Tabellen - sortiert nach Tierkreis-Zeichen

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Tabellen - sortiert nach Tierkreis-Zeichen

Beitragvon Taurus » Mo 18. Apr 2011, 11:07

Hallo Foris,

könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Unter "Tabellen" im Astroplus unter " Zeichen sortiert" kann man wahlweise die sensitiven Punkte, die Planetoiden & und die Fixsterne auch nach TK-Zeichen sortieren.

Das vermisse ich bei den Planetendetails, den Planetenknoten und den Transneptunern - keinen Button dafür gefunden: :headbang:

Hat jemand einen Tip, wie ich bei den Planetendetails, den Planetenknoten und bei den Transneptunern ebenfalls zu einer Auflistung nach TK-Zeichen komme?
Wäre ein einfacheres Arbeiten für mich - somit ein Träumchen von mir.

Danke schon mal

:stie:
Taurus

Re: Tabellen - sortiert nach Tierkreis-Zeichen

Beitragvon Jupita » Mo 18. Apr 2011, 20:25

Hallo Taurus,

das ist wohl ein Wunsch an den Programmierer ;) . Ich habe die Funktion noch nie gebraucht, ist aber ein interessantes Feature.

Ich habe gerade mal Folgendes probiert:

Mache Dir eine Excel-Tabelle auf und kopiere die entsprechenden Elemente, die Du sortiert haben willst, dort hinein. Z. B. die Planetenknoten. Dann wirst Du in Reihe D die Tierkreiszeichen finden. Die nummerierst Du jetzt: Widder 1, Stier 2, Zwillinge 3, usw.
Gut, die Chance, bei der Nummerierung einen Fehler zu machen ist hoch, läßt sich aber nicht ändern. Danach markierst Du die Tabelle. Dann gehst Du auf "Daten", dann auf "Sortieren". In dem Kästchen gib in der ersten Zeile an: "Sortieren nach Zeile D" und klick "Aufsteigend" an. Bei mir war die Option sogar vorgegeben. Dann klickst Du "OK" und hast Deine sortierte Tabelle.

Etwas umständlich, aber immerhin eine Lösung.

LG Jupita
Jupita

Beitragvon Taurus » Di 19. Apr 2011, 14:24

Hallo Jupita,

Wow - also diese Möglichkeit, die Du angesprochen hast - ok, aber nur im äußersten Notfall. :brubbel:
"..das ist wohl ein Wunsch an den Programmierer ;) . Ich habe die Funktion noch nie gebraucht, ist aber ein interessantes Feature"..."
Vielleicht - trotz rückläufigem Merkur - findet das Wolfgang auch als interessantes Feature.
Alles andere käme für mich mehr Richtung "Tierquälerei" gleich.

Spass beiseite, vielleicht klappt das -die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt. :D

LG
Taurus

Beitragvon Wolfgang » Di 19. Apr 2011, 19:55

Hallo Taurus :)

> findet das Wolfgang auch als interessantes Feature...
Ehrlich gesagt, finde ich das persönlich nicht sooo interessant... sonst wäre es bereits programmiert. Bei den Planetenknoten und der Miniliste der Transneptuner kann ich das aber gerne mal an einem langen Winterabend umsetzen, bei den Planetendetails bleibt die Liste wohl aber nach Planeten geordnet.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Taurus » Mo 25. Apr 2011, 09:12

Hallöchen nochmal,

es ist sehr schade, dass Wolfgang das nicht sooo interessant findet.

Denn wer mit den Asteroiden arbeitet findet Hochinteressantes über Asteroiden & Co und zwar unter
http://www.werner-held.de/index.phfinde ... icle&id=12

Herr Held bietet an, wenn man ihm ein mail sendet unter
astliste@werner-held.de

und in dieser mail in der
Betreffzeile
das gewünschte Datum TT.MM.JJ
und die gewünschte Uhrzeit SS:MIN
von welchem Datum auch immer, so einträgt (egal ob von Solar oder Radix etc.), man dann innerhalb von 24:00 hrs die Asteroidenstände kostenlos für das gewünschte Datum -nach TK sortiert- erhält.

Stimmt. :spitze:

Da wäre es natürlich super. die Planetenkonstellationen - ebenfalls nach TK sortiert - für das jeweilige Datum im Astroplus anwählen zu können (wie sonst auch bei den meisten Features von Astroplus :anbet: )

Das Non-plus-ultra wäre dann das Ganze mit (Haupt-) Aspekten, wie bei zB bei Astroplus - Planetenknoten.
(Für einen Programmierer namens Wolfgang kein Problem - nur das Wollen, hm. hm... :headbang: )

Übrigens, Herr Held arbeitet mit Astroplus und hatte das Programm wärmsten empfohlen. :yes:

Einen sonnigen Ostermontagsgruß von einem begeisterten Faulpelz
Taurus

Beitragvon Wolfgang » Mo 25. Apr 2011, 10:46

Hallo Taurus :)

> Asteroidenstände kostenlos für das
> gewünschte Datum -nach TK sortiert- erhält....
Die Asteroidentabelle kann man eh wahlweise nach Zeichen sortieren lassen...

> es ist sehr schade, dass Wolfgang
> das nicht sooo interessant findet.
Was soll ich machen :rolleyes: Ganze 8 "Hamburger Planeten" in einer Tabelle nach Zeichen statt nach Position auflisten zu lassen, ist ja wirklich ein fader Job - und das bei einem so herrlichen Frühsommer -> daher frühestens, wenn's draussen wieder Minusgrade hat. Als ich mir die Hamburger mal genauer unter die Lupe genommen hab, hatte ich sie einfach direkt in die Grafik per "zusätzliche Faktoren" geladen, da hat man dann auch alle Infos und sieht sie schön im Tierkreis.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Taurus » Di 26. Apr 2011, 08:53

Hallo Wolfgang,

um Himmelswillen, ich habe nicht mal im entferntesten daran gedacht, dass jemand bei dem schönen Wetter (außer mir) sich an den PC setzen soll.
Also neiiiiin - das war, Hand aufs Herz, wirklich nicht so gemeint.

Diese Asteroidentabelle von "Astlist" , da handelt es sich um 256 Stück.
Und man kann sie für die Untersuchung der Radices, der Solare etc. sich holen und dann damit arbeiten - oder auch nicht, claro. :brubbel:
Da bin ich nicht allein, der diese benutzt. Und es gibt interessante Ergebnisse. Hat mich selbst überrascht.

Lässt das vielleicht darauf hoffen: "....daher frühestens, wenn's draussen wieder Minusgrade hat " (auf Verdacht schon mal Begeisterung, Begeisterung :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: ), dass sich dann der Osterhase ev. mit dem Christkind verbündet, mit dem Ergebnis, dass man dann das Ganze vielleicht spätestens unterm Christbaum finden könnte???
(Habe ich doch ganz toll formuliert,oder?????)
Eventuell dann noch wahlweise mit Aspekten zu = "....Das Non-plus-ultra wäre dann das Ganze mit (Haupt-) Aspekten, wie bei den Planetenknoten :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet: ???

Du weißt ja, man muss solange jammern bis es klappt.
Das tue ich hiermit.
Mehr aber auch nicht - nein , stimmt nicht, die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.
Und ich glaube an das Christkind :D
Ich hoffe, der Glaube wird mir nicht genommen? :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:

Sonnige Grüße nach Linz
Taurus

Zurück zu Astroplus