|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von Selene » Mo 18. Mai 2009, 13:15
Hallo Wolfgang und alle,
arbeitet hier jemand mit den Tertiärprogressionen ?
Tertiär 1 kann man gut erkennen mit dem jeweiligen Datum und genauso auch wenn das Tertiär 1 zur Radix geschaltet wird.
Aber Tertiär 2 kann man ja nicht mit dem aktuellen Datum von Astroplus nehmen. TP II müsste ja auf die Mondwiederkehr berechnet werden für das jeweilige Jahr, wo man dann etwas wissen will. Es wäre jedenfalls eine ziemliche Rechnerei mit Julianischem Datum usw…
Gibt es hier Tipps, wie Ihr das handhabt mit dem Tertiär II ?
Liebe Grüße Selene
-
Selene
-
-
von Wolfgang » Mo 18. Mai 2009, 19:51
Hallo Selene > arbeitet hier jemand mit den Tertiärprogressionen ? Ja, ich. > Aber Tertiär 2 kann man ja nicht mit dem > aktuellen Datum von Astroplus nehmen. Aber freilich, denn genau dafür ist ja eine Software da. Astroplus berechnet für das angegebene Datum im Werkzeugfenster der Tertiäre den richtigen Zeitpunkt für das Teriär 1 oder 2 automatisch. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Selene » Mo 18. Mai 2009, 20:21
Hallo Wolfgang, > arbeitet hier jemand mit den Tertiärprogressionen ? Ja, ich.
Na, das hab ich mir schon gedacht. > Aber Tertiär 2 kann man ja nicht mit dem > aktuellen Datum von Astroplus nehmen. Aber freilich, denn genau dafür ist ja eine Software da. Astroplus berechnet für das angegebene Datum im Werkzeugfenster der Tertiäre den richtigen Zeitpunkt für das Teriär 1 oder 2 automatisch.
Das hatte ich gedacht, dass Astroplus es automatisch berechnet, aber das scheint nicht zu stimmen. Bei astro.com kann man ja auch TP II berechnen und da kommt eine ganz andere Graphik raus als bei Astroplus. Außerdem kann man bei astro.com leider keine zurückliegenden Daten mit der TP II nachvollziehen. Ich hab das Buch von Klaus Wessel „Tertiärprogressionen“ , hab dann nachvollzogen das Beispiel von Lady Diana (Daten sind ja auch hinterlegt bei Astroplus), leider in der TP 2 mit anderen Ergebnissen, sprich andere Graphik. Tja, wo liegt denn nun hier der Fehler ? Liebe Grüße Selene
-
Selene
-
-
von Wolfgang » Mo 18. Mai 2009, 20:38
Hallo Selene  > Tja, wo liegt denn nun hier der Fehler ? Eine gute Frage... wenn Du die jeweiligen Ergebnisse bzw. Unterschiede zu astro.com für ein bestimmtes Datum postest, dann wäre die Frage sicher zu beantworten. > Ich hab das Buch von Klaus Wessel „Tertiärprogressionen“ Ich hab das Buch nicht. Sind da Grafiken zu diesem Fall enthalten - und sind die denn von astro.com? Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Selene » Mo 18. Mai 2009, 21:20
Hallo Wolfgang, Du bist ja schnell mit Deiner Antwort. Gehen wir mal von dem Beispiel Lady Di ab, es könnte dort evtl. schon an der Geburtszeit liegen, die bei Astroplus scheinbar nicht identisch ist mit der von Klaus Wessel genommenen Uhrzeit. Aber versuch es anhand Deiner eigenen Daten. Astroplus rechnet mit dem jetzigen Datum die gültige TP 2 anders aus als astro.com. Es kommen zwei verschiedene TP-Graphiken raus. Welche ist denn nun richtig ? Welche Berechnung liegt Deiner TP 2 zugrunde ? TP 1 stimmt in Astroplus mit astro.com überein. Liebe Grüße Selene
-
Selene
-
-
