Südliche Halbkugel

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Südliche Halbkugel

Beitragvon Mannoli » Mo 6. Jun 2011, 10:28

Hallo Wolfgang,

ich würde mir gerne Horoskope der südlichen Erd-Halbkugel mit (von uns aus) gespiegelten Häusern und Tierkreiszeichen berechnen lassen. Geht das schon in Astroplus Pro, oder wäre es möglich, das einzubauen ?
Eine gute Beschreibung habe ich hier gefunden: http://www.dualistische-astrologie.de/?go=22
Nach meinen eigenen Erfahrungen mit Horoskopen von Freunden aus Südamerika macht das durchaus Sinn!
Mannoli

Re: Südliche Halbkugel

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Jun 2011, 13:47

Hallo Mannoli :)

Ich kenn' die pro- und kontra-Diskussionen... rein astronomisch halte ich aber gar nix davon, z.B. den Pluto (statt im Steinbock, wo er de facto natürlich auch auf der Südhalbkugel steht) nun mutwillig in den Krebs zu bugsieren (das Pluto-Krebsthema prägte vor sehr vielen Jahre einige Generationen weltweit - natürlich auch auf der Südhalbkugel). Jetzt ist auch dort eine andere Zeitqualität, und ich kann mir nicht vorstellen, daß man jetzt dort Geborenen sagt, sie hätten den Pluto im Krebs :crazy:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Mannoli » Mo 6. Jun 2011, 14:39

Hallo Wolfgang,

ich bin in dieser Frage auch noch lange nicht entschieden. Aber als experimentelle Funktion wäre es sehr hilfreich.
Ich tue mich jedenfalls sehr schwer mit dem Gedanken, die Zeichen 1:1 auf die andere Seite der Erde zu interpretieren, und die Forschung hat ja auch Zusammenhänge zwischen Temperament und jahreszeitlichen Einflüssen nachgewiesen.
Da gibt´s halt nur beobachten, beobachten, beobachten :crazy:

Viele Grüße

Oliver
Mannoli

Beitragvon Wolfgang » Mo 6. Jun 2011, 16:08

Hallo Mannoli :)

> Aber als experimentelle Funktion wäre es sehr hilfreich.
... da würde ich mir mit falschen Planetendaten glatt meinen Ruf vertun.

Der grösste Diskussionsgrund ist ja der Sonnenlauf. Wenn's bei uns Sommer ist, dann ist die Sonne bei uns z.B. im Löwen - auch unsere Deutung ist danach teilweise ausgerichtet -> Löwe ist Sommer. Auf der anderen Halbkugel ist da allerdings Winter, und das ist das Problem, denn die Sonne steht trotzdem im Löwen - im südhalbkugeligen Winter. Wenn man nun einfach die Zeichen tauscht, dann käme die Sonne "richtigerweise" in's kalte Zeichen Wassermann und man kann wie gewohnt deuten - aber es bleibt falsch, denn die Sonne ist nunmal im Löwen :rolleyes: Wenn man sowas machen würde, wäre das ja ein Fressen für die Astrologiekritiker.

> Da gibt´s halt nur beobachten, beobachten, beobachten
Ja. Wenn man da nicht nur die Sonne nimmt, sondern z.B Uranus, Neptun oder Pluto, dann ist ja auch zu sehen, daß die ganzen kollektiven Veränderungen natürlich auch auf der Südhalbkugel genau so da sind (ohne die Zeichen willkürlich um 180° zu drehen).

Schelmische Frage: Was macht man kurz vor und nach dem Äquator? Sollte man sozusagen einen "Orbis" einführen, der die Zeichen "behutsam" tauscht, damit nicht gleich von einem Schritt zum nächsten das Horoskop auf dem Kopf steht? :D

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Traumprinz » Mo 6. Jun 2011, 16:24

Hallo ihr beiden :)

Bei der ganzen Diskussion sollte man auch nicht vergessen, dass die Astrologie mit ihrer Zeicheneinteilung und und den Grundrissen der Deutung in Mesopotamien und Ägypten entwickelt wurde - also sehr nah am Äquator. Folglich sind Zuordnungen wie Löwe = Sommer erst im Nachhinein zugefügt worden... In der Ursprungsregion gibt es nämlich die ausgeprägten Jahreszeiten in der Form gar nicht, bzw höchstens als Regen-/Trockenzeiten. Speziell in Ägypten ging es wesentlich darum, die Überschwemmungszeiten des Nils vorherzusagen.

Aber auch das hatten wir alles schon. ;)

Gruß,
Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Beitragvon Mannoli » Di 7. Jun 2011, 21:37

Wolfgang hat geschrieben:Wenn man sowas machen würde, wäre das ja ein Fressen für die Astrologiekritiker.

Der schlimmste von denen sitzt in meinem Kopf und fordert mich bei jeder Gelegenheit heraus ;-)

Wolfgang hat geschrieben:Schelmische Frage: Was macht man kurz vor und nach dem Äquator? Sollte man sozusagen einen "Orbis" einführen, der die Zeichen "behutsam" tauscht, damit nicht gleich von einem Schritt zum nächsten das Horoskop auf dem Kopf steht? :D

Garnicht so schelmisch, deine Frage. Wenn es tatsächlich eine Umkehrung der Zeichen gäbe, dann stelle ich mir das am ehesten wie das Spannungsfeld zwischen zwei gegenpoligen Magneten vor. Man sagt ja, dass jedes Zeichen auch etwas von seinem Gegenüber enthält. Nun könnte man das so sehen, dass die Stärke oder Reinheit einer Zeichenenergie in Polnähe am stärksten ist, und die schwächste Ausprägung in Äquatornähe. Das nur mal so als ein mögliches Gedankenmodell (und nicht mehr!).

Wichtiger als die Angelegenheit mit den Zeichen fände ich es aber, das Horoskop den südlichen Gegebenheiten entsprechen gespiegelt darstellen zu können. Und das ist dann auf jeden Fall auch astronomisch korrekt :-)

Viele Grüße

Oliver
Mannoli

Beitragvon Mannoli » Di 7. Jun 2011, 21:48

Traumprinz hat geschrieben:Aber auch das hatten wir alles schon. ;)

Hallo Björn,

wo finde ich die Diskussion(en) dazu ?

Viele Grüße

Oliver
Mannoli

Beitragvon Mannoli » Di 7. Jun 2011, 23:04

Habe den Thread gefunden - und endlich auch meinen Denkfehler erkannt :axo:
Das kommt davon, wenn man vor lauter Bäumen den Wald nicht sieht. Klar, es war mal wieder so einfach, dass ich es übersehen musste. Da kann ich mich jetzt nur noch mit meiner AC Fische /Sonne Jungfrau Opposition rausreden... :headbang:
Obwohl, vielleicht... aber da muss ich erst mal drüber schlafen.
Mannoli

Zurück zu Astroplus