persönlicher Jahresüberblick Neu- und Vollmonde

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

persönlicher Jahresüberblick Neu- und Vollmonde

Beitragvon Merlin » Do 20. Aug 2009, 16:33

Hallo Wolfgang,

ich habe mir (mit Paint) eine bildliche Übersicht erstellt, bei der ich sehe, wann und in welchem meiner Häuser die Neu- und Vollmonde des Jahres fallen. Dies weil ich für meine eigene Selbstbeobachtung und Lebensgestaltung auf einen Blick sehen möchte, wann in welchen persönlichen Lebensbereichen die Neuanfänge und Hochphasen der Mondzyklen fallen.
die umrahmten Daten sind die Finsternisse.

Sieht so aus:
Bild

Ich glaube, das gibt es noch nicht in Astroplus (oder ich habe mich verguckt).
Wie findest Du die Idee ?
Wäre das vielleicht etwas für einen besonders langen Winterabend ;) ;) ;) ?

Viele kreative Grüße,
Daniel
Merlin

Re: persönlicher Jahresüberblick Neu- und Vollmonde

Beitragvon Bluespianist » Do 20. Aug 2009, 16:43

Hallo Daniel,

geniale Idee, ich find's super. :cool:

Bin allerdings auch jemand, der nie genug Features haben kann.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Fr 21. Aug 2009, 08:59

Hallo Daniel :)

Ein schönes Bild hast Du da gemalt :yes:. Ich hab' aber so gar keine Idee, wie diese Punkte dann in der Praxis zu verwerten/deuten sein können...

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Merlin » Fr 21. Aug 2009, 11:23

Hallo Wolfgang,

ich versuche es zusammenzufassen, wie ich mir das vorstelle (mit der Deutung/praktischen Anwendung). :gruebel:

Ich bin in letzter Zeit sehr inspiriert, den Mondlauf zu beobachten und nachzuvollziehen (in mir selbst und um mich herum).

Aus M.Jehles Büchlein "Himmlische Konstellationen" und Carol Rushmans "Kunst der astrologischen Prognose" (Kapitel: Lunationen und Eklipsen) habe ich die Inspiration genommen, die Mondzyklen folgendermaßen zu beobachten:
- jeder Neumond gibt die Energie für Neuanfänge/Erneuerung,
- der erste Halbmond erste Überprüfungen/Kurskorrekturen,
- Vollmond Energie auf dem Höhepunkt/Hochphase eines Projektes, mögliche Erfüllung der Versprechungen des Neumondes,
- letzter Halbmond nochmals Hindernisse, die der Sache den letzten Schliff geben oder den Garaus machen.

Das Haus in dem die entsprechende Lunation stattfindet wird aktiviert (Neumond neue/erneuerte Energie, Vollmond Erfüllung/Lösung).
Ein gewöhnlicher Neumond startet eine bestimmte Verwirklichungsenergie für einen Monat (entsprechend dem Haus).
Eine Sonnenfinsternis bringt einen wesentlich intensiveren Schwerpunkt, dessen Wirkung mindestens ein halbes Jahr andauert, bei besonders starken (wie die SoFi vom 22.07.09) sogar 1 bis 2 Jahre. So Rushman.

Und wichtig sind dann auch die Aspekte, die der entsprechende Neu- bzw. Vollmond macht (fehlt noch in meinem Bild) für die unterstützenden und hinderlichen Kräften.
D.h. man schaut zuerst in welches Haus die Finsternisse fallen für den größeren Wurf, und die jeweiligen Aspekte zum Radix und zum sonstigen aktuellen Transitgeschehen. Dann das Gleiche mit den folgenden Neu- und Vollmonden für die kleineren darauffolgenden Zyklen.

Während langsamere Transite und Progressionen größere Themen anzeigen, manchmal über Jahre hinweg ist der Mond die Kraft, die das ganze in eine Form auf dem Boden bringt, als letzte Sphäre bevor Energien auf dem Erdboden ankommen. So wie es auch mit dem Kind im Mutterleib passiert (Formgebung).