von Bluespianist » Mo 18. Mai 2009, 21:27
Hallo Selene, Es gibt verschiedene Methoden der Berechnung. Solar Fire z.B. hat eine "Mean" und eine "True" Tertiary Option. Speziell die progressiven Achsen MC und AC werden je nach Software mit verschiedenen Verfahren ermittelt. Wie astro.com das macht, weiß ich nicht. Zu Astroplus kann Wolfgang vielleicht noch mehr sagen. Welche Methode zu bevorzugen ist, das richtet sich nach deiner Fragestellung. Was hast du denn vor mit den Tertiar-Progressionen? Ich z.B. bin auf der Suche nach Zusammenhängen wie sie von Alan Leo und vor allem von Robert Blaschke beschrieben werden, also T2 = kausal, mental T1 = emotional, astral Zweck der Übung ist eine Musiktherapie bereits in diesen "Keimphasen" (T1 und T2), also noch bevor sich eine psychosomatische Störung auf der körperlich-hormonellen Ebene zeigen könnte (angezeigt durch Sekundärprogression) auf die Mondwiederkehr berechnet werden für das jeweilige Jahr, wo man dann etwas wissen will
Noch interessanter ist die Korrelation von T2 zu den individuellen Mond phasenzyklen, vor allem bei Vollmond-Geborenen. Scheint als wären die zu mehr bewußter Gedankenkontrolle fähig, wenn schwierige T2-Aspekte anliegen. LG Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Selene » Mo 18. Mai 2009, 21:47
Hallo Stefan,
nun, über Tertiärprogressionen findet man kaum Literatur und so hab ich nur das Buch von Wessel, der sich an die Berechnungen von Troinski hält. Von anderen Berechnungen ist mir jedenfalls nichts bekannt.
Die TP 1 hat ja überwiegend Ereignischarakter, gilt für ca. 4 Wochen und zeigt viel mehr als ein normales Lunar an, nachdem ich das bei verschiedenen Personen in der Vergangenheit nachkontrolliert habe. Ich war schon verblüfft darüber.
Die TP 2 gilt für ca. ein Jahr, nur bin ich jetzt verunsichert, welche TP2-Graphik nun richtig ist, bei astro.com oder aber bei Astroplus. Also warten wir mal auf Wolfgangs Antwort….
Mit der Sekundärprogression arbeite ich auch, kann Dir aber leider zu Deinen Fragen nichts sagen.
LG Selene
-
Selene
-
-
von Bluespianist » Mo 18. Mai 2009, 22:24
Hallo Selene Die TP 2 gilt für ca. ein Jahr
Vorsicht - die TP2, also der Mondumlauf nach der Geburt entspricht 1 Lebensjahr. Der "Geltungsbereich" dieses Horoskops ist aber sogar noch KÜRZER als der des TP1, dessen "Geltungsbereich" wiederum kürzer ist als ein Sekundärprogression. Ein Tertiär-Horoskop hat mit einem "normalen Lunar" ebensowenig zu tun wie ein Solar mit einem Sekundär-Progressiv. Will hier nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber ich beschäftige mich doch schon lange Jahre mit den Tertiär-Progressionen, und da möchte ich das doch richtig stellen. Ein Solar oder Lunar "gelten" für ein Jahr / Monat. Aber ein Tertiär ändert sich ständig. Klick einfach in Astroplus die Monate im kleinen Fenster (Tertiärprogression) hoch - und du wirst sehen, wie schnell die Planeten ihre Position ändern. Das ändert sich in einem Jahr ganz gewaltig, vor allem für das TP2. LG Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Selene » Di 19. Mai 2009, 08:12
Hallo Stefan, Ein Tertiär-Horoskop hat mit einem "normalen Lunar" ebensowenig zu tun wie ein Solar mit einem Sekundär-Progressiv.
