muß - ist ja schliesslich von Computer berechnet... vielleicht nehme ich diese Sache einwenig zu ernst, aber wenn ich mir über die Richtigkeit nicht sicher bin, dann nehme ich das nicht in Kauf. Wenn ich mir bei einer Deutung unsicher bin, dann rate ich auch nicht drauflos, sondern beschränke mich auf das, was ich guten Gewissens sagen kann - und das war eigentlich immer gut so.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Markus » Mo 30. Nov 2009, 14:41

Hallo Wolfgang,

natürlich hängt eine Horoskopberechnung immer von den astronomischen Daten ab, die man zur Verfügung hat und einen Fehler in den Daten kann es immer mal geben. Das könnte man aber nicht Dir oder Astroplus anlasten. Trotzdem kann ich es auch verstehen, wenn Du lieber nicht mit unsicheren Daten arbeitest.

LG Markus
Markus

Zurück zu Astroplus