Poolsuche im Astroplus

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Poolsuche im Astroplus

Beitragvon Bisane » Sa 4. Jul 2009, 10:24

Hallo Astrologie Freunde,
ich bin neu hier und wende mich mit folgendem Problem an Euch:
Seit einer Woche übe ich mich in der Handhabung von Astroplus.
Meine Frage:
Laut Beschreibung öffnet sich der Pool wenn ich auf eines der Pfeilchen neben Horoskop1 oder Horoskop2 klicke. Bei mir jedoch öffnet sich gar nichts. Auch auf der Statusleiste (laut Beschreibung sollte es den Punkt "Pool" geben) finde ich keinen Hinweis auf einen Pool. Viel mehr friert das Programm sofort ein, wenn ich auf eines dieser Pfeilchen gehe.

ich benutze Vista Home Premium 64 Bit.
Wer kann mir einen Tipp geben?

Bisane
Bisane

Re: Poolsuche im Astroplus

Beitragvon Bluespianist » Sa 4. Jul 2009, 12:33

Hallo Bisane,

Ob der Pool in der Statusleiste auftaucht oder oben rechts bei den Horoskopen hängt von den Layout-Einstellungen ab. Die findest du über F7 oder Menü Einstellungen. Das Dialogfenster hat rechts unten eine Auswahl für "Werkzeugfenster Rahmen".

Kannst ja mal andere Werkzeugfenster-Darstellungen ausprobieren, aber das mit dem Einfrieren von Astroplus klingt nicht gut, da klinkt sich bestimmt Wolfgang noch ein.

Schreib vielleicht noch dazu, welches Servicepack (SP1 oder SP2) von Vista bei dir installiert ist.

LG
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Bisane » Sa 4. Jul 2009, 17:01

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deinen hilfreichen Tipp. Tatsächlich erscheint der "Pool" mit allen zuletzt aufgerufenen Horoskopen auf der Statusleiste, bei allen Einstellungen im Werkzeugfenster Rahmen, außer bei Windows Vista.

Noch eine Nebenbemerkung: Egal welche Einstellung ich im Werkzeugfenster Rahmen wähle, der "Pool" taucht nie oben bei dem Horoskop auf.

Liebe Grüße

Sabine

P.S. bei mir ist SP1 installiert
Bisane

Beitragvon Wolfgang » Sa 4. Jul 2009, 20:42

Hallo Sabine :)

Wie Stefan schon erklärte, istr es Einstellungsabhängig, wo der Pool erscheint. Wenn Du in den Layouteinstellungen - Bildschirm rechts unten bei "Werkzeugfenster" den letzten Eintrag "Werkzeugfenster Rahmen Vista" wählst, dann werden die Fenster so wie hier http://www.astrocontact.at/astroplus-bild1.html blau eingefärbt und rechts neben [Horoskop 1] oder [2] sind dann Pfeilsymbole, welche per Klick darauf den Pool starten (bei allen anderen Wahlmöglichkeiten erscheint der Pool unten in der Statuszeile).

> Viel mehr friert das Programm sofort ein,
> wenn ich auf eines dieser Pfeilchen gehe.
In Deinem 2. Posting schriebst Du, daß diese bei Dir gar nicht erscheinen? Könntest Du mal einen Screenshot vom eingefrorenen Screen posten - da würde man sicher gleich sehen, was da los ist.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bisane » Sa 4. Jul 2009, 21:39

Hallo Wolfgang,

>und rechts neben [Horoskop 1] oder [2] sind dann Pfeilsymbole, welche per Klick darauf den Pool starten

genau das ist mein "Problem". Die Pfeilsymbole sind sehr wohl da, aber wenn ich darauf klicke dann friet das Programm ein, so daß ich es nur noch mit dem Task Manager beenden kann und es neu starten muss. Auf diesem Weg kann ich den Pool nicht öffnen. In anderen Layouts funktioniert es mittlerweile.

Kannst Du mir bitte erklären wie man einen Screenshot bei einem eingefrorenen Bildschirm macht?

Vielen Dank für die Hilfe

Sabine
Bisane

Beitragvon Wolfgang » Sa 4. Jul 2009, 21:51

Hallo Sabine

Du drückst einfach die Taste [Druck] auf der Tastatur (rechts neben F12), dann ist der Bildschirm in der Zwischenablage. Nun öffnest Du z.B. Paint, wählst Menü Bearbeiten - Einfügen und das Ding ist als Bild da. Nun speicherst Du es z.B. als gif oder png und lädtst es hoch und postest es hier (wenn das zu kompliziert ist, dann kannst Du das Bild auch gerne an unseren Support mailen (dazu reicht's wenn Du statt Paint Wort startest und das Bild dann in einem *.doc abspeicherst und mailst)).

