Mundanaspeke

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Mundanaspeke

Beitragvon Taurus » Mo 9. Feb 2009, 16:45

Frage:

bei Mundanaspekte fand ich leider nur:
- Faktorenwahl: Sonne bis Lilith
- zusätzl. Faktoren verwenden (keine Wahlmöglichkeit gefunden!!)

Wie kann ich die von mir jeweils gewünschten zusätzlichen Faktoren ebenso anwählen (von Fall zu Fall verschieden) ohne einen meiner Sets verändern zu müssen bzw. ev. einen neuen Set zu kreiieren?

Hier ebenso die Faktoren auswählen zu können wäre eine Supersache. :yes:

Wie ist dies möglich bzw. habe ich da etwas übersehen?

Taurus
Taurus

Re: Mundanaspeke

Beitragvon Elthom » Di 24. Feb 2009, 21:25

Hallo Taurus
deine Frage ist sehr schwer zu verstehen .Ich kann nur sagen daß wir momentan eine Uranus Saturn Opposition haben.Was an der Wirtschaftskrise zu erkennen ist

Gruß Elthon
Elthom

Beitragvon Bluespianist » Mi 25. Feb 2009, 02:20

Hallo Elthon,

Ich denke Taurus bezieht sich auf die Schaltfläche <zusätzliche Faktoren verwenden> im Dialogfenster von Mundanaspekte, die im Moment nur als Ein/Aus – Schalter fungiert, also entweder ALLE zusätzlichen Faktoren oder aber gar KEINE zusätzlichen Faktoren berücksichtigt.

Der Planetenfilter (Strg F) greift hier leider nicht. Man kann damit zwar Teilmengen aus einem Set bilden, die abgewählten Faktoren werden aber nur im Hauptfenster berücksichtigt.

Taurus,

was spricht dagegen, vorher deine zusätzlichen Faktoren auszuwählen, über F6 – Einstellungen? Die mußt du ja nicht durch Abspeichern ins Set übernehmen, sondern kannst sie von Fall zu Fall anwählen.

Schätze mal, du hättest gerne den schnellen Zugriff auf diese Faktorenwahl, direkt aus Mundanaspekte heraus? Kann ich verstehen, ich bin auch kein Fan von Umwegen, nutze allerdings die Mundanaspekte meist nur wegen Void-of-Course beim Mond.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Re: Mundanaspekte

Beitragvon Taurus » Mi 25. Feb 2009, 12:45

Hallo Stefan,

Danke.
Meine Frage bezog sich- richtig erkannt von Dir - auf
" die Schaltfläche <zusätzliche Faktoren verwenden> im Dialogfenster von Mundanaspekte, die im Moment nur als Ein/Aus – Schalter fungiert, also entweder ALLE zusätzlichen Faktoren oder aber gar KEINE zusätzlichen Faktoren berücksichtigt.!"

Schade, daß der Planetenfilter nicht bei den zusätzlichen Faktoren greift.
Wäre wünschenswert und das nicht nur bei Mundanaspekten.
Werde aber gleich mal die F6 Einstellung ausprobieren.
:yswg:
Liebe Grüße
:stie:
Taurus

Beitragvon Bluespianist » Mi 25. Feb 2009, 21:58

Hallo Taurus,

nur damit keine Mißverständnisse aufkommen: Der Planetenfilter erfasst schon alle Faktoren, auch wenn es sich nicht um Planeten handelt, also inklusive sensitive Punkte etc. Aber halt nur im Hauptfenster. Innerhalb der Mundanaspekte verliert der Filter dann seine Wirkung.

F6 lässt sich ebenfalls nur aus dem Hauptfenster aufrufen. Du musst also immer zuerst den Dialog Mundanaspekte verlassen (ESC), dann F6 für deine zusätzlichen Faktoren, und per Strg A wieder rein in die Mundanaspekte.

Kannst dir Mundanaspekte auch einzeln berechnen lassen:
Rechte Maus in die Aspekteliste am rechten Rand = Exakter Aspektzeitpunkt. Dann einfach aus den Drop-Downs aussuchen. Funktioniert allerdings nur mit den zusätzlichen Faktoren, die sich bewegen und selber auch Aspekte bilden können.

Meine Bitte an Wolfgang:
Da zusätzliche Faktoren meist keine Symbole haben, sind sie bei den Mundanaspekten schwer zu entziffern (auf meinem Bildschirm nur die ersten 3 Buchstaben)

Wäre schön, wenn man die Spalte breiter ziehen könnte, oder ein Tooltip bei Mouse-over den vollen Namen anzeigen würde.

LG
Stefan
Bluespianist

Re: Mundanaspekte

Beitragvon Taurus » Do 26. Feb 2009, 18:54

Hallo Stefan,

so erklärt, klappt das auch bei mir. :brubbel:

Ganz lieben Dank!

:stie:
Taurus

Beitragvon Wolfgang » Fr 27. Feb 2009, 13:01

Hallo Stefan :)

> Wäre schön, wenn man die Spalte breiter ziehen könnte, oder
> ein Tooltip bei Mouse-over den vollen Namen anzeigen würde.
Breitere Spalten machen dann beim Ausdruck Probleme... aber ein Tooltip ist eine Prima-Idee. Ich hab' gestern das neue Update fertiggestellt - die Tooltips werden dann im April-Update enthalten sein.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Fr 27. Feb 2009, 13:56

Hi Wolfgang,

Super. Vielen Dank. :spitze:

LG
Stefan
Bluespianist

Zurück zu Astroplus