Ich finde das höchst interessant und möchte das beobachten, ob ich das so nachvollziehen kann. Darum habe ich mir dieses Bild erstellt, um diese ganzen Neu- und Vollmondstände, und so die entwicklung des ganzen Jahres auf einen Blick zu sehen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :crazy:

Was ich noch vorhabe, ist ein Kalender zu erstellen, in dem jedes Blatt nicht mit dem ersten jedes Monats anfängt, sondern mit dem jeweiligen Neumond. Eine Spalte beinhaltet dann die Monatsdaten (22.07., 23.07., 24.07. usw...), eine Spalte die Wochentage, eine Spalte die Mondstationen (und zwar nicht nur die 4 üblichen, sondern alle 12 Aspekte des Mondes zur Sonne (Konj., 1/2 Sextil, Sextil, Quadrat, usw...)), eine Spalte die Zeichen- und Hauswechsel, und natürlich Platz zum schreiben. Dadurch will ich meinen Zeitfokus im Alltag von den üblichen Monaten hin zu den Mondmonaten richten.

An diesem Schub von Kreativität, den ich z.Z. spüre, merke ich dass die SoFi am 22.07. in meinem 5. Haus einen deutlichen Impuls gegeben hat. Und da mein 5.Haus-Herrscher, der Mond, im 7. Haus steht, kommt jene Kreativität am besten ins fließen durch Austausch mit Anderen, so wie in diesem Forum.
Darum vielen herzlichen Dank für diese Möglichkeit. Ich fühle jetzt nach diesem Post so viel Dankbarkeit und Glück und Spaß ! Waw ! :spitze: :yes: :D
Danke !

Ok, ich mach erstmal Schluss.

Viele Grüße,
Daniel :)
Merlin

Beitragvon Bluespianist » Fr 21. Aug 2009, 13:22

Hallo Wolfgang und Daniel,

was mir gefällt ist die intuitive Bedienbarkeit von Daniels Grafik mittels der Aspektescheibe. Damit lässt sich auf die Schnelle eine grobe Übersichtsplanung fürs ganze Jahr vornehmen, anstatt Monat für Monat die einzelnen Kreise zusammen zu klicken.

Meine Buchempfehlung zum Thema ist der Klassiker von Dane Rudhyar: Lunation Cycles, auch in Deutsch erhältlich, irgendwas mit Sonne-Mond im Titel.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon luna1111 » Sa 29. Aug 2009, 16:48

Hallo,

wann kommt das
ins neue Update ?
luna1111

Beitragvon menega » Mi 24. Nov 2010, 23:20

habe diesen thread soeben gefunden und musste ihn aus der versenkung holen.
das wäre in der tat ein geniales feature. die abgleichung der neu- und vollmonde übers jahr mit dem radix der klienten habe ich mir vor jahren angewöhnt nachdem mir wiederholt (sogar gravierende) auslösungen an relevanten punkten aufgefallen sind.
menega

Beitragvon leomagix » Do 27. Okt 2011, 16:58

Habe diesen Thread mir soeben ergoogelt.

Gibt es Hoffnung, dass sowas irgendwann kommen kann?

Ich gebe momentan alles per Hand über die definierten Tierkreisgrade ein in ein dafür speziell neu erstelltes astroplus.ape.
Doch eine wahre Lösung ist es natürlich nicht, da vor allem sehr zeitraubend und umständlich.
leomagix

Beitragvon Wolfgang » Do 15. Dez 2011, 16:02

Hallo zusammen :)

... und zuerst mal @Daniel: Sorry für die lange Wartezeit. Da ich mich bemühe, keine Versprechen oder Ankündigungen zu machen, sagte ich erst mal nix.

Ich habe das Konzept dazu jetzt fertig und werde mich ab Januar daranmachen, es zu realisieren. Es wird dann ein neues Fenster werden, mit kombinierter Ausgabe von Neu- & Vollmonden und Eklipsen. Mal schauen, wie's wird - wenn's was wird. :yes:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Zurück zu Astroplus