Planet hinzufügen

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Planet hinzufügen

Beitragvon hanuman » Fr 15. Jun 2007, 16:01

Hallo Wolfgang! Ich möchte meinem Astroplus (macht mir immer noch große Freude, ist das beste ) nun den Vulkanus (esoterische Astrologie) hinzufügen. Bitte um Anleitung. Muß die Ephemeriden irgendwo runterladen, weiß nicht wo und dann ins Astroplus einbauen, weiß nicht wie. Liebe Grüße, Werner
hanuman

Beitragvon Jonas » Fr 15. Jun 2007, 16:05

Hallo Werner.

Bei Vulcanus gibt es ja bisher nur symbolische Hinweise, wo dieser sein soll.

Alternativ gäbe es noch den Asteroiden Hephaistos mit der Nummer 2212.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

ja und nein

Beitragvon hanuman » Fr 15. Jun 2007, 17:32

Hallo Jona! Da ich nicht weiß, woher die später genannten diese Ephemeriden haben kann ich nicht sagen wie sehr man sich verlassen kann. Aber solar fire berechnet den Vulkanus und auf der englischen Seite von Astrologie.de kann man ihn auch berechnen. Möchte gerne mal damit experimentieren und wäre praktisch ihn im Programm zu haben anstatt immer wieder auf die Webseite zu gehen. Er zeigt auf jeden Fall den Bereich an, wo ein Mensch "seine Ausrüstung schmiedet" um sich weiterzuentwickeln. Liebe Grüße, Werner
hanuman

Beitragvon Jonas » Fr 15. Jun 2007, 18:24

Hallo Werner.

Ja vielleicht könnte es wirklich mal ganz hilfreich sein damit ein wenig zu experementieren.

Wie ich meine scheint es auch 2 Vulkanus zu geben ? Die Hamburger Schule hat ja auch einen Vulkanus fällt mir gerade ein. Oder ist das dieser Vulkanus?

Dieser wäre ja bei Astroplus drinnen.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Ornella » Fr 15. Jun 2007, 19:25

Hallo hanuman!

1. Einstellungen, Astrologische Einstellungen (ganz oben in der Leiste), dann

2. Zusätzliche Faktoren (eher rechts oben)

3. bei „verfügbare Faktoren“ „Transneptuner“ wählen

4. dann unten auf „Vulkanus“ anklicken und

5. „in Auswahlliste übernehmen“

6. dann erscheint „Vulkanus“ rechts im Kasten „ausgewählte Faktoren“

Du könntest dann noch Farbe und Orbegewichtung verändern.

7. Mit „ok“ bestätigen. Und drin ist er. Kannst ihn jederzeit wieder löschen, d.h. aus der Auswahlliste entfernen. Wenn du Vulkanus drin behalten willst, musst du abspeichern, wenn dich das Programm beim Beenden fragt, ob es die neuen Einstellungen abspeichern soll.

Wenn es nicht klappt, frag nochmals.

So kannst du alles mögliche einbauen, einfach ein bisschen herumprobieren. Ich habe auch schon solche Asteroiden, welche in Astroplus nicht standardmässig zum direkten Abrufen drin sind (es sind aber viele direkt verfügbar), von astro.com heruntergeladen (Astroplus ermöglicht einem das problemlos), dabei bin ich einfach der Anweisung gefolgt (Im „?“ – Hilfe, ganz oben, findet man das meiste eigentlich erklärt).

Die Transneptuner verfolge ich auch ab und zu. Bei Christoph Schubert-Weller findet man z.B. eine kurze Darstellung ihrer Bedeutung:

http://www.astrologiedhs.de/html/hamburger_sch_.html

Und hier, etwa in der Mitte, findet man auch noch Stichwörter zu den Transneptunern:

http://www.bunkahle.com/Astrologie/Boer ... logie.html

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Danke, aber anderer Vulkanus

Beitragvon hanuman » Fr 15. Jun 2007, 20:17

Danke für die Antworten. Es handelt sich bei dem von mir gemeinten Vulkanus um einen, der immer sehr nahe bei der Sonne steht (stehen soll). Innerhalb der Merkurbahn befindlich. Kommt bei Alice Bailey ziemlich wichtig heraus. Er ist derzeit noch nicht so richtig grobstofflich vorhanden.Sein NAmensgeber ist der Schmied der Götterrüstungen bei den Griechen und Römern. Saß gemäss der Mythologie glaube im Ätnavulkan und schmiedete fleißig. Man kann seine -vielleicht vorläufigen - Daten sicher vom Internet ins Astroplus herunterladen. Liebe Grüße
hanuman

Beitragvon Jonas » Fr 15. Jun 2007, 21:07

Hallo Werner.