Das ist mir auch bekannt, aber es ist der Zeitraum wie beim Lunar bzw. Solar. Aber ein Tertiär ändert sich ständig. Klick einfach in Astroplus die Monate im kleinen Fenster (Tertiärprogression) hoch - und du wirst sehen, wie schnell die Planeten ihre Position ändern. Das ändert sich in einem Jahr ganz gewaltig, vor allem für das TP2. Das TP 1 ändert sich ständig bzw. alle 4 Wochen, nicht aber das TP 2, soweit ich weiß. Deshalb ja auch meine Verunsicherung bezüglich TP 2 in Astroplus. Das TP 2 ändert sich weder bei astro.com noch in Wessels Buch. Wolfgang, was meinst Du zu dem Ganzen ? LG Selene
-
Selene
-
-
von Wolfgang » Di 19. Mai 2009, 09:23
Hallo Selene ich hab' nun die Daten nachgeprüft, des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Bei astro.com wird das Tertiär 1 ganz normal wie üblich auf das gewünschte Zieldatum (z.B. für heute) berechnet - das Tertiär 2 jedoch nicht, dieses wird auf die letzte Mond-Mond-Konjunktion berechnet (statt auf heute). Astroplus berechnet beide Tertiäre auf das gewünschte Datum (welches im Tertiär-Werkzeugfenster eingestellt ist), daher gibt es beim Tertiär 2 diesen Unterschied. > Das TP 1 ändert sich ständig bzw. alle 4 Wochen, > nicht aber das TP 2, soweit ich weiß. Alles ändert sich - im Detail sogar täglich. Ich sehe gerade bei Progressionen keinen Grund, diese statisch auf ein vergangenes Datum zu berechnen, wenn ich die Progression von heute sehen möchte. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Selene » Di 19. Mai 2009, 10:37
Vielen Dank, Wolfgang, für Deine Überprüfung, also kann ich durchaus bei Astroplus auch das TP 2 nehmen.
Lieben Gruß Selene
-
Selene
-
-
von Wolfgang » Di 19. Mai 2009, 10:52
Hallo Selene > also kann ich durchaus bei > Astroplus auch das TP 2 nehmen. Ja, natürlich. Es klang ja so, als ob Astroplus falsch rechnen würde - dabei hast Du mit der Zeitnavigation den absoluten Vorteil, daß das Tertiär 2 auf genau den Zeitpunkt berechnet wird, den Du haben möchtest - und Du kannst Dich bequem mit der Zeitnavigation durch die Zeit bewegen und siehst sofort, wo genau ein progressiver Planet zu einem bestimmten Zeitpunkt steht. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Selene » Di 19. Mai 2009, 11:32
Hallo Wolfgang, > also kann ich durchaus bei > Astroplus auch das TP 2 nehmen. Ja, natürlich. Es klang ja so, als ob Astroplus falsch rechnen würde
Da war ich mir halt eben unsicher und deshalb musste ich es überprüfen bzw. anfragen. Tertiär ist auch nicht sooo gängig. Es ist doch nicht gesagt, dass Programmierer z.B. auch gleichzeitig so viel Ahnung von Astro haben, sorry. - dabei hast Du mit der Zeitnavigation den absoluten Vorteil, daß das Tertiär 2 auf genau den Zeitpunkt berechnet wird, den Du haben möchtest - und Du kannst Dich bequem mit der Zeitnavigation durch die Zeit bewegen und siehst sofort, wo genau ein progressiver Planet zu einem bestimmten Zeitpunkt steht.
Ja, echt super, ich bin noch am ausprobieren und so verschiedene vergangene Dinge nachzuvollziehen. Vielen vielen Dank, Wolfgang. Ist schon ein Superprogramm und vor allem auch mit diesem Service. Liebe Grüße Selene
-
Selene
-
-
von Wolfgang » Di 19. Mai 2009, 11:47
Hallo Selene > Es ist doch nicht gesagt, dass Programmierer z.B. > auch gleichzeitig so viel Ahnung von Astro haben, sorry.  Alles ist möglich  , und nach 20 Jahren Astrologie bleibt einwenig was davon hängen > Ist schon ein Superprogramm und > vor allem auch mit diesem Service Danke Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
Zurück zu Astroplus