Symbole für die Arabischen Punkte?

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Symbole für die Arabischen Punkte?

Beitragvon pikatzo-art » Mi 8. Sep 2010, 12:44

Hallo an alle,

im Moment beschäftige ich mich mit den Sensitiven bzw. Arabischen Punkten. Toll, dass die alle schon im Astroplus vorhanden sind, und sich auch ganz easy in die Horoskopzeichnungen eintragen lassen.

Für den Glückspunkt gibt es ein Symbol, die anderen Punkte werden mit Text eingetragen, obowhl es bei den Einstellung und dem Auswahlfenster ein Kästchen "Symbol" gibt, was sich jedoch nicht aktivieren läßt :gruebel: .

Frage:
Ist es überhaupt möglich die Punkte als Symbol einzutragen, und wenn ja, wie funktioniert das :rolleyes: (z.B. für den Sonnen- bzw. Geistpunkt etc.)?

Gruß
Louise
pikatzo-art

Re: Symbole für die Arabischen Punkte?

Beitragvon Wolfgang » Mi 8. Sep 2010, 14:03

Hallo Louise :)

> obowhl es bei den Einstellung und dem Auswahlfenster
> ein Kästchen "Symbol" gibt, was sich jedoch nicht aktivieren läßt
Das Einstellungsfenster ist für alle zusätzlichen Faktoren natürlich gleich. Bei manchen Faktoren wie z.B. Asteroiden, Planetenknoten oder z.B. der interpolieren Lilith gibt es Symbole - bei anderen Faktoren (wie z.B. den arabischen Punkten oder Fixsternen) gibt es keine, daher ist diese Checkbox dann auch deaktiviert.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon pikatzo-art » Mi 8. Sep 2010, 15:40

Hallo Wolfgang, :)

...das erklärt es natürlich :yes: .
Ich habe auch nur gefragt, weil ich das in einem Buch gesehen habe. Allerdings nur bei den Planetenpunkten, z.B. Venuspunkt bekam die Zahl 17, der Marspunkt die 18. In der Radix wurden diese Zahlen in einem Kreis dargestellt.
In Astroplus werden ja die Asteroiden mit den Symbolen sehr viel aufwändiger dargestellt, habe ich gerade gesehen. Und die Planetenpunkte sind ja auch nummeriert plus text versehen dargestellt.

Als Laie hatte ich mir da wohl irgendetwas vorgestellt, wie z.B. Kreis mit Va in der Mitte = Vaterpunkt, so oder ähnlich :crazy: . Denn wenn viele sensitive Punkte eingetragen sind, sieht man vor lauter Buchstaben den Text nicht mehr (frei abgewandelter Spruch von den Bäumen und dem Wald :D ).

Danke, Wolfgang, für die Aufklärung, ich weiß jetzt was geht, und was nicht möglich ist. Man kann ja jeweils die interessanten Punkte eintragen und verändern. Das ist ja alles möglich in AP :spitze: .

Liebe Grüsse
Louise
pikatzo-art

Beitragvon pikatzo-art » Mi 8. Sep 2010, 16:12

Hallo nochmal Wolfgang, :)

ich habe noch eine andere Frage:

Wenn ich für die sensitiven Punkte in einer Radix Texte erfassen will, geht es wohl nicht über den normalen Texterfassungs- und -deutungsweg mit dem Editor und eigenen Deutungssets, oder? Weil die sensi Punkte im Editor nicht angezeigt werden (außer dem Glückspunkt, den man bei den Radixfaktoren einstellen und aktivieren kann).

Das bedeutet dann wohl, dass in diesem Fall die eigenen Texte mit der Möglichkeit der externen Notizen erfasst werden können? Sehe ich das richtig? :gruebel:

Neugierige Grüsse :yes:
Louise
pikatzo-art

Beitragvon Wolfgang » Do 9. Sep 2010, 09:14

Hallo Louise :)

> Denn wenn viele sensitive Punkte eingetragen sind,
> sieht man vor lauter Buchstaben den Text nicht mehr
Natürlich :). Du kannst aber die Punktenamen frei vergeben, z.B. statt "Vaterpunkt" einfach "Va" oder "Papa" :cool:

> die eigenen Texte mit der Möglichkeit der
> externen Notizen erfasst werden können?
Die externen Notizen sind für umfangreichere Horoskopnotizen gedacht, man kann da alles mögliche zum jeweiligen Horoskop hineinschreiben - es ersetzt aber keine Deutungsbausteine. Bei der Radixdeutung kann man Textbausteine zu den dort angegebenen Faktoren (also Planeten, Häuser, Aspekte etc.) verfassen, aber Texte für evtl. zusätzliche Faktoren wie Punkte sind dort nicht vorgesehen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Zurück zu Astroplus