Hallo Wolfgang,
ich versuche es zusammenzufassen, wie ich mir das vorstelle (mit der Deutung/praktischen Anwendung).
Ich bin in letzter Zeit sehr inspiriert, den Mondlauf zu beobachten und nachzuvollziehen (in mir selbst und um mich herum).
Aus M.Jehles Büchlein "Himmlische Konstellationen" und Carol Rushmans "Kunst der astrologischen Prognose" (Kapitel: Lunationen und Eklipsen) habe ich die Inspiration genommen, die Mondzyklen folgendermaßen zu beobachten:
- jeder Neumond gibt die Energie für Neuanfänge/Erneuerung,
- der erste Halbmond erste Überprüfungen/Kurskorrekturen,
- Vollmond Energie auf dem Höhepunkt/Hochphase eines Projektes, mögliche Erfüllung der Versprechungen des Neumondes,
- letzter Halbmond nochmals Hindernisse, die der Sache den letzten Schliff geben oder den Garaus machen.
Das Haus in dem die entsprechende Lunation stattfindet wird aktiviert (Neumond neue/erneuerte Energie, Vollmond Erfüllung/Lösung).
Ein gewöhnlicher Neumond startet eine bestimmte Verwirklichungsenergie für einen Monat (entsprechend dem Haus).
Eine Sonnenfinsternis bringt einen wesentlich intensiveren Schwerpunkt, dessen Wirkung mindestens ein halbes Jahr andauert, bei besonders starken (wie die SoFi vom 22.07.09) sogar 1 bis 2 Jahre. So Rushman.
Und wichtig sind dann auch die Aspekte, die der entsprechende Neu- bzw. Vollmond macht (fehlt noch in meinem Bild) für die unterstützenden und hinderlichen Kräften.
D.h. man schaut zuerst in welches Haus die Finsternisse fallen für den größeren Wurf, und die jeweiligen Aspekte zum Radix und zum sonstigen aktuellen Transitgeschehen. Dann das Gleiche mit den folgenden Neu- und Vollmonden für die kleineren darauffolgenden Zyklen.
Während langsamere Transite und Progressionen größere Themen anzeigen, manchmal über Jahre hinweg ist der Mond die Kraft, die das ganze in eine Form auf dem Boden bringt, als letzte Sphäre bevor Energien auf dem Erdboden ankommen. So wie es auch mit dem Kind im Mutterleib passiert (Formgebung).
Ich finde das höchst interessant und möchte das beobachten, ob ich das so nachvollziehen kann. Darum habe ich mir dieses Bild erstellt, um diese ganzen Neu- und Vollmondstände, und so die entwicklung des ganzen Jahres auf einen Blick zu sehen.
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
Was ich noch vorhabe, ist ein Kalender zu erstellen, in dem jedes Blatt nicht mit dem ersten jedes Monats anfängt, sondern mit dem jeweiligen Neumond. Eine Spalte beinhaltet dann die Monatsdaten (22.07., 23.07., 24.07. usw...), eine Spalte die Wochentage, eine Spalte die Mondstationen (und zwar nicht nur die 4 üblichen, sondern alle 12 Aspekte des Mondes zur Sonne (Konj., 1/2 Sextil, Sextil, Quadrat, usw...)), eine Spalte die Zeichen- und Hauswechsel, und natürlich Platz zum schreiben. Dadurch will ich meinen Zeitfokus im Alltag von den üblichen Monaten hin zu den Mondmonaten richten.
An diesem Schub von Kreativität, den ich z.Z. spüre, merke ich dass die SoFi am 22.07. in meinem 5. Haus einen deutlichen Impuls gegeben hat. Und da mein 5.Haus-Herrscher, der Mond, im 7. Haus steht, kommt jene Kreativität am besten ins fließen durch Austausch mit Anderen, so wie in diesem Forum.
Darum vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit. Ich fühle jetzt nach diesem Post so viel Dankbarkeit und Glück und Spaß ! Waw !
Danke !
Ok, ich mach erstmal Schluss.
Viele Grüße,
Daniel