|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von Bluespianist » Mi 4. Feb 2009, 13:34
Hallo Wolfgang,
Wechsle öfter das optische Layout, mal wegen toller neuer Fonts (Segno), mal wegen unterschiedlicher Lichtverhältnisse auf dem spiegelnden Laptop. Da ich sehr intensiv mit meinen Vorlagen arbeite, ist das optische Layout ständig wieder futsch beim Klick aufs nächste Set.
Mein Ausweg bisher: Jedes meiner ca 20 Sets (astrologisch defninert) auch noch als optische Variante mit Suffix _FarbschemaXY abspeichern. Also gleiche astrologische Einstellungen, aber andere Farben, Rahmen, Füllungen etc. Für jedes Set. Eine Sau-Arbeit, und satt 20 nun unübersichtliche 80 Sets.
Mein Wunsch: Strikte Trennung von Inhalt und Format, so ähnlich wie in Word mit Textbausteinen (Inhalt) und Formatvorlagen. Beide bestehen unabhängig voneinander. Man könnte dann ne Vorlage für das Bildschirm- Layout definieren, das bestehen bleibt, wenn man seine astrologischen Sets durchsteppt.
Und andersrum: An den astrologischen Einstellungen ändert sich nichts, wenn man nur mal seine Horoskope in anderen Farben sehen will.
Gäbe dann zwar 2 Pop-up Menüs zum Auswählen (Layout + System), dafür aber deutlich mehr Übersicht und Flexibilität.
LG Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Bluespianist » Di 10. Feb 2009, 01:04
Hallo Wolfgang,
wäre auch zufrieden mit einer Option <Bildschirm-Layout Speichern JA/NEIN> bei den Vorlagen-Sets.
Bei NEIN kriegt das Set die Farben des gerade aktiven Bildschirms verpasst. Bei JA kommt es mit seinen eigenen Farben und Kreisen auf den Schirm.
Weiß ja nicht, wie andere das handhaben, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Will hier auch keine Extra-Würste anmelden. Find’s halt nur schade, dass man jede Änderung von Farben, Symbolgrößen etc für jedes astrologische Set separat neu einstellen muß.
Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Iakchus » Di 10. Feb 2009, 03:31
Hallo
Ja, die Idee finde ich auch gut. Es geht um astrologische Einstellungen und optisches Layout. Problem: Auch Asteroiden lassen sich unterschiedlich in der Optik definieren (Farben), dieses optische Layout der Asteroiden könnte/müsste dann sozusagen von den "astrologischen Einstellungen" abhängig sein, die ja auch mit den Asteroiden eingestellt sind.
Noch etwas ist mir aufgefallen. Es hat etwas mit der Schriftfarbe zu tun. Die man bei Layout einstellen kann, da wo man auch die Farben der Aspekte (zB) wählt. Ich hab grad meine Festplatte geleert und kann deshalb Astroplus vorübergehend nicht starten (steige auf Linux um und bin am Lernen wie Linux funktioniert) .
Mir ist aufgefallen, dass ich dort unter 'Layout einstellen' eine bestimmte Farbe für den Text wählen kann (ich glaube unten links ist das), aber wenn ich zB einen dunklen Hintergrund des Horoskop-Raumes habe, wähle ich eine helle Farbe, die wird in den Tabellen rechts (Aspekte, Häuser usw.) aber nicht hinhauen, weil die Hintergründe dort (meist) grau sind, es sei denn ich ändere die windows farben insgesamt, was dann aber natürlich so gut wie alles am Windows Desktop usw. ändert. Es wäre toll, wenn man die Textfarbe sowohl für Horoskopraum, Infokasten und wo es sonst noch eklatant werden könnte (weiss ich grad nicht genau) auswählen könnte.
LG Stefan
-

Iakchus
-
-
von Wolfgang » Di 10. Feb 2009, 13:16
Hallo, ihr zwei > dass man jede Änderung von Farben, Symbolgrößen > etc für jedes astrologische Set separat neu einstellen muß. Du könntest ja doch auf ein bestehendes Set aufbauen - wieviele Farbschemas verwendest Du denn? Ich persönlich bin da eher einfach gestrickt - 1 Lieblingslayout - und erledigt. Die Verknüpfung von Inhalt und Form wird aus verschiedenen Gründen beibehalten werden: Ich schätze, 70% der User wechseln gar nicht die Systeme, es wird das Standard-Set eingestellt und evtl. angepasst - und nie wieder angeschaut. Der wichtigste Punkt allerdings ist dieser: Es gibt Anwender, die zu astrologischen Methoden bestimmte Farbgebungen verwenden (z.B. bei einem Sekundär ein grünes Farbschema, bei einem Solar ein rotes Farbschema, etc.). Da dies verknüpft ist, weiß man sofort, daß man die "richtigen" Solarorben, etc. hat - weil die Zeichnung in diesem Fall einen Rotstich hat. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Iakchus » Di 10. Feb 2009, 22:51
Hallo
Ich habe jetzt etwas drüber nachgedacht und stelle es mir eigentlich sogar recht komplizierter vor, wenn man beides getrennt einstellen könnte. Letztlich würde Astroplus dann zum Grafikprogramm...
Dennoch , so nebenbei gesagt, jegliche Erweiterung der Layout Konzepte: finden meine vollste Bejahung. Für mich ist die Grafik, also die Anzeige sehr wichtig.
