Zeichnungen in beliebige Extrafenster

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Zeichnungen in beliebige Extrafenster

Beitragvon Wolfgang » Mo 5. Mai 2008, 12:25

Hallo Foris :)

Im neuen Astroplus-Update gibt es nun eine neue Funktion, welche auch für Horoskope in Forenbeiträgen ganz nützlich ist: Man kann nun Horoskope ganz einfach in beliebige Extrafenster zeichnen - und das geht mit einem Mausklick so:

Man klickt einfach mit der rechten Maustaste in den Bereich der Horoskopdaten :yes:

Bild

et voila:

Bild

Mit Strg+C kann man die Zeichnung dann wie gewohnt als Grafik abspeichern...

Bild

Natürlich kann man diese neue Funktion auch dazu verwenden, um mehrere Charts (z.B. das aktuelle Solar und Sekundär, das Combin und Composit, und und und... nebeneinander zu haben - und das kann dann so aussehen: http://www.astrocontact.at/astroplus-bild1c.html :yes:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Re: Zeichnungen in beliebige Extrafenster

Beitragvon Ornella » Mo 5. Mai 2008, 22:15

Hallo Wolfgang!

Das ist praktisch! (Vor allem wenn der Arbeitsspeicher der eigenen alten Maschine das so beliebig zulässt… :yes: ) Und man kann das kleine Fensterchen noch gleich in Astroplus beliebig vergrössern, z.B. indem man in der Ecke die Pfeile nach aussen zieht. Dann kann man es über die rechte Maustaste in der gewünschten Grösse z.B. in ein Word-Dokument einfügen.
Praktisch auch, dass man nun wählen kann, welche Angaben man bei der Zeichnung haben möchte (z.B. Namen, Ort usw.). (Was fehlt sind vielleicht noch die Koordinaten?) Na also: Es ging doch! :)

PS: Bei diesem Update hat es mir übrigens gewisse Einstellungen verändert :( , was beim letzten Updaten nicht der Fall war. Ich muss nun überall die Grösse der Planeten wieder verändern (Das löste ich am besten mit dem Regler „Planeten“ bei den Layout-Einstellungen Bildschirm.). Auch war plötzlich überall das Kästchen „Aspektfarben orbenabhängig aufhellen“ angekreuzt, obwohl ich das nie so eingestellt hatte, was zu ganz anderen Farbgebungen bei den Aspektlinien führte. – Aber das alles habe ich nun behoben. Sieht wieder aus wie vorher. :)

Und der Pool - der ist wirklich cool! (Könnte der auch oben links stehen, einfach wegen der Gewohnheit?)

Liebe Grüsse und vielen vielen Dank! :spitze:
Koch
Ornella

Beitragvon Wolfgang » Mi 7. Mai 2008, 20:14

Hallo Ornella :)

Vielen Dank für's Feedback.

> PS: Bei diesem Update hat es mir
> übrigens gewisse Einstellungen verändert
Ja, genau die zwei - und eigentlich