Standort und Synastrie mit aktuellem Horoskop

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Standort und Synastrie mit aktuellem Horoskop

Beitragvon Iakchus » Mo 20. Jul 2009, 12:03

Hallo Wolfgang!

Könnte man es so einrichten, dass man bei Synastrien eines a) aktuellen Horoskops mit einem b) Geburts-Radix oder Ereignishoroskop (zB Aktien, Dax) den Standort auf dieses Geburtsradix münzt?

Immer wenn ich den Button aktuelles Horoskop wähle, bekomme ich meinen eigenen Standort.

Ich fände es eine geniale Idee, sofern eine Synastrie angezeigt wird (also beide Horoskope angezeigt werden), DANN bei Auswahl des Buttons: "aktuelles Horoskop", den Standort zu nehmen, der durch das erste Horoskop (Horoskop 1) vorgegeben ist.

Wenn man ein Einzel-Horoskop vor sich hat, dann würde wie gewöhnlich das aktuelle Horoskop bezogen werden auf jenen Ort, den man unter "Einstellungen/Standort" eingestellt hat.

Wenn ich für jemanden ein Horoskop aus München mache, bleiben für Hamburg freilich die Planetenstände wegen der Zeitzone gleich, aber die Häuserspitzen (vor allem AS und MC) ändern sich. Und meist wohnt man auch in dem Ort, wo man geboren wurde oder in der Nähe. Wäre also auch von daher plausibel.

Lieben Gruß
Stefan
Iakchus

Re: Standort und Synastrie mit aktuellem Horoskop

Beitragvon Wolfgang » Mo 20. Jul 2009, 16:01

Hallo Stefan :)

Das möchte ich aus ein paar Gründen eigentlich nicht... z.B. würden mir das die Stundenastrologen übelnehmen. Es wäre auch nicht homogen, beim gleichen Thema andere Werte zw. Einzel- und Synastriecharts zu haben. und.. und.. und :yswg:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Iakchus » Mo 20. Jul 2009, 16:52

Hallo Wolfgang

okay,
habe jetzt eine andere Lösung gefunden, ist zwar ein Umweg , aber geht auch.
ich wähle einfach die Zeitnavigation, nicht aktuelles Horoskop, und dann darin aktueller Zeitpunkt.
Als 2. Horoskop habe ich dann für den zB DAX ein fixes Horoskop mit Standort Frankfurt gewählt (in Datenbank gespeichert) , die anderen wähle ich einfach doppelt. Kann man so auch generell (das 2. Horoskop dann noch mal das erste genau so wählen , und dann die Zeitnavigation anklicken).

Das Problem ist nur, zuerst muss ich das 1. Horoskop wählen, dann klicke ich auf die Schaltfläche "Horoskop 2" und wähle ich das 2. Horoskop (aus der Datenbank mit Standort Frankfurt). Und wenn ich dann aber Synastrie wähle, ausgehend vom 2. Horoskop, das gerade angezeigt wird, bekomme ich das 2. Horoskop innen. Wenn ich die Zeitnavi wähle, wird das Horoskop aussen (zB eine Aktie von 1989) als Bezusgpunkt gewählt , nicht die aktuelle Zeit. Das bringt alles durcheinander.
Auch wenn ich innen-aussen tausche. Es kommt stets die Zeitnavigation in Bezug zum eigentlichen Grundhoroskop...
(es ist hier etwas schwer zu erklären: wenn ich die Zeitnavigation klicke, wird das Horoskop als Ansatz genommen, das eigentlich zB die Aktie darstellt, aber die will ich ja untersuchen)

Daher muss ich vorher erst wieder immer auf "Horoskop 1" klicken um von dort aus die Synastrie zu wählen. Das ist dann drei Klicks. Deswegen meine Idee, ob man da die Prozedur etwas praktischer machen könnte. Weil ich diese Methode bestimmt dutzend Mal am Tag verwende (ein Horoskop in der Synastrie mit aktueller Zeitqualität, aber in Bezug zu dem Ort des 1. Horoskops).

