|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von pikatzo-art » So 28. Feb 2010, 18:24
hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich als Hobby-Astroplus-Benutzerin vorstellen. Was Astrologie an geht, fühle ich mich seit Jahren im Anfängerstatus und möchte gerne mal in diesem Forum mitlesen, mitfragen etc. Als ich heute ein Astroplus-Update herunterladen wollte, habe ich von diesem Forum gelesen...ja, und da bin ich. Habe auch gleich eine Frage an Wolfgang: kann man mit Astroplus auch sabische Symbole berechnen, wenn ja wie??? (Ich habe heute darüber in einem schlauen Buch gelesen, dass es sowas gibt und bin neugierig geworden  ). Viele Grüsse pikatzo-art
-
pikatzo-art
-
von GreenTara » So 28. Feb 2010, 20:43
Hallo pikatzo-art  herzlich willkommen hier im Forum. Habe auch gleich eine Frage an Wolfgang: kann man mit Astroplus auch sabische Symbole berechnen, wenn ja wie??? (Ich habe heute darüber in einem schlauen Buch gelesen, dass es sowas gibt und bin neugierig geworden  ).
Ich bin zwar nicht Wolfgang, aber vielleicht darf ich weiter helfen. Die Sabischen Symbole muss man nicht berechnen, da es für jeden Grad im Tierkreis einen gibt. Was du tun kannst, wenn du genügend Ausdauer hast: Sie selbst samt Kurzdeutung in Astroplus hinterlegen, sofern dir die bereits angeführten nicht ausreichen. Du findest sie unter "Tabellen -> Tierkreis-Gradpunkte", Auswahl "Sabische Symbole". Empfehlen kann ich dir das Buch "Astrologischer Tierkreis und Bewusstsein" von Dane Rudhyar, in diesem sind alle 360° Symbole aufgeführt, gedeutet und kommentiert. Die Bedeutung einiger Grade kannst du hier: Die Sabischen Symbole nachlesen. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von GreenTara » So 28. Feb 2010, 20:48
PS. Unter "Ansicht" kannst du sie einblenden, es erscheinen dann zusätzliche rote Markierungen im Gradbereich. Wenn du mit der Maus drüberfährst und klickst, wird dir die Kurzdeutung angezeigt.
-

GreenTara
- Administration
-
-
-
pikatzo-art
-
-
pikatzo-art
-
von GreenTara » Di 2. Mär 2010, 20:44
Hallo pikatzo-art  mei, hob i an Glück ghobt......., (O-Ton aus dem Allgäu) dass ich bei dir gleich bei einer Expertin für Sab. Symbole gelandet bin  .
Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Symbolen kaum noch beschäftige. Ist das mit dem „Schlüssel“ festgelegt oder ist meine „private Deutung“ für mein Horoskop so auch ok?
Der Schlüssel ist festgelegt, er ist eine Art Anleitung, wie man die Grade verstehen kann. Es spricht aber nichts gegen eigene Interpretationen. Wichtig ist ja, was die Bilder dir zu sagen haben, was sie in dir auftauchen lassen. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Bluespianist » Mi 3. Mär 2010, 00:08
Hallo pikatzo-art, Ich schwöre seit Jahren auf die Sabischen Symbole. Meine Textsammlungen dazu sind allerdings so ausführlich, dass sie in die eine Zeile der Tierkreis-Gradpunkte in Astroplus nicht mehr reinpassen. Sehr gute, aussagekräftige Texte hat Blain Bovee. Weiß aber nicht, ob die auch in dt. Übersetzung vorliegen. Was ich immer wieder feststelle - wenn ein Symbol nicht zu passen scheint, dann deswegen, weil viele Anwender aus Versehen gelegentlich ein Symbol danebengreifen. Die zugrundeliegende Technik ist nämlich etwas verwirrend: Nehmen wir an, du hättest Sonne auf 2° 11' Waage. Das Sabische Symbol dafür ist dann die Nr 3 = "Ein neuer Tag dämmert und enthüllt eine völlig veränderte Welt." Warum das so irreführend ist? Weil der Zyklus nicht bei 0 beginnt (wie die Tierkreisgrade in AstroPlus), sondern bei Widder 1 (Frau steigt aus dem Meer) und bei Fische 30 vollendet wird (Gesicht aus Stein) 0.01° - 1° Widder = 1 Sabisch (Frau aus dem Meer) 1.01° - 2° Widder = 2 Sabisch (Komödiant unterhält Freunde) ...... 29.01° - 30° Fische = 30 Sabisch (Gesicht aus Stein) AstroPlus verarbeitet die Grade beginnend mit 0, also 0°- 0.99° = 1° sabisch 1° - 1.99° = 2° sabisch Absolut korrekt lassen sich die sabischen Symbole in Astroplus nicht darstellen, denn das sähe so aus: 28,01° Widder Ein himmlischer Chor singt. 29,01° Widder Ein Ententeich mit Entenküken. 00,01° Stier Ein klarer Gebirgsbach. Mit sabischen Worten: 29° Widder entspricht dem Symbol 29 (Chor) 29° 1‘ Widder demSymbol 30 (Ententeich). Sollte ein Planet wirklich einmal genau auf 1°, 2° etc fallen, muß man umdenken, ansonsten funktioniert die AP-Tabelle wunderbar, vorausgesetzt du hast eine AstroPlus Version, die neuer ist als Mitte 2009. Die vorherigen Versionen hatten einen kleinen Bug, aber nur in der mitgelieferten Sabischen Tabelle. Habe den Text aus einem alten Posting von mir kopiert. Falls es dich interessiert, hier der Original-Beitrag: viewtopic.php?f=27&t=3587&hilit=sabischeViele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von pikatzo-art » Do 4. Mär 2010, 16:13
