Winkeldistanzen

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Winkeldistanzen

Beitragvon Jonas » Fr 20. Jun 2008, 17:32

Hallo Wolfgang.

Ich finde die Möglichkeit im Aspekterium sich die Aspekte als Distanzen anzuzeigen richtig gut.

Leider kann ich diese dann nicht mehr lesen, wenn zusätzliche Himmelskörper hinzugeschaltet werden.

Es gibt ja auch die Tabelle "nach Aspekten sortiert".

Könnte man da unten nicht die Rubrick "Sortiert nach Distanzen" einrichten?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Re: Winkeldistanzen

Beitragvon GreenTara » Fr 20. Jun 2008, 17:56

Hallo Jonas :)

Es gibt ja auch die Tabelle "nach Aspekten sortiert".

Könnte man da unten nicht die Rubrick "Sortiert nach Distanzen" einrichten?

Das gibt es doch schon: Aspekteliste (sortiert nach Genauigkeit); ist im selben Pulldown-Menü zu finden. Da siehst du dann die Distanzen, nach Abstand sortiert.

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Jonas » Fr 20. Jun 2008, 18:10

Hallo Rita.

Ich versuche mal zu erklären, was ich meine.

Die Genauigkeit ist mir nämlich garnicht so wichtig.

Es geht mir einfach nur um die Distanzen.

Zum Beispiel habe ich zwischen Sonne und Saturn eine Distanz von 178,97.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon GreenTara » Fr 20. Jun 2008, 18:21

Die Genauigkeit ist mir nämlich garnicht so wichtig.

Es geht mir einfach nur um die Distanzen.

Zum Beispiel habe ich zwischen Sonne und Saturn eine Distanz von 178,97.

Ach so.

Ich versuche, das mal in "Genauigkeit" zu übersetzen: In "Genauigkeit" ausgedrückt wäre das eine Oppostion + 1,03°. Meinste nicht, dass du das mit ein bisschen Kopfrechnen auch so hinbekommst?

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Jonas » Fr 20. Jun 2008, 18:28

Hallo Rita.

Ich finde es einfach praktisch einfach nur die Zahlen zu sehen, ganz unabhängig von einen schon angezeigten Aspekt. Und beim Aspekterium gibt es ja schon diese Möglichkeit.

Nur werden natürlich die Zahlen immer kleiner, wenn da etwas dazu kommt.

Es gibt da so ein Aspektsystem von Felber, wo es so Kraftmitten und Störungsaspekte gibt.

Auch die anderen Aspektsysteme haben ihren Sinn, so steht es zumindest im Aspektbuch.

Und da in der Tabelle sind die Aspekte in Zahlen angegeben.

Und zum nachforschen, wäre dann so eine Distanzangabe der Winkelbeziehungen ganz praktisch.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » Fr 20. Jun 2008, 20:50

Wenn Deine Bildschirmauflösung nicht sehr hoch ist + wenn Du z.B. 15 Faktoren zusätzlich einzeichen lässt, dann werden die einzelnen Spalten natürlich klein... Du kannst aber per Rechtsklick in's Aspektarium die zusätzlichen Faktoren per Menü abschalten.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » Fr 20. Jun 2008, 21:18

Hallo Wolfgang.

Ich habe jetzt so eingestellt, das ich die zusätzlichen Faktoren aufgeteilt habe und in Gruppen sortiert habe. Dadurch ist es dann wieder besser zu sehen.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Iakchus » Fr 27. Jun 2008, 22:31

Hallo Wolfgang!

Da es gerade um Aspekte geht...

Ich vermisse ein bischen den Winkel 22°5 , das Semihalbquadrat nennt es sich - glaube ich.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es wirkt, vermute es aber und komme da immer wieder in regelmässigen Abständen drauf - (meiner Meinung nach hat es nichts vom Halbquadrat sondern eher eine Art "entfallende Konjunktion", nur so am Rande) - es würde mir natürlich leichter fallen, das weiter zu überprüfen , wenn ich in den Grafiken diesen Aspekt angezeigt bekommen würde. In dieser Hinsicht ist es eigentlich kein "utopischer Aspekt", sondern in der Tradition durchaus bekannt, wenn auch nur von besonderen Schulen. Immerhin kann man sih sehr daran freuen, das Undecil (32°~) bei Astroplus zu finden, aber ich bin beinahe versucht zu glauben, dass der 22°5 Winkel noch stärker wirkt als das Undecil.

Was hältst du von dem Vorschlag, eine zusätzliche Rubrik bei den Nebenaspekten einzuführen, die könnte ja sogar derart sein, dass man den Winkel frei einstellen kann?

:)
LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Iakchus » Fr 27. Jun 2008, 22:49

Hallo

p.s.: frei einstellbar ist eigentlich nicht so wichtig meinem Empfinden nach, aber der 22°/2 Aspekt schon. Das wäre wirklich toll! Es würde auch die Nebenaspekte "komplett" machen. Einziges Problem sähe ich im Symbol.
Wenn da nichts bekannt ist: Vielleicht ein Kreis, der durchgestrichen ist, oder wie das Halbquadrat, nur mit einem zusätzlichen Häkchen rechts, aber das eine nach oben und das andere nach unten. Und beide Häkchen etwas kleiner als wie beim Halbquadrat.

(Für die Nebenaspekte habe ich übrigens schon ein eigenes Astroplus Layout gestaltet, was man sich von meiner Homepage runter laden kann; unter Astrologie/sonstiges) .

LG
Stefan
Iakchus

Zurück zu Astroplus