|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von roni » Do 24. Nov 2011, 18:23
Ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage: Ich importiere aus einem anderen Astroprogramm ein Horoskop im .aaf-Format. Der Ort ist Zürich. Astroplus ignoriert konsequent den Umlaut ü und schreibt überall Zrich. Die eingestellte Schrift ist Arial. Wie kann ich das ändern?
Danke für jede Antwort, die weiterhilft.
-
roni
-
-
von Wolfgang » Do 24. Nov 2011, 20:44
Hallo Roni Herzlich willkommen im Forum > Astroplus ignoriert konsequent den Umlaut ü Nein. Astroplus ist nicht ignorant. Wieso gehst Du davon aus, daß der Fehler bei Astroplus liegt - hast Du denn auch zuvor den Export-File überprüft? Falls nicht, dann prüf bitte mal direkt im Quelltext aus dem anderen Astroprogramm, ob hier "Zürich" richtig exportiert wurde - und ob es auch ein Windows-Ansi-File ist. Sieh dabei direkt in den AAF-File (am einfachsten mit dem Win-Editor) nach. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von roni » Do 1. Dez 2011, 12:40
Danke für die Antwort, Wolfgang
da ich aber nur ein einfacher Anwender und kein Kompi-Crack bin, fühle ich mich etwas überfordert, da ich nur die Hälfte verstehe, von dem was du sagst. - hast Du denn auch zuvor den Export-File überprüft? Nein. Es gibt kein Export-File. Ich importiere das .aaf-File direkt aus dem entsprechenden Ordner (unabhängig vom anderen Astro-Prgramm). Auch dieses andere Programm holt sich das gewünschte .aaf-File vom selben Ort, zeigt dann aber die Umlaute an. Was muss ich im Astroplus an irgendwelchen Einstellungen ändern, damit es dort auch geht? Falls nicht, dann prüf bitte mal direkt im Quelltext aus dem anderen Astroprogramm, ob hier "Zürich" richtig exportiert wurde - und ob es auch ein Windows-Ansi-File ist. Sieh dabei direkt in den AAF-File (am einfachsten mit dem Win-Editor) nach.
Roni
Viele Grüße, Wolfgang
-
roni
-
-
von Wolfgang » Do 1. Dez 2011, 16:19
Hallo Roni  > Es gibt kein Export-File. Ich importiere das .aaf-File direkt aus dem entsprechenden Ordner... Das AAF-File ist das Export-File. Wenn Du also mit dem Windows-Explorer genau dieses File öffnest, dann siehst Du was da drin steht. Anders rum: Ist die "andere" Astrosoftware vielleicht noch ein DOS-Programm? > da ich aber nur ein einfacher Anwender und kein Kompi-Crack bin... Man muß auch kein Automechaniker sein um ein Auto zu starten  Kannst mir aber auch gerne den AAF-File zur Ansicht mailen. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von roni » Do 1. Dez 2011, 19:00
Hallo Wolfgang
mit irgendwelchen Kniffen hab ich's geschafft, so ein .aaf-File zu öffnen, wo "Zrich" drin vorkommt. Das sind nur 2 Zeilen. Hast du DAS gemeint? #A93:Herbst 2010 Zrich,,N,23.9.2010,5h08:57,Zrich, CH #B93:2455462.63122,47N22,8E32,2hE00,* Anders rum: Ist die "andere" Astrosoftware vielleicht noch ein DOS-Programm?
Gott bewahre, nein, es ist das neueste VISION von Happel Astrosoft. Aber jetzt erstellt VISION ja so ein File und zeigt dann aber nicht "Zrich" an sondern "Zürich".
Ich verstehen nur noch Bahnhof was da ablaufen...
Roni
-
roni
-
-
von Wolfgang » Do 1. Dez 2011, 20:36
Hallo Roni  Siehste... Astroplus kann nix dafür. Vision war ja früher im DOS unterwegs und hatte da als Zeichensatz natürlich ASCII. Vielleicht wird dieser (irgendwie) immer noch verwendet, das würde das Platzhalter-Zeichen als Windows-fremdes Zeichen erklären - und auch erklären, warum es dort als "ü" wieder eingelesen werden kann. Ich würde vorschlagen, Du mailst mal Bernd Happel - es ist sicher nur eine Kleinigkeit, dies zu beheben. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Wolfgang » Fr 9. Dez 2011, 13:58
Hallo Roni  Die Sache ist nun geklärt, Vision exportiert AAF im alten DOS-Format und es gibt dort auch keine Option dies zu ändern. Lt. aktueller Info wird sich das wohl auch in Zukunft nicht ändern. Ich habe somit den Astroplus-AAF-Import mit einem DOS-Importfilter ausgestattet  , ab dem kommendem Januar-Update ist es dann offiziell. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Traumprinz » Fr 9. Dez 2011, 14:01
Huhu, Wolfgang  Wolfgang hat geschrieben:Ich habe somit den Astroplus-AAF-Import mit einem DOS-Importfilter ausgestattet  , ab dem kommendem Januar-Update ist es dann offiziell.
ROFL, dann bist du ja bestens für die Zukunft gerüstet. Grinsende Grüße, Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett 
-

Traumprinz
-
von Wolfgang » Fr 9. Dez 2011, 14:51
Hallo Björn Du hast ja leicht lachen... ich persönlich finde es ja auch dämlich, zu heutigen Zeiten noch so etwas abfangen zu müssen. Ich will ja nicht sagen, daß es Absicht ist einen AAF-Export so zu machen, daß eine andere Software diesen nur unvollständig übernehmen kann  , aaaber so wird natürlich ein Umstieg drei mal überlegt, denn wer hat schon Lust zig Horoskope neu eintragen zu müssen. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von roni » Mo 12. Dez 2011, 18:00
Ganz herzlichen Dank, Wolfgang da bin aber wirklich sehr froh. Roni
-
roni
-
-
Zurück zu Astroplus