Hallo GreenTara :) Der Schlüssel ist festgelegt, er ist eine Art Anleitung, wie man die Grade verstehen kann. Es spricht aber nichts gegen eigene Interpretationen. Wichtig ist ja, was die Bilder dir zu sagen haben, was sie in dir auftauchen lassen. Schön, dass du das mit den eigenen Interpretationen so geschrieben hast, das gibt viel Freiheit. Ich arbeite in meinem Job viel mit Symbolen, Bildern und Imaginationen, und somit ist das eine weitere Möglichkeit mit den Sabischen Symbolen zusätzlich zu arbeiten . Allerdings werde ich mich auf die Suche machen nach den Schlüsseln bei Rudyar u.a. Erhellend war auch dein Hinweis darauf, welches Symbol man bei welcher Gradzahl verwenden soll .
Vielen Dank für Deine Antwort, hat mich sehr weiter gebracht
Herzliche Grüsse pikatzo-art
-
pikatzo-art
-
von pikatzo-art » Do 4. Mär 2010, 16:39
Hallo Bluespianist
vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und den Hinweis auf ein früheres Posting, was ich auch sofort durchgelesen habe. Ich bin froh, dass ich erst vor zwei Tagen mein AP-Update heruntergeladen habe, sonst wäre ich vermutlich beim Finden des richtigen Symbols reichlich verwirrt gewesen .
Aber nach deinen und GreenTaras Ausführungen ist mir der technische Vorgangs des Findens klar .
Wie bist du zu deinen eigenen Texten gekommen, auch durch freie Assoziation wie ich das (s. oben) gemacht habe?
Und ich habe noch eine Frage: in deinem früheren Thread hast du von einer Freeware gesprochen. Ich habe das so verstanden, dass man da die Sabischen Symbole herunterladen kann, ist das richtig , wenn ja, wo kann ich die Freeware herunterladen???
Du merkst schon, ich bin ein ziemliches Astrologie-Kücken und erst neu im Forum. Aber durch eure Beiträge habe ich eine Menge gelernt und bin gleichzeitig neugierig geworden, was es noch so alles gibt .
Nochmals Dank und viele Grüsse pikatzo-art
-
pikatzo-art
-
von Bluespianist » Fr 5. Mär 2010, 01:52
Hallo pikatzo-art, Wie bist du zu deinen eigenen Texten gekommen, auch durch freie Assoziation
Beides, freie Assoziation und externe Quellen. Wie bei ner Jam Session find ich es interessant, was andere sich zum gleichen Motiv einfallen lassen – soweit deren Variationen gehaltvoll sind. Typen wie Beethoven haben aus nem einfachen Ra-ta-ta-taaaaa immerhin ne ganze 5. Symphonie rausgekitzelt. Ein kurzes prägnantes Thema ist oft die beste Inspiration. Aber genauso gern zieh ich mir die volle Langspielplatte rein. Und ausschweifend in die Tasten klimpern, das ist eh mein Metier. Die Hirnschalen bleiben da oft außen vor, wie manche Forum-Beiträge bezeugen können. Meine Pfoten wuseln so schnell übers Keyboard, für die Verdrahtung über die Birne ist da keine Zeit. Erst nach der Aufnahme lese ich dann, was meine Flossen da verzapft haben. Trotzdem kann ich das Festhalten des eigenen Wortschwalls nur empfehlen. In dem Zusammenhang solltest du unbedingt mal ein Auge auf das AP-März-Update werfen – umwerfend genial was da an Möglichkeiten zur schnellen Texterfassung dazugekommen ist. Du siehst nen aktuellen Transit im Hauptfenster auftauchen, und kannst deine kreativen Ergüsse dazu sofort in den entsprechenden Textbaustein fließen lassen – in Echtzeit sozusagen, live. Bevor ich meine Bookmarks durchstöbere, bist du fit in Englisch? Die sabischen Symbole sind die amerikanische Spielart des I-Ching. Literatur und Links dazu hab ich in Deutsch ungefähr so viele wie Beethoven E-Gitarren hatte. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von pikatzo-art » Sa 6. Mär 2010, 16:53
Hallo Bluespianist
so wie es aussieht, hat meine Frage nach deinen eigenen Texten bei dir wohl einen kreativen Stein ins Rollen gebracht. Du scheinst eine gute Intuition zu haben, toll . Beim intuitiven Malen geht es mir so ähnlich wie dir in der Musik, einfach fliessen lassen.
