Mond im Zeichen Übersicht für einen Monat - Vorschlag

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Mond im Zeichen Übersicht für einen Monat - Vorschlag

Beitragvon Iakchus » So 10. Mai 2009, 22:04

Hallo Wolfgang!

ich weiss nicht, ob es das auf Astroplus oder einem Add-on schon gibt, wenn dann habe ich es noch nicht gefunden:

Eine praktische Übersicht über die Mondstände im Zeichen für einen bestimmten Monat

Format zB: Widder 01.02.2003 11.20 UT oder MEZ (die Ausgabe sollte des pragmatischen Umgangs mit der Übersicht wegen nach Wahl auch auf Ortszeit (Standort) bezogen werden können...)

Ich arbeite sehr oft nach den Zeichen - eigentlich empfinde ich die Kenntnis der Mondstände der jeweils aktuellen Zeitqualität für einen Astrologen sogar als ein Muss. Da hilft es mit so einer Übersicht schnell mal nachzuschauen, und evtl. jemanden auch genaue Angaben verlässlich und schnell machen zu können.
:)

Vielleicht findet der Vorschlag auch bei anderen Anklang?

LG
Stefan
Iakchus

Re: Mond im Zeichen Übersicht für einen Monat - Vorschlag

Beitragvon Bluespianist » Mo 11. Mai 2009, 00:21

Weiß nicht, ob das hier was hilft:
http://www.astrocontact.at/Mondkalender.htm

In Astroplus mach ich's immer so:
    2) Haken setzen bei "Nur void of course suchen"

Listet auch die Häusereintritte, und damit die genauen Zeiten (allerdings UT), wann der Mond in welches Zeichen tritt. Monateweise.

Wär natürlich schon praktisch, wenn Astroplus die Zeitzone gleich intern auf den eingestellten Standort umrechnen würde. MEZ ist ja noch einfach, aber im Ausland sitz ich manchmal mit dem Rechner vor dem Rechner.
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mo 11. Mai 2009, 10:35

Hallo Stefan :)

Ja, so eine Tabelle gibt es, Stefan hat es auch schön mitsamt den ganzen Alternativen (die ähnliches berechnen) beschrieben - sie sieht inetwa ähnlich aus, wie diese: http://www.astrocontact.at/astroplus-tabel-bild2.html und Du findest sie in Menü [Berechnungen] - [Mondaspekte].

> wegen nach Wahl auch auf Ortszeit...
Da die Aspekte auf der Ekliptik stattfinden (also mundan) kommt für jeden Ort auf der Welt das gleiche Ergebnis heraus - in UT (die Ausgabe ist also so, wie in gedruckten Ephemeriden). Astroplus berechnet's auch so, damit man einen Aspekt auch gleich und ganz einfach relokalisieren kann (z.B. mit der AstroGeo).

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Iakchus » Mo 11. Mai 2009, 13:32

Hallo allerseits!

Ich musste wohl einen blinden Fleck gehabt haben, dass ich den Mondkalender noch nicht gesehen habe. Wenn ich mal zwanzig Euro über habe, verlockt es mich schon. Ich kanns das Programm erst mal testen, ob es hinhaut für meine Ansprüche.

Ansonsten habe ich noch gar nicht dran gedacht, EINTRITT EINES PLANETEN, in dem Fall den Mond zu betrachten. Auch sehr gut!

P.S.: Das mit der Ortszeit meine ich deshalb, wenn man den Mondstand - zB fürs Einsetzen von Pflanzen - praktisch berücksichtigen will, - aber wenn man einmal den Dreh raus hat, kann man auch einfach die Zeitzone aus Ut umrechnen das geht dann Zack zack .

Danke!
Grüße
Stefan
Iakchus

Beitragvon Wolfgang » Mo 11. Mai 2009, 14:11

> zB fürs Einsetzen von Pflanzen - praktisch berücksichtigen will...
Stimmt - aber primär in der Theorie :yswg:. Ich stell's mir grade mal so vor: Neumond um 01:55 UT - entspricht 03:55 MES. Also ich würde den Neumond so stehen lassen und weiterschlafen. Oder aus der Praxis - ja ich buddel auch gerne Pflanzen ein - eine Stunde auf oder ab ist jeder Pflanze, die ich kenne ganz egal, meist fang ich am frühen Nachmittag an und bin dann eh erst am Abend fertig. Oooder: August, und brennheiss da draussen: Da hock' ich mich nicht in die pralle Sonne, sondern mach' das am späten Nachmittag im Schatten - auch die Pflanze dankt's.
Und last not least - hach, das ist mein Element - es macht einen Riesenunterschied, ob das Pflänzchen vom Gartencenter hochgepuscht ankommt (und dann mal ein Jahr verbringen muß, um ordentliche Wurzeln zu entwickeln), oder von einem hiesigen Gärtner. So 30 Km ausserhalb von Linz (in den rauhen "Highlands" des Mühlviertels ist eine Gärtnerei, wo die Pflanzen an das dortige strengere Klima von klein an angepasst sind - diese Kämpfer sind unvergleichlich.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 11. Mai 2009, 14:57