Vulcanus hieß der Schmied bei den Römern.

Hephaistos hieß der Schmied bei den Griechen.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Ornella » Fr 15. Jun 2007, 21:14

Hallo hanuman!

Tatsächlich. Es gibt nebst dem Transneptuner Vulkanus noch einen Planetoiden / Asteroiden Vulcano (mit der Nummer 4464) sowie Vulcan. Letzerer interessiert dich. Er hat bei astro.com die Bezeichnung h55, ist hypothetisch, läuft nahe der Sonne.

Ich wüsste jetzt auch nicht, was man da für eine Nummer eingeben muss, um ihn herunterzuladen (Ich versuche h55, geht aber nicht). – Muss Wolfgang wissen.

Aber wenn er bei astro.com vorhanden ist (und das ist er, habe ich auch geprüft), dann müsste man ihn sich auch holen können (so nahe bei der Sonne, da müsste man ja die Hand danach aussrecken können… :) ).

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Beitragvon Wolfgang » Fr 15. Jun 2007, 21:19

Hallo hanuman!

> macht mir immer noch große Freude, ist das beste

Vulcano ist so eine Sache... da er nicht grobstofflich ist, ist es wohl schwer mit Ephemeriden und Bahntheorien. Wie Ornella schrieb, kannst Du in etwa 100.000 Asteroiden/Objekte direkt vom Astrodienst Zürich (astro.com) in Astroplus einbinden, wenn er dort nicht vorhanden ist - und astro.com ist da eine echte Referenz - dann wird es schwierig... (Solarfire verwendet übrigens auch die Ephes von astro.com). Es gäbe da ein Objekt "Vulcano" mit der SweNr. 4464 (Im Ordner ast4 von astro.com), ich habe ihn eben in Astroplus eingebunden, er ist aber wahrscheinlich nicht der richtige, da er nicht immer in Sonnennähe ist. Aber Du könntest vielleicht bei Dr. Treindl per Mail fragen, ob die ihn in die SwissEphemeris einbinden möchten (alois at astro.com).

> von Astrologie.de kann man ihn auch berechnen
wie lautet denn die Site?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » Fr 15. Jun 2007, 21:24

Hallo Wolfgang.

Es handelt sich dort um einen Asteroiden aus dem Hauptgürtel, bei dem Vulcano, den du gerade erwähnt hast.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » Fr 15. Jun 2007, 21:35

Ich hab ihn! :-) - Danke, Ornella.

Astro.com hat ihn gelistet, die Ephes sind sogar in der internen SwissEphemeris - beim nächsten Update von Astroplus ist er dann in den Zusätzlichen Faktoren unter "Besonderes" zu finden (Externe Ephemeridenfiles gibt's da von astro.com nicht). Ich habe ihn eben eingebunden und er funktioniert perfekt :-)

Grüße in die Runde,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » Fr 15. Jun 2007, 21:38

Hallo Wolfgang.

Steht der jetzt genau zwischen Merkur und Sonne, mal ganz naiv gefragt.

War zu schnell. Hab´ihn schon gefunden.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » Fr 15. Jun 2007, 21:42

Hier ein Bildchen von der Dynamik und dem Verlauf für 2007 (die schwarze "zickzack-Linie" bei der Sonne)

Bild

Viele Grüße,
Wolfgang[/img]
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » Fr 15. Jun 2007, 21:50

Hallo lieber Wolfgang.

Sehr schöne anschauliche Grafik. Vielleicht sammele ich mal ein wenig die Zitate zu Vulcan, und wo dieser zu finden ist. Das ist wirklich sehr schwer zu verstehen.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » Fr 15. Jun 2007, 21:55

Hallo Jonas!

Vieleicht hat ja hanuman noch ein paar inhaltliche Infos zu Vulcan...

Viele Grüße und euch allen ein schönes Wochenende,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Nächste

Zurück zu Astroplus