Problem bei Installation unter Vista

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Problem bei Installation unter Vista

Beitragvon forestloving » Di 28. Apr 2009, 10:07

Hallo Leute :)

Bin auf einen neuen Rechner mit Vista (32-Bit) umgestiegen und Astoplus lässt sich nicht installieren.

Das Autorun geht noch auf, sobald ich aber auf "Astroplus" oder "Astroplus XP" klicke um das Programm zu installieren, friert das Programm ein (wird in der Taskleiste als "Astrocontact Startmenü (keine Rückmeldung)" angezeigt).

Was tun um Astoplus zum laufen zu kriegen? Hab schon versucht, das Autorun explizit mit Adminrechten auszuführen, ohne Erfolg.

Ich habe eine sehr alte Version von Astroplus von Jänner 2005, und Updaten lässt sich ja erst nach Installation.

lg,
Max
forestloving

Re: Problem bei Installation unter Vista

Beitragvon Wolfgang » Di 28. Apr 2009, 11:22

Hallo Max :)

Die alten Install-Shield-Setups machen auf Vista Startprobleme. Wenn Du mit dem Explorer die CD öffnest, dann findest Du dort einen Ordner "Astsetup" (oder ähnlich, ich hab's nicht mehr genau im Kopf...). Hier doppelklickst Du dann auf die Setup.exe und das Setup startet.
Während der Installation wirst Du nach dem Install-Pfad gefragt, überschreibe "C:\Program Files\Astrocontact Astroplus" mit "C:\Astrocontact Astroplus" - dies ist der neue Defauft-Ordner auf Vista, da alles in "Program Files" von Vista schreibgeschützt ist.
Nach der Installation benötigst Du vor dem ersten Start gleich ein Update.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon forestloving » Di 28. Apr 2009, 15:07

Hallo Wolfgang,

Erstmal Danke für die Antwort.

Die beschriebene Setup-Datei lässt sich leider nicht wirklch starten. Nach der Bestätigung, dass das Programm ausgeführt werden darf, sieht man einige Sekunden lang das "Wartezeichen" am Mauszeiger, dann passiert jedoch weiter nichts. Das Programm scheint als "NTVDM.EXE" in der Liste der ausgeführten Prozesse auf, und bleibt auch dort, auf der Benutzeroberfläche tut sich aber gar nichts.

lg,
Max
forestloving

Beitragvon Wolfgang » Mi 29. Apr 2009, 09:09

Hallo Max :)

Die NTVDM.EXE ist nicht das Setup sondern ist Teil von Windows (zur Unterstützung von alten 16bit-Tools). Aber auch das alte Setup ist schon 32bit, es könnte aber sein, daß irgend ein Loader vom alten Setup noch 16bit ist und das könnte das Problem ausmachen. Hast Du schon probiert, die setup.exe im Kompatibilitätsmodus (z.B. mit XP) zu starten? Falls das auch nicht geht, dann brauchst Du wohl eine aktuelle Programmversion -> support@astrocontact.at

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Keine Problem bei Installation unter Vista

Beitragvon GreenTara » Mi 29. Apr 2009, 18:55

Hallo Wolfgang :)

melde mich einmal kurz ot:

Eben habe ich Astroplus unter Vista installiert - völlig ohne Probleme. Auch das letzte Update sowie der Ordner "Daten" ließen sich problemlos "hereinschieben". Bis auf einige wenige Kleinigkeiten sieht Astroplus jetzt genau so aus wie auf dem XP-Rechner. :spitze:

Ich hatte Update und den Ordner "Daten" auf meinem Webspace hochgeladen und von dort aus gleich in den Astroplus-Ordner auf dem Vista-Rechner heruntergeladen - ging sehr schnell und sauber, ohne Brennerei etc.

Feine Sache, dein Programm, Wolfgang. :kuss: Ich bin wieder einmal völlig begeistert. (Von dem neuen, sauschnellen Rechner natürlich auch :D )

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Wolfgang » Do 30. Apr 2009, 10:24

Hallo Rita :)

> Feine Sache, dein Programm, Wolfgang.
> Ich bin wieder einmal völlig begeistert.
Vielen Dank, das freut mich :yes:. Ich wünsch' Dir viel Freude mit Deinem neuen "Ferrari" :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Zurück zu Astroplus