> In anderen Layouts funktioniert es mittlerweile
Du meinst, wenn Du den Pool von der Statusbar heraus startest?

> aber wenn ich darauf klicke dann friet das Programm ein
Wird der Pool dann noch anzeigt - oder nicht?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bisane » So 5. Jul 2009, 22:48

Hallo Wolfgang,

ich habe Dir das Screenshot per Mail gesendet.

Hier noch die Antworten auf Deine letzten zwei Fragen.

> In anderen Layouts funktioniert es mittlerweile
>>Du meinst, wenn Du den Pool von der Statusbar heraus startest?
Ja, in den anderen Layouts (außer Vista) kann ich den Pool von der Statusleiste heraus starten.

> aber wenn ich darauf klicke dann friet das Programm ein
>>Wird der Pool dann noch anzeigt - oder nicht?
Sofort nachdem ich auf einen der Pfeile neben dem Horoskop1 oder 2 klicke friert das Programm ein. D.h. der Pool wurde nicht angezeigt und wird nicht angezeigt (bei Vista).

Viele Grüße

Sabine
Bisane

Beitragvon Bluespianist » So 5. Jul 2009, 23:39

Nur so ne Idee:

Versuch mal, in Vista die Transparenz der Fenster abzuschalten. Ich hatte vor kurzem ein Problem mit ner ganz anderen Software, komplett andere Baustelle. Titelleisten und Dialogfenster waren leer. Ein sukzessives Abschalten der Vista-Effekte brachte dann die "Lösung".

@Wolfgang:
Wärs möglich, den Pool auch bei den anderen Werkzeugfenster-Einstellungen nach oben auf die Toolbar zu legen, näher in Richtung Horoskop-Daten und restliche Bedien-Elemente, also da wo man sich gewöhnlich mit der Maus aufhält?

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Jul 2009, 10:50

Hallo Sabine :)

An Vista an sich liegt's nicht, aber durch Deine Antworten hab' ich - glaube ich - die Ursache gefunden: Der einzige Unterschied (ob man den Pool von der Statuszeile oder von [Horoskop 1] startet) ist der, daß bei der oberen Auswahl im Pool ein hochauflösendes Picture (mit dem "Hier & Jetzt-Horoskop")enthalten ist. Ich vermute, daß Dein Rechner mit den enthaltenen Bildinfos ein Problem hat und somit wird das Fenster erst gar nicht angezeigt. Ich maile Dir heute Nachmittag ein Bugfix, mal sehen, ob das die Ursache war...

@Stefan: Das ist genau seit 6 Tagen möglich. :cool:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 6. Jul 2009, 13:26

Hallo Wolfgang,
Das ist genau seit 6 Tagen möglich.

hatte eh schon mit dem Gedanken gespielt, mir das neue Update zu genehmigen. Wegen der unwiderstehlichen neuen Features.

Bevor ich schon wieder update, noch eine, für mich wichtige Frage:

Die kleinen Werkzeugfenster zur Zeiteinstellung bleiben jetzt da, wo man sie hingezogen hat? Ich weiß, du hattest das vor ein paar Wochen schon bestätigt, aber nur zur Sicherheit.

LG
STefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Jul 2009, 13:47

Hallo Stefan :)

> Wegen der unwiderstehlichen neuen Features.
:D

Ja, die Werkzeugfenster müssten pro Session brav wo Du sie hinschiebst auch bleiben - ausgenommen ist allerdings ein Resizing, da werden sie dann automatisch justiert.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 6. Jul 2009, 16:35

Resizing ist auch möglich? :anbet:

Meine Bestellung ist unterwegs.

LG
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Jul 2009, 16:48

Hallo Stefan :)

> Resizing ist auch möglich?
Nein, ich schrieb, Resizing ist ausgenommen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 6. Jul 2009, 17:30

Alles klar. Hatte es so gelesen, dass die Fenster brav da bleiben wo ich sie hinschiebe, nur nicht beim Resizing, da werden sie dann automatisch verwurstet.

Egal, Resizing hätte bei Zeitnavigation eh nicht viel Sinn gemacht. Update wird gleich nachher installiert.

Danke
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Bisane » Mi 8. Jul 2009, 09:11

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für das Update, leider hat es nicht die erhoffte Wirkung mit sich gebracht.
Dein angekündigtes Bugfix habe ich bislang nicht erhallten.
Da ich mit den veränderten Layouteinstellungen den Pool nutzen kann und ich mich gerne mehr mit der astrologischen Interpretation eines Horoskops beschäftigen und mich nicht zu einem "PC Fachmann" entwickeln möchte, gebe ich mich jetzt mit dem zufrieden was ich habe.

Gerne werde ich weitere Hilfangebote nicht ausschlagen. Bis dahin vielen Dank, auch an Stefan, für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.

Viele Grüße

Sabine
Bisane

Nächste

Zurück zu Astroplus