LG Stefan
-

Iakchus
-
-
von Bluespianist » Mi 11. Feb 2009, 02:26
Hallo Wolfgang, erstmal danke für deine Zeit. Wenn 70% nur das Standard-Set nutzen, dann verpassen sie wirklich was, denn die Vorlagen sind unglaublich effektiv. Es gibt Anwender, die zu astrologischen Methoden bestimmte Farbgebungen verwenden
Daran würde sich nichts ändern. Für solche Zwecke bliebe alles wie zuvor. Es gäbe nur zusätzlich die wahlweise Option, die optischen Dinge NICHT mit dem astrologischen Set zu laden. Sei es mit nem Auswahl-Haken, sei es über Shift-Klick beim Laden, egal wie. Ich finde schon, dass sich die Trennung von Inhalt und Form mit Recht überall durchsetzt, sogar bei den Grafikern, wo Inhalt und Farben eng verknüpft sind (CSS im Webdesign, SmartObjects und Einstellungsebenen bei Photoshop und Co) Du könntest ja doch auf ein bestehendes Set aufbauen
Genau dazu brauche ich ja die Möglichkeit, ein Set in die aktuellen Bildschirm-Farben reinzuladen. Um es dann mit der neuen Optik neu abzuspeichern. So wie’s jetzt läuft, muss ich jedes Set über Einstellungen manuell umbauen: 1) ein „astrologisches“ Set umbauen auf neue Kreis-Radien, Farben, Symbolgrößen, Rahmen, Füllungen etc. Oder 2) ein „optisches“ Set umbauen auf neue Orben, Aspekte, Häusersysteme etc Viel zu notieren, ne Menge Klicks. Denn meine Sets sind total unterschiedlich. Ich mach nicht wegen jedem Kinkerlitz gleich ein neues Set. Da nutze ich lieber Planetenfilter, Orbenzoom usw. Will jetzt nicht ins Detail gehen, warum ich so viele Sets habe. Hat mit Aspekt-Figuren zu tun und deren musikalischen Tonintervallen und Akkorden. Planetenmusik. Die optischen Unterschiede habe ich wegen meiner Bildschirme. Klein und grell am Laptop, riesig und pastellfarben am Musik-Arbeitsplatz, denn da entstehen die Soundscapes für die Horoskope. Doch diese Umgebung ist extrem dunkel, wegen der LEDs auf dem Mischpult und dem Aufnahmeraum. Würde gern öfter mal Größen + Farben anpassen, ohne dazu jedes Set einzeln editieren und neu abspeichern zu müssen. Viele Grüße Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Bluespianist » Mi 11. Feb 2009, 03:52
Hallo Iakchus stelle es mir eigentlich sogar recht komplizierter vor
Kompliziert ist nur meine umständliche Erklärung. Wäre lediglich ne Zusatzfunktion, die man nutzen kann, aber nicht muß. So ähnlich wie das Ziehen von Planeten bei gedrückter ALT-Taste. Braucht nicht jeder. Weiß nicht jeder. Ist aber ne tolle Sache, und erspart ne Menge Klickerei. So wäre es auch mit dem Laden von Sets per Strg-Klick. Man baut sich seine 3-4 optischen Sets, und in die kann man per Strg-Klick alle anderen astrologischen Sets reinholen. Kompliziert wird’s höchstens für Wolfgang, denn was für uns wie ne kleine Zusatzfunktion aussieht, ist für den Programmierer vielleicht ne Schweine-Arbeit. LG Stefan
-
Bluespianist
-
-
von Wolfgang » Do 12. Feb 2009, 14:05
Hallo Stefan > und deren musikalischen Tonintervallen und Akkorden. Planetenmusik Dann ist Dein Nick also auch Programm? Da denke ich doch glatt an die Bluespianistin Kathie Webster mit ihrem unvergleichlich gecovertem "So far away". Mönsch, lang ist's her - heute muß ich den Kids erklären, daß eine "Schallplatte" sowas ähnliches wie ein Frisbee gewesen ist. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Bluespianist » Do 12. Feb 2009, 16:33
Hallo Wolfgang,
ja, Kathie Webster hat legendäre Sessions hingelegt, und nicht nur am Piano. Hast du mit Musik mehr am Hut? Ich selber spiel in Clubs nur noch selten.
Ist für uns alternde Jahrgänge praktisch, dass man vom Bühnenhocker in den PC-Sessel umsteigen kann. Die kids finden‘s cool, wenn man den Kneipenhall im Audio-PC draufmischt. Mit ner Prise von genau dem Schallplatten-Geknister, das wir früher so gern losgehabt hätten. Sollten vielleicht ihre Burger aus der Mikrowelle mit Grillkohle garnieren, für ein echt kultiges Geschmackserlebnis.
Zur Synthese von Musik und Astrologie: Das Ohr hat kein Problem damit, eine Kombination von 4 Tönen zu erfassen. Gerade die Akkorde erzeugen ja den Stimmungs-Charakter. Doch fürs Auge ist eine Aspektfigur mit 4 Planeten ne echte Herausforderung.
Deswegen meine vielen Sets. Denn wenn man aspekte-weise immer nur 2 Planeten als Paar vergleicht, dann klingt das persönliche Horoskop wie wenn man mit 2 Fingern auf dem Klavier rumtippt. Wird den bluesigen oder rockigen Anteilen eines Charakters nicht gerecht.
LG Stefan
-
Bluespianist
-
-
Zurück zu Astroplus