universal Zeit UT

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

universal Zeit UT

Beitragvon Manuel » Di 10. Jan 2012, 08:15

Hallo Wolfgang,

Ich weiß, es steckt viel Fleißarbeit in Astroplus, meist mehr als wie in anderen Astroprogrammen.
Kann zwar ganze Dateiordner schnell von Vision4 Programm zu Astroplus kopieren, doch haben dann alle Horoskope die universal Uhrzeit UT.
Kann nun zwar unter radix ändern wieder den richtigen Ort eingeben, dann erscheint wieder die Ortszeit von Ort, doch ist dies ja wieder mühsam.
Kann ich da nicht irgend wo die universal grenwich Zeit UT ganz abschalten?

Gruß Manuel
Manuel

Re: universal Zeit UT

Beitragvon Wolfgang » Di 10. Jan 2012, 10:57

Hallo Manuel :)

Ich sags mal so: It's not a bug, it's a feature :yes:

Ich erklär's dir: Manche Softwares übergeben beim AAF-Export lediglich die Basisdaten. Das bedeutet, es werden nur Datum, Ort und Zeit exportiert - aber unsinnigerweise keine Zeitzone (wobei es genau hierfür eine AAF-Zeile gäbe). Wenn diese wenigen Daten nun importiert werden wollen, dann gibt's ein Problem, denn Astroplus kann und soll die Zone ja nicht "erraten". Damit diese Horoskope dennoch richtig berechnet werden können, wandelt Astroplus diese Daten so um, daß sie trotz fehlender Zonenabgabe wieder richtig sind: Z.B. angenommene Radixzeit ist 14:45 ohne Zonenangabe (aber einer Stunde Zeitdifferenz für MEZ): Astroplus rechnet hier sinnvollerweise um und ändert die Daten von 14:45 (Zonenzeit) auf 13:45 UT. Das Problem ist somit gelöst und das Radix wird richtig berechnet. Optisch sieht's natürlich nicht ideal aus, da man 14:45 MEZ gewohnt wäre, aber 13:45 UT sieht. Das ist aber das Problem der Ausgangssoftware, denn würde diese das Zonenkürzel mitliefern, dann wäre alles bestens.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon roni » So 15. Jan 2012, 22:21

Hallo Manuel

Ich tausche meine Horoskope international mit vielen Leuten aus. Deshalb habe ich angefangen grundsätzlich ALLE Horoskope auf UT zu erstellen. Ist eine Gewöhnungssache, der Ort steht ja immer noch dabei.

Gruss
Roni
roni

Beitragvon Manuel » Mi 18. Jan 2012, 10:33

Hallo Roni,

Du tauscht deine Horoskope international aus? Auch wenn du dich dann an das UT Format gewöhnt hast, müssen dies dann andere, denen du ein Horoskop sendest, ja auch verstehen können.
Da mußt du ja denn immer erst die Ut Zeit erklähren! Auch ist es so, das wenn ich die Daten in ein anders Programm eingeben will, muß ich erst die Ortszeit umändern. In Europa mag dies ja nun gehen, aber auf der Welt kann es dann schon mal Fehler mit der Uhrzeit ergeben.
Nun gut, ich weiß es nun, kann drauf achten und werde diese Zeitangabe in Astroplus einzelnd ändern, wenn ich dies brauche bzw. weiter geben möchte

Gruß Manuel
Manuel

Beitragvon roni » Do 19. Jan 2012, 11:57

Hallo Manuel

Du tauscht deine Horoskope international aus? Auch wenn du dich dann an das UT Format gewöhnt hast, müssen dies dann andere, denen du ein Horoskop sendest, ja auch verstehen können.
Da mußt du ja denn immer erst die Ut Zeit erklären.

Also die Leute, mit denen ich es zu tun habe, sind alles Astrologen, und folglich braucht es keine weiteren Erklärungen zu UT. Das verstehen sie sogar in den USA! ;)

Gruss
Roni
roni

Zurück zu Astroplus