Mein Tipp: Ich ziehe den Mond mit gedrückter ALT-Taste auf die Position des Zeichenübergangs. Geht sehr präzise wenn man ne hohe Auflösung hat. Dann zeigt Astroplus nämlich die Zeit in CDT bzw. MEZ, und nicht wie in den Tabellen in UT.

Mit den verschiedenen Zeitangaben komm ich öfter mal ins Straucheln. Bei manchen Zeitzonen wechselt nämlich das Datum, und das ist dann super-peinlich, wenn man sich von nem Mondkalender aus der Tagespresse korrigieren lassen muß. Vor allem wenn der Kopf mit inhaltlichen Dingen beschäftigt ist, passieren gern so technische Fehler. Das mit der Ortszeit wär schon ne tolle Sache, vielleicht in einem künftigen Update?

So 30 Km ausserhalb von Linz (in den rauhen "Highlands" des Mühlviertels ist eine Gärtnerei, wo die Pflanzen an das dortige strengere Klima von klein an angepasst sind - diese Kämpfer sind unvergleichlich.

Da wittere ich ja ungeahnte Fachkompetenzen. Kann man diesem off-topic Wildwuchs gelegentlich ein paar Früchte für meinen Wissenshunger abringen?

LG
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mo 11. Mai 2009, 15:12

> Das mit der Ortszeit wär schon ne tolle Sache
Ja, kann aber prinzipiell Probleme machen, wenn z.B. ein Aspekt am letzten Kalendertag um z.B. 23:45 UT ist - was dann auf MEZ 00:45 am nächsten Tag wäre - dieser dürfte dann nicht mehr angezeigt werden bzw. nächste Hürde: Dieser müsste dann im Folgemonat extra berechnet werden obwohl er auf UT am letzten Tag exakt ist.

> Kann man diesem off-topic Wildwuchs gelegentlich
> ein paar Früchte für meinen Wissenshunger abringen?
Aber ja, am besten in "10 vorne". Und nein, keine Fachkompetenz, lediglich mit Schaufel, Spaten, Irrtümern und ein paar Büchern angelernt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 11. Mai 2009, 17:01

Hallo Wolfgang,

da reden wir von genau der gleichen Sache:
kann aber prinzipiell Probleme machen, wenn z.B. ein Aspekt am letzten Kalendertag um z.B. 23:45 UT ist - was dann auf MEZ 00:45 am nächsten Tag wäre - dieser dürfte dann nicht mehr angezeigt werden

Eben. Wenn er nämlich angezeigt wird, dann spreche ich u.U. ne falsche Empfehlung aus, wenn ich nicht aufpasse. Gerade bei voc wo's um Stunden geht, macht das einen gewaltigen Unterschied.

Der Mond kann ja nichts dafür, wenn wir gerade Sommerzeit oder ne andere ver-rückte Zeit haben. Der macht seinen Aspekt natürlich UT. Aber mich interessiert, wann das auf meiner Armbanduhr passiert, in meiner Raum-Zeit, und nicht auf der Universal-Uhr, die der Mond mit sich spazieren trägt. Oder hab ich da was nicht kapiert und die UT in den Tabellen ist bereits auf meinen eingetragenen Standort bezogen?

...mit Schaufel, Spaten, Irrtümern und ein paar Büchern angelernt.

Das macht mir Hoffnung. Da kann aus nem Bücherwurm wie mir doch noch ne Blattlaus werden. Trage schon länger so grüne Gedanken mit mir rum.

LG
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mi 13. Mai 2009, 11:26

> Aber mich interessiert, wann das auf meiner
> Armbanduhr passiert, in meiner Raum-Zeit
Wo Du recht hast, hast Du recht :D

> Trage schon länger so grüne Gedanken mit mir rum
Kennst Du die?: http://www.hausgarten.net/gartenforum/g ... allgemein/

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Do 14. Mai 2009, 00:18

Hallo Wolfgang,

danke für den Link. Für nen Grünschnabel wie mich alles faszinierend wundersame Dinge. Das erste Forum, dass mich nicht am PC festhält. Man kriegt Lust auf den Geruch von echter Erde, Wind und Wasser und Schwielen an den Händen.

Jetzt muß ich nur noch etwas seßhafter werden.
Stefan
Bluespianist

Zurück zu Astroplus