Ich hätte eine Frage bezüglich der Rückläufigkeit der Planeten. Die Venus wird am 6.3.2009 um 17:18 UT rückläufig. Auf Salzburg berechnet kommt ein AC von 20° Jungfrau heraus, den ich aus anderen Gründen erwartete habe und sich somit bestätigt. Somit dürfte diese Zeit richtig sein.
Astroplus gibt aber den 7.3.2009 als Tag der Rückläufigkeit an. Ich habe dann den 6.3. mit der Zeitnavigation ein wenig durchsucht und in der Horoskopgarafik am Bildschirm wird dann die Venus zeitweise mit einem "r" versehen, und dann wieder nicht. Um 17:57 gibt Astroplus eine rückläufige Venus an, und um 17:58 nicht mehr. Und um 18:14 gibt es eine rückläufige Venus an, und um 18:15 schon nicht mehr. Um 18:20 ist sie dann wieder rückläufig, bis zum nächsten Tag, dem 7.3.
Pendelt sich die Rückläufigkeit der Planeten immer erst ein, sodass es keinen einzigen Zeitpunkt gibt, ab dem man sagen kann, dass der Planet jetzt endgültig rückläufig ist? Oder warum gibt Astroplus sonst am 6.3. immer für 1 Minute eine rückläufige Venus an, und dann nicht mehr? Und warum wird dr 7.3. angegeben, und nicht der 6.3.?
Ist das alles eine Frage der Ephemeride und somit der Definition, ab wann der Planet endgültig rückläufig ist? Denn ansonsten würde ich gerne wissen, von welcher Definition der 6.3.09 um 17:18 UT abhängig ist.
Freue mich auf deine Antwort,
LG Astro17