P.S.: Stundenastrologen, ja gut, die machen vielleicht dann eine Synastrie der Stundenfrage in Bezug zu ihrem eigenen Standort mit dem Geburtshoroskop. Versteh ich den Einwand.

Aber die bräuchten nur zwei mal klicken: 1. Horoskop RADIX, dann den Button 2. Horoskop und aktuelle Zeitqualität wählen und sie haben ihren Standort, dann brauchen sie nur noch den Synastrie Knopf.

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Iakchus » Mo 20. Jul 2009, 17:24

Ergänzung:

ich bekomme aber , nachdem ich das 2. Horoskop gewählt habe (Standort Frankfurt aus der Datenbank, erstes Horoskop ist die Aktie) , und dann Zeitnavigation wähle, immer bei der Zeitnavigation die Aktie als Ausgangspunkt, daher muss ich immer zum 1. Horoskop umschalten .

Sollen nur Gedanken sein... - sozusagen Erfahrungsbericht als Anregung, vielleicht gibts ja doch irgendwo eine Option :)

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Wolfgang » Mo 20. Jul 2009, 20:04

Einmal kurz quergefragt: Wenn Du mit F9 bzw. Menü "Einstellungen" - "Standort" temporär den Aufenthaltsort auf einen anderen Ort - z.B. des vom DAX änderst - würde das die Sache vereinfachen?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Iakchus » Mo 20. Jul 2009, 23:11

Hallo Wolfgang!
:)

Hab ich schon probiert, aber ich habe dann gemerkt, dass ich auch ständig Stundenfragen persönlicher Art mache (so " ein Blick-Horoskope", etwa schauen was gerade am hierigen Ort am Aszendenten aufgeht oder am MS steht).

Aber genauer betrachtet... das wäre auch eine Option. Wenn ich mal eine Zeit lang zB an Dax Horoskopen oder mit der Börse arbeite, stelle ich den Ort dann so ein - muss ich nur meine Zeit besser einteilen, aber vielleicht ist das dann auch ganz nützlich allgemein.

Vielleicht könnte man ja auch so eine Art Auswahl der Standorte generieren, ähnlich wie bei anderen aufklappbaren Menüs bei Astroplus? Dann klickt man normal mit der Maus "Einstellungen", "Standort", aber dann wenn man den Standort mit der Maus anwählt, dass dieser dann automatisch beim Loslassen gewählt wird und das Menü geschlossen wird (diese Funktion gefällt mir sehr bei zB der Systemauswahl in der Statusleiste).
Ein Menüpunkt könnte sogar sein: Ort des 2. Horoskops wie im 1. Horoskop...
Auch dies, freilich nur eine Idee.

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Bluespianist » Di 21. Jul 2009, 01:24

Vielleicht könnte man ja auch so eine Art Auswahl der Standorte generieren, ähnlich wie bei anderen aufklappbaren Menüs bei Astroplus?

Dieser Vorschlag erlegt haarscharf und zielsicher einen meiner Langzeitwünsche. Ich wechsle nämlich sehr oft den Standort, was mich manchmal über die zweigleisigen Zeitzonen-Angaben stolpern lässt (UT und MEZ et al), aber das ist ne andere Baustelle.

Ein Standorte- DropDown wäre jedenfalls ne große Erleichterung. Vielleicht sogar auf der Toolbar? Zusammen mit System und Favoriten, alle 3 wählbar über den Anpassen-Dialog der Symbolleiste? Dann wäre mit den neuen Horoskop-Pools die Bedienung komplett auf Sichthöhe.

LG
Stefan

Wonach du sehnlich ausgeschaut,
Es wurde dir beschieden.
Du triumphierst und jubelst laut:
jetzt hab ich endlich Frieden!

Ach, Freundchen, rede nicht so wild,
Bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt,
Kriegt augenblicklich Junge. - Wilhelm Busch
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Di 21. Jul 2009, 10:16

Hallo, ihr zwei :)

Eine direkte, aber dezente Wahlmöglichkeit verschiedener Aufenthaltsorte, wie z.B. im Solar-Werkzeugfenster, wäre sicherlich möglich. Auf Wunsch kann dann eine Listbox (so wie bereits der Orbenzoom oder die Planetenwahl) eingeblendet werden, in der dann der gewünschte (und zuvor per Einstellungen - Rechnerstandort eingetragene) Ort mit einem Klick gewählt werden kann.