Bei Texten funktioniert das bei mir nicht ganz so flüssig, dafür aber bei Bildern. Deshalb arbeite ich gerne mit dem Tarot und den darin enthaltenen Archetypen nach C.G. Jung, sowie mit der Griechischen Mythologie. Ich bin also nicht (mehr) so der flotte Hopser (= nicht böse gemeint ) wie du, sondern mehr die Classic-Version. (weil im fortgeschrittenen Alter).
Nun im Ernst: Das Buch von Blain Bovee über die Sabischen Symbole habe ich mir auf meinen Wunschzettel geschrieben, denn neben meiner Vollzeitbeschäftigung ein englisches Buch zu lesen ist mir z.Zt. etwas zu anstrengend . Hebe ich mir für die Zeit der Pension auf (ist nicht mehr lange hin). Das Buch von Rudhyar ist vergriffen, dafür habe ich mir von Marc Edmund Jones „Die sabischen Symbole in der Astrologie“ bestellt, und freue mich darauf.
Danke für deine Tips .
Viele Grüsse pikatzo-art
-
pikatzo-art
-
von pikatzo-art » Sa 6. Mär 2010, 17:54
-
pikatzo-art
-
von Bluespianist » So 7. Mär 2010, 01:40
Hallo pikatzo-art, hab mir bei deinem User-Namen schon gedacht, dass du in der Welt der Bilder zuhause bist. Malen kann ich leider überhaupt nicht, schon für ein Strichmännchen greif ich zu nem Vektorgrafikprogramm. Führe zwar ab und zu ne flotte Feder, wenn mich der Groove packt, aber lass dich nicht täuschen, auch ich gehöre altersmäßig bereits zur Riege der Altrocker. Wo siehst du einen aktuellen Aspekt auftauchen, in der Synastrie oder im aktuellen Horoskop
Beides, das ist ja so genial. Nehmen wir mal einen Neumondtag als Beispiel, da stehen ja Sonne und Mond in Konjunktion: Du klickst im aktuellen Hier-und-Jetzt Horoskop auf den Mond, um dessen Aspekte zu isolieren (macht die Aspekte-Liste etwas übersichtlicher.) Dann klickst du in der Liste auf den Aspekt "Mond Konjunktion Sonne", das ruft die Mundan-Textdeutung auf den Schirm. Und schon kannst du deinen Text zum Neumond festhalten. Gut zum Entgiften, Pläneschmieden, Neubeginn etc. Und beim nächsten Neumond kriegst du dann auf Klick deinen gespeicherten Text. Klick auf den Synastrie - Button oder F3: Jetzt hast du außen die Transit-Planeten zu deinem Radix. Der Mond sollte von vorhin noch isoliert sein. Du siehst jetzt also die aktuellen Transite des Mondes zu deinem Radix. Die wiederholen sich schließlich auch jeden Monat, und du kannst deine Stimmungen hier festhalten und im Lauf der Monate vergleichen. Analog die anderen Planeten. Meist kennt man seine Pappenheimer nach ner Weile, Geburtsherrscher und andere Frontplaneten, die im Radix die erste Geige spielen, und dann bei Transit-Spotlights auf die Lebensbühne hüpfen und ihre Show abziehen. Astroplus ist also jetzt so schlau und unterscheidet Radix von Mundan-Horoskop (Hier und Jetzt), Synastrie-Partnervergleich von Transit. Jedesmal macht ne andere Textdeutung auf mit den dazu passenden Text-Schubladen, die darauf warten, gefüllt zu werden. Noch zu den sabischen Symbolen. Kannst gern meine tkp-Gradpunkte Datei haben, allerdings auch englisch. Schick mir einfach ne PN mit deiner E-mail. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
-
pikatzo-art
-
von Bluespianist » Mo 15. Mär 2010, 01:11
Hallo pikatzo-art,
du hast da auf ne wichtige Sache hingewiesen: Das Personen-Radix muß tatsächlich innen liegen, das Transit-Horoskop außen, sonst funktioniert es nicht mit der Texterfassung. Um die Kreise auf die Schnelle richtig anzuordnen, hilft der Button rechts unten "Innen/Aussen tauschen".
Die Antwort auf deine PN ist unterwegs. Gut gemacht, deine Website. Deine Katzenbilder haben mich am meisten gefreut. Sogar mein PC hat geschnurrt. Echte pikatzo-art.
Viele Grüße Stefan Ein Bild wird erst durch den Betrachter fertig. (Otto Ludwig)
-
Bluespianist
-
-
Zurück zu Astroplus