Verfolgung laufender Transite

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Verfolgung laufender Transite

Beitragvon huidwolf » Di 3. Mai 2011, 23:19

Hallo,
AstroStar umfasst mit dem Unterprogramm Astro Visual Transit (Vollversion zusätzlich zum Grundpreis 65,- € extra) ein Werkzeug für die anschauliche Darstellung des laufenden Transitgeschehens. Man kann die Entwicklung der Positionen der laufenden Planeten zu den Radix -Elementen, -Planeten und -Häusern in verschiedenen Darstellungen verfolgen. Bietet Astroplus so etwas auch? Wenn ja, wie/wo? Wenn nicht, hat jemand einen Tipp, wie man sonst günstig an diese Funktion kommt (Freeware?)? Vielen Dank schon mal...posting.php#
Grüße

Huid
Bild
huidwolf

Re: Verfolgung laufender Transite

Beitragvon Wolfgang » Mi 4. Mai 2011, 09:25

Hallo Huid :)

Ein Bildchen von dem Tool wäre gut, damit man sehen kann, was Du genau meinst.

Hier ist ein Bild von einer Transitverlaufsgrafik: http://www.astrocontact.at/astroplus-berechn-bild3.html

Meinst Du sowas in der Art?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon huidwolf » Do 12. Mai 2011, 16:57

Hallo Wolfgang,

mir geht es primär um die Darstellung der laufenden Planetenbewegung im Kreisdiagramm bei fort- bzw. rückschreitender Zeit (leider ist es mir nicht gelungen eine entsprechende Darstellung als Anhang zu meiner Antwort einzufügen). Dies erzeugt m. E. einen visuellen und damit intuitiven Zugang zu sich entwickelnden (bzw. auflösenden) Transitsituationen, den graphische Übersichten bzw. Tabellen so nicht bieten. Das ist natürlich kein Muss, insbesondere nicht für den professionell versierten Anwender, aber es erleichtert die Orientierung im Zeitablauf hinsichtlich sich formierender auffälliger Konstellationen erheblich, bevor die nähere Analyse über graphische Übersichten oder Tabellen erfolgt. Interessant wäre so etwas natürlich auch für sämtliche Direktionsverfahren.
Ist etwas in dieser Art für Astroplus evtl. in der Zukunft vorgesehen, ggf. auch als Ergänzungsprogramm?

Viele Grüße

Huid
Grüße

Huid
Bild
huidwolf

Beitragvon Wolfgang » Do 12. Mai 2011, 18:31

> leider ist es mir nicht gelungen eine entsprechende
> Darstellung als Anhang zu meiner Antwort einzufügen
Das ist schlecht... :rolleyes:

> mir geht es primär um die Darstellung der laufenden
> Planetenbewegung im Kreisdiagramm bei fort- bzw.
> rückschreitender Zeit

Also meinst Du so etwas wie eine Synastrie (innen Radix / aussen Transite, etc) mit Zeitnavigation?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon huidwolf » Fr 13. Mai 2011, 20:46

Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis, über diese Kombination komme ich dem zumindest schon recht nah. Allerdings bietet die Zeitnavigation nach meinem Kenntnisstand ja immer nur Einzelschritte, so dass die visuelle Identifikation relevanter Konstellationen etwas schleppend verläuft. Oder ließe sich darüber auch eine fließende Abfolge darstellen?
Grüße

Huid
Bild
huidwolf

Beitragvon Wolfgang » Sa 14. Mai 2011, 10:24

> so dass die visuelle Identifikation relevanter Konstellationen...
Es wäre wirklich prima, wenn Du ein Bildchen vom genau dem, was Du möchtest einstellen könntest. Auch eine hangezeichnete Skizze, alles wäre gut.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Manuel311 » Sa 14. Mai 2011, 12:34

Mir würde es auch helfen, wenn die laufenden Transite außen am Radix dargestellt würden inkl. einer graphischen Darstellung des Verlaufs über die Zeit. Die Transitplaneten sind doch auch schon jetzt bei einer Synastrie außen am Radix anheftbar. Warum nicht bei einem normalen Radix und dann mit einer Visualisierung des Verlaufs innerhalb eines vorzugebenden Zeitintervalls, z.B. 1 Woche.

RADIXFAKTOR ...... |:ac: ......
TRANSITFAKTOR <---- :sat: ----->

Das würde die Dynamik verdeutlichen. Wenn man dazu noch eine Zeitnavigation hätte, bei der sich allein die Transitfaktoren bewegen (in Relation zum Radix), wär es super!

Nur meine Meinung :)

:loew:
Manuel311

Beitragvon Nabu » Sa 14. Mai 2011, 14:56

Tschuldigung wenn ich mich einmische............@ Manuel, du kannst doch in der Zeitnaviagtion weiter gehen, im Tages- Stunden- oder Minutenrythmus.....dann siehst du doch wie es weiter geht. Mir ist irgendwie schleierhaft ,was dir fehlt und ich glaube Wolfgang auch.

Lg Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Manuel311 » Sa 14. Mai 2011, 15:33

@Nabu: Ich meine die Darstellung des Verlaufs des Transitplaneten etwa mittels eines Striches, der einer bestimmten Zeiteinheit, etwa 1 Woche, entspricht. Kann aber auch relativ sinnlos sein, wenn man sowohl Langsam- als auch Schnellläufer betrachten will.
Bei der Zeitnavigation sieht man den Zustand nach Ablauf der gewählten Zeiteinheit, aber man sieht nicht mehr, wie es vorher aussah :rolleyes:
Manuel311

Beitragvon Ann » Sa 14. Mai 2011, 15:39

Ich versuch es mal mit einer Grafik, weil ich auch nicht ganz verstehe, was du meinst:
Horoskop mit Sonnenfinsternis Januar 2010 und Transite heute aussen
Bild
Ann

Beitragvon Manuel311 » Sa 14. Mai 2011, 18:14

Wen man das äußere Radix weglassen würde und nur die Transitplaneten außen darstellen würde mit einer Linie, die den Verlauf des T-Planeten innerhalb eines vorgegebenen Zeitintervalls (z.B. 10 Tage vorger bis 10 Tage nachher), dann wäre das meine (naive?) Vorstellung eines Verlaufs.

:gruebel: :loew:
Manuel311

Beitragvon Traumprinz » Sa 14. Mai 2011, 18:37

Hallo :)

Das was ihr meint, ist im Prinzip gegeben in "Zeitqualität - grafische Transite und Progressionen" - mit dem Unterschied, dass ihr dazu gerne noch ein Radix in der Mitte hättet, sehe ich das richtig?

Gruß,
Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Zurück zu Astroplus