@Stefan: Hmm.. geht nicht, ihr seid ja beide Stefan's... also @Bluespianist: Die Systemwahl wird sicher in der Statuszeile bleiben, denn man sollte ja auch sofort sehen, welches System gerade aktiv ist.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Iakchus » Di 21. Jul 2009, 10:19

Hallo

eine weitere Idee, die mir gerade kam: Wenn man zB mit einem Horoskop in einer bestimmten Einstellung oft arbeitet, zB ein Radix (Horoskop 1 ) als Synastrie mit der Zeitnavigation (Horoskop2), hat man ja einen Bildschirm mit diesen Einstellungen. Diesen "Bildschirm" muss man ja gewöhnlich immer erst herrichten, also Horoskope laden und Synastrie erstellen usw..

Vielleicht würde sich da auch für andere vieles erleichtern, wenn man dann diesen Bildschirm (also die geladenen Horoskope in der jeweiligen Einstellung) speichern könnte. Dann läd zB man aus der Datenbank diese Synastrie komplett in der gewählten Einstellung.
Oder aus einer anderen Quelle.

Die optionale Einblendung eines Standortes klingt gut. :)

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Wolfgang » Di 21. Jul 2009, 10:36

Ich möchte das System nicht verschlimmbessern, es soll übersichtlich und transparent bleiben - auch oder gerade für Astrologen, die nicht so sehr in die Technik eingestiegen ist. Auch wenn Du für Einzelfälle so ein kombiniertes Feature wünschst, die Mehrzahl der Anwender will sicher nicht mal wissen ob das geht oder wie das geht und wäre wegen entstehender Unübersichtlichkeit und Automatisierung entspechend ernüchtert oder frustriert - und genau das will ich natürlich nicht. Es ist halt immer wieder ein Balanceakt, ein Programm nicht zu überladen und dennoch vieles darin anzubieten... :yes:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Iakchus » Di 21. Jul 2009, 13:37

Hallo Wolfgang!

Den Balanceakt verstehe ich.

Mir fiel nur auf, dass Composit zB lässt sich aus der Datenbank laden, weil man es speichern kann, aber eine (fertig erstellte) Synastrie noch nicht.

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Wolfgang » Di 21. Jul 2009, 13:53

> Den Balanceakt verstehe ich.

In der DB werden bürgerliche Daten (Datum, Zeit, etc) von einzelnen Horoskopen abgelegt (also kein Composit, aber z.B. ein Combin), Synastrien können hier daher nicht zusammen abgespeichert werden.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mi 22. Jul 2009, 01:17

Hallo Wolfgang,
Die Systemwahl wird sicher in der Statuszeile bleiben, denn man sollte ja auch sofort sehen, welches System gerade aktiv ist.

Ich dachte eher an eine Zweitplazierung, ganz nach User-Gusto, wie beim Rest der Symbolleiste, die ja auch nur eine weitere Alternative für die Menü-Einträge ist. Glaube nicht, dass jedem User bewußt ist, dass die Status-Leiste klickbar ist. Wird wohl eher als statischer Infobereich gesehen, im Gegensatz zur Werkzeugleiste, deren Nutzung man gewohnt ist. Für Favoriten gibt's bisher gar keinen alternativen Zugriff. Schade für ein so tolles Feature, wenn es da unten unbenützt verkümmert.

Dann läd zB man aus der Datenbank diese Synastrie komplett in der gewählten Einstellung. Oder aus einer anderen Quelle.

Wie wär's mit den System-Vorlagen als Quelle. Die merken sich eh schon so gut wie alles. Warum nicht auch die Anordnung von 2 oder 3 Horoskop-Kreisen? Das Horoskop kann man ja mittlerweile einzeln austauschen, ohne damit wie früher die Kreisanordnung zu zerschießen.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Zurück zu Astroplus