Uhr

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Re: Uhr

Beitragvon Bluespianist » Di 29. Dez 2009, 14:50

Hallo Wolfgang,

Genau deine Worte habe ich mir fast "wörtlich" gedacht, als ich meinen Beitrag geschrieben habe. Auch mir ist Sinn und Aussagekraft des Mundan-AC bei so kurzlebigen Aspekten schleierhaft, aber vielleicht kann luna uns beide da etwas aufklären.

Mir schien es verlockend, die Mundanaspekte-Tabelle damit zu erweitern, weil es da so gut reinpassen würde, dann allerdings mit einer Tages-Option anstatt für einen ganzen Monat.

Als krankhaft Featuritis - Süchtiger macht sich technisch Machbares bei mir leicht selbständig, und entfleucht schnell vom gesunden Menschenverstand in meine abstrakt-theoretischen Hirnwindungen.

Realistisch-gesunde Grüße der Genesung
Stefan
Bluespianist

Beitragvon luna1111 » Di 29. Dez 2009, 15:17

2.
Häuserbewegungen, super,
wenn noch Aspekte einstellbar oder in Klammern dabei wären.

Ich operiere wenn die Sonne im Trigon steht.

Wolfgang hat geschrieben:Hallo luna :)

Verstehe, Du meinst es also genau umgekehrt - Du möchtest nicht wissen, wann die laufende Sonne einen Aspekt zu einem gegebenen AC macht - Du möchtest wissen, wann der laufende AC Aspekte zur laufenden Sonne macht. Dafür gibt's keine Routine im Programm, aber eine Hilfstabelle: Menü Berechnungen -> Häusereintritte -> Häuserbewegungen. Hier werden in einer frei einstellbaren Liste alle Häuserspitzen berechnet, die Du dann einfach mit dem jeweiligem Sonnenstand vergleichen kannst. Ist nicht sehr komfortabel für Deinen Zweck, aber viel mehr gibt's da nicht (Konjunktionen und Oppositionen kannst Du aber einfach per Menü "Berechnungen - Planetenauf- und Untergänge" oder Menü "Berechnungen - Häusereintritte" berechnen lassen).

Viele Grüße,
Wolfgang
luna1111

Beitragvon Wolfgang » Di 29. Dez 2009, 15:27

Hallo luna,

> Häuserbewegungen, super,
> wenn noch Aspekte einstellbar oder in Klammern dabei wären.

Das ist kein Problem, idealerweise könnte man bei Gelegenheit eine Horoskopvorschaugrafik neben der Tabelle einbinden.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon luna1111 » Di 29. Dez 2009, 15:35

ja klasse,

ich warte :anbet:
luna1111

Beitragvon luna1111 » Di 29. Dez 2009, 16:54

Hallo Pianist

Welche Seite ist empfehlenswert zur Simulationsbetrachtung

Grüß

Bluespianist hat geschrieben:Hallo luna,

Planeten, die über den AC laufen oder Aspekte zu ihm bilden, kriegst du als Tabelle über STRG I (oder Menü Tabellen > Aspekte sortiert). Am besten klickst du unten links auf "Sortiert nach Planeten", dann siehst du alle Planeten zum AC auf einen Blick. (Vorher natürlich im Hauptfenster die Synastrie aktivieren, so dass die umlaufenden Transit-Planeten sichtbar sind.

Oder du gehst über die Transite-Tabelle (Shift F11), aktivierst links oben nur den AC bei den Radix-Faktoren, und bei den Transit-Planeten alle, die du sehen willst. Damit hast du eine druckbare Tabelle aller Planeten in Beziehung zum AC.

Die Uhr in einstellbaren Zeitraffer-Speeds laufen zu lassen, das wäre eine super Erweiterung, die ich ebenfalls sehr begrüßen würde.

Ich mache das bisher immer mit der Schweizer Software Chiron, die den Zeitraffer-Effekt auch in der Demo-Version bietet. Ansonsten kann Chiron allerdings bei weitem nicht mit Astroplus mithalten. Interessant sind höchstens die Psychogramme, deren astrologische Bewertungsfaktoren man selber einstellen kann.

Die Planeten-Simulation bei Chiron ist auch noch sehenswert, lässt sich ebenfalls mit der gleichen Zeitraffer-Bedienung beschleunigen. Gibt aber auch im Internet Seiten und Freeware, die solche Simulationen zeigen.

In Astroplus lässt sich natürlich die Maus gedrückt halten, auf dem Tagesfeld oder Monatsfeld der Zeitnavigation. Das ergibt dann aber keinen fließenden Zeitraffer-Effekt, sondern ein ruckartiges Durchspringen der Zeitintervalle.

Viele Grüße
Stefan
luna1111

Beitragvon Bluespianist » Di 29. Dez 2009, 17:38

Hallo luna,

bin unterwegs und habe meine Astro-Bookmarks nicht auf dem Laptop. Poste hier ein paar links, sobald ich wieder zuhause am PC sitze. Sind hauptsächlich englische Seiten, stört dich das?

Vorab mal hier aus dem Forum:
http://www.planetenbilder.com/wissenswe ... mation.php

Die Demo von Chiron ist kostenlos, wenn du sie als Download beziehst und nicht per Post. Darin enthalten ist eine voll funktionierende Simulation mit sehr gut einstellbarem Zeitraffer. Zumindest war das seinerzeit in der Version 5 der Fall. Ob die Demo der neuesten Version das auch uneingeschränkt zulässt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon luna1111 » Di 29. Dez 2009, 20:29

für Anschauungszwecke ( planetenbilder )
sehr schön gemacht,

werde mir mal chiron anschauen,

die grafik von astroplus ist noch ungeschlagen
luna1111

Beitragvon Bluespianist » Di 29. Dez 2009, 22:57

Hallo luna,

die Grafik von Chiron kannst du vergessen. Keine Chance gegen Astroplus. Aber der Zeitraffer ist super. Gleich oben in der Symbolleiste kannst du Minuten, Stunden, Tage etc anklicken, dann noch links daneben vorwärts oder rückwärts aussuchen, und schon kannst du mit dem Kreis-Symbol die Dauer-Animation starten.

Zur Planetensimulation gehst du über Extra > Ekliptik. Auf dem Dialogfeld evtl. noch links unten bei "Spur" die Option "Strich" anklicken. Dann werden während der Simulation die Planetenbahnen mitgezeichnet - macht vieles anschaulicher, speziell Rückläufigkeit.

Planetenprofil und Psychogramm sind auch ganz nett - beides oben in der Symbolleiste.

Viel Spaß
Stefan
Bluespianist

Beitragvon luna1111 » Mi 30. Dez 2009, 12:51

Hallo Stefan,

für den Übergang ganz nett, sieht aus wie Galliastro,

bevorzuge Astroplus, der Meister wird
da noch seine Kreativität spielen lassen.

Manche Planeten haben keine Aspektlinien,
wo kann man das bei chiron einstellen.
luna1111

Beitragvon Wolfgang » Mi 30. Dez 2009, 13:00

Hallo luna :)

> bevorzuge Astroplus, der Meister wird
> da noch seine Kreativität spielen lassen.
Worauf Du Dich verlassen kannst. Das Fenster der Häuserbewegungen wird komplett überarbeitet und wesentlich komfortabler, denn ich habe erst vor einer Stunde bemerkt, daß sich dieses Fenster so nebenbei auch hervorragend zur Geburtszeitkorrektur eignen wird :yswg:

Eine Bitte: Macht die Chiron-Infos bitte nicht im Astroplus-Forum.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mi 30. Dez 2009, 13:30

Hallo Wolfgang,

ist gebongt, nur Astroplus - relevante Dinge im Astroplus Forum.

In anderen Astro-Foren bin ich allerdings überhaupt nicht unterwegs, aber denke mal, luna kommt bestimmt alleine klar, mit Suchmaschinen nach Freeware etc. Für Chiron sei mir ein letzter Hinweis erlaubt: Stichwort Orben etc, Einstellungen > Auswahl > Aspekte.

Das Fenster der Häuserbewegungen ... auch hervorragend zur Geburtszeitkorrektur eignen wird

Das hört sich sehr vielversprechend nach einer sinnvollen Erweiterung an.

Gutes Neues Jahr
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Mi 30. Dez 2009, 14:12

Hallo Stefan :)

Es sollte nicht nach Zensur klingen, ich hab' eigentlich kein Problem, wenn Infos zu anderen Programmen hier sind, mir tat einfach Leo (der Chiron-Programmierer) schon fast leid, wenn er lesen muß, daß seine Grafik... ehschonwissen ;)

Dir auch ein schönes neues Jahr!

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon luna1111 » Mi 30. Dez 2009, 15:14

damit muß der leo leben,

vielleicht macht er jetzt auch was
superg.

Der Wettbewerb ist hart, ab 4 - 5 Anbietern.
Denn alle Programme kann man nicht kaufen.

Wann kommt das neue Feature. lieber Meister.

Stefan gerne lese ich von Dir über PN.

Schönen Rutsch an alle Kreativen , auch an leo,
dein Programm ist gut.

:son: :mond: :sext: :sext: :sext:
luna1111

Beitragvon Wolfgang » Mi 30. Dez 2009, 16:06

Jetzt geht's schon wieder um Chiron :lachen:

> Der Wettbewerb ist hart, ab 4 - 5 Anbietern
Es ist wie überall, Handyhersteller z.B. gibts auch viele, aber dennoch hat Apple die Nase vorn. Anbieter und Anbieter kann man nicht gleichsetzen, da es auf's Produkt, etc, etc, und nochmals etc. ankommt. ;)

> Wann kommt das neue Feature
Am 1. Februar, denn das Janunar-Update ist schon fertig und kommt überübermorgen.

Dir auch einen guten Rutsch!

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon luna1111 » Mi 30. Dez 2009, 23:47

Was ist denn neu oder verbessert im Januar - Update ?
luna1111

VorherigeNächste

Zurück zu Astroplus