Radix/Sonnenhäuser

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Radix/Sonnenhäuser

Beitragvon Jonas » Di 7. Apr 2009, 14:59

Hallo Wolfgang.

Vielleicht hast du eine Idee.

Ich möchte eine Synastrie machen. Und zwar einmal mit einer ganz normalen Radix im Vergleich mit einer Radix mit den Sonnenhäusern.

Also die Sonnenhäuser stehen dann am Rand.

Kann man das Haussystem von der 1.Radix vielleicht fixieren, sodass sich dieses nicht auch dann in Sonnenhäuserform angezeigt wird?

Also in der Mitte eine normale Radix und um die Radix dann die Sonnenhäuser.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Re: Radix/Sonnenhäuser

Beitragvon Jonas » Fr 10. Apr 2009, 12:46

Hallo Wolfgang.

Habe jetzt eine Lösung gefunden, ich lasse die Häuser beim äußeren Kreis bei der Synastrie nicht eintragen. Die trage ich dann manuell ein.

Es wäre aber natürlich sehr praktisch, wenn man direkt eine Synastrie zwischen 2 verschiedenen Haussystemen machen könnte.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » Fr 10. Apr 2009, 13:41

Hallo Jonas :)

Du könntest auch das Radix mit den Sonnenhäusern soweit mit der Zeitnavigation (oder auch per Menü Berechnungen - Planetenauf- und Untergänge) ändern, daß dann die Sonne auf den AC kommt - und dann abspeichern und auf [Horoskop 2] laden.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » Fr 10. Apr 2009, 18:11

Hallo Wolfgang.

Da hat sich bei den Vehlowhäusern wohl ein Fehler eingeschlichen.

Bei Astroplus steht die Sonne jetzt auf dem Beginn des 1.Hauses.

Aber nicht auf dem AC. Denn der AC steht ja bei Vehlow in der Mitte des 1.Hauses.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » Fr 10. Apr 2009, 20:40

Hi Jonas,

warum nimmst Du für die Berechnung nicht einfach ein Häusersystem, welches den AC ganz normal auf den Ost-Horizont berechnet? Also Häuser nach Placidus, Regio, Koch, Alcabitus, etc, etc, etc.

Ich wünsch' Dir schöne Ostern und bin nach den Feiertagen wieder für etwaige Sonnenhäuser-Vehlowhäuser-Synastriethemen-Fragen da ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » Fr 10. Apr 2009, 21:40

Hallo Wolfgang.

Der AC wird doch ganz normal auf den Horizont auch bei Vehlow berechnet.

Also der AC und der MC ist ja bei allen Häusersystemen gleich.

Nur muss man sich das bei den Vehlowhaussystem vielleicht so vorstellen, das dieser AC sozusagen eine Aura um sich hat. Und diese Aura ist dann der Bereich des 1.Hauses. Nur in der Mitte dieser Aura ist der AC.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon GreenTara » Fr 10. Apr 2009, 22:20

damit du über Ostern was zu tun hast: Du könntest ja mittels Zeitnavigation den Vehlow-AC auf die Sonne schieben. :cool:

Die "klassischen" Sonnenhäuser beinhalten, dass die Spitze 1 = AC dann auf der Sonne liegt.

Die Vehlowhäuser in Astroplus werden so berechnet, dass der AC in der Mitte des 1. Hauses liegt. Sonnenhäuser nach Vehlow berechnet Astroplus nicht, weshalb du eben die Zeitnavigation benutzen solltest.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Jonas » Fr 10. Apr 2009, 23:29

Hallo Rita.

Also bei mir werden die Sonnenhäuser nach Vehlow berechnet und ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden :D

Nur war ja Vehlow so speziell und hat sozusagen ein 3faches Haussystem angeboten.

In der Mitte die Radix und außen die Sonnenhäuser. Und ganz außen noch die Mundanhäuser. Das mit den Mundanhäuser ist mir jetzt nicht so wichtig. Ich versuche ich ein wenig durch den Trick der Synastrie grafisch hinzukriegen.

Aber ich glaub, das wird jetzt zu kompliziert. :) Also ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon GreenTara » Sa 11. Apr 2009, 00:56

Also bei mir werden die Sonnenhäuser nach Vehlow berechnet und ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden :D

Aha... Und wie und wo stellst du das in Astroplus ein? :gruebel:

Nur war ja Vehlow so speziell und hat sozusagen ein 3faches Haussystem angeboten.

In der Mitte die Radix und außen die Sonnenhäuser. Und ganz außen noch die Mundanhäuser. Das mit den Mundanhäuser ist mir jetzt nicht so wichtig. Ich versuche ich ein wenig durch den Trick der Synastrie grafisch hinzukriegen.

Das ist mir bekannt, dass Vehlow mit dreifachen Häusern jonglierte. Aber wo ist die Einstellung in Astroplus für die Sonnen- und Mundanhäuser?

Aber ich glaub, das wird jetzt zu kompliziert. :) Also ich bin eigentlich sehr zufrieden.

Was ist kompliziert und womit bist du sehr zufrieden? :gruebel:

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Jonas » Sa 11. Apr 2009, 09:41

Hallo Rita.

Bei Häuser Vehlow und dann auf Sonnenhäuser.

Bild

Und hier noch die Horizonthäuser nach Vehlow. Also die Radix, wie man sie so kennt ;)

Bild

Die Zeit wird ja bei den Sonnenhäusern nicht verändert. Nur die Häuser werden anders gesetzt.

Bei Mundanhäuser müsstest du dann auf Vehlow und danach auf eigene Definition und dort 15 Grad Widder eingeben. Dann ist der AC auf 15 Grad Widder. Dort ist wohl die stärkste Kraft und das 1.Haus fängt bei 0 Grad Widder an.

Aber die Mundanhäuser kann man sich auch so denken. Es sind eigentlich die Zeichen.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon GreenTara » Sa 11. Apr 2009, 17:25

Bei Häuser Vehlow und dann auf Sonnenhäuser.

Ich habe es nun selbst gefunden, mich hatte nämlich interessiert, wo du das eingestellt hast.

Aber die Mundanhäuser kann man sich auch so denken. Es sind eigentlich die Zeichen.

Da könntest du dann ja die Tierkreishäuser auswählen, aber eine Dreifach-Synastrie habe ich auch noch nicht gefunden. ;)

Viele Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon Jonas » Sa 11. Apr 2009, 17:33

Hallo Rita.

Eigentlich ist auch ganz schön, die Radix dann auszudrucken und die Sonnenhäuser dann schön mit Geodreieck nachzuziehen. Hat auch was :D

Bei den Mundanhäuser war ich zu ungenau bei der Beschreibung.

Das 1.Mundanhaus wäre der Widder, das 2.Mundanhaus der Stier usw.

Der Mundan AC steht auf 15 Grad Widder.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Bärbel » So 12. Apr 2009, 20:41

Huhhuuuu :yswg:

Jonas,Du bist auch hier :D

also ich bin ja zur Zeit auch bei den Vehlow-Werken und mich zieht es immer mehr in die Vehlow Richtung :yes:

Bei Astroplus hab ich das auch so gemacht wie Du Jonas,hab die Vehlowhäuser eingestellt und dann seine Sonnenhäuser.....die Horizonhäuser hab ich ja im Kopf :yswg:
及時行樂 nutze den Tag- Bärbel Bild

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Darwin
Bärbel

Beitragvon Jonas » So 12. Apr 2009, 20:55

Hallo kleine Möwe.

Also die Häuser und die Verbindungen mit den anderen Häusern finde ich von Vehlow auf jeden Fall sehr spannend.

An den Sprachstil Vehlows muss ich mich noch gewöhnen :D

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Bärbel » So 12. Apr 2009, 21:09

Hallo Jonas,
Also die Häuser und die Verbindungen mit den anderen Häusern finde ich von Vehlow auf jeden Fall sehr spannend.

ich auch,deshalb hab ich mir ja den ersten Radix nach Vehlow mit der Hand gezeichnet.

An den Sprachstil Vehlows muss ich mich noch gewöhnen

wie meinst Du das :gruebel:

Ich muss mich mehr an das gewöhen, was er oft so gnadenlos und erlich schreibt.... :eek:

Doch er hat ja am Anfang seiner Werke gewarnt.....nix für zartbeseidete...... :yes:
及時行樂 nutze den Tag- Bärbel Bild

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.
Charles Darwin
Bärbel

Nächste

Zurück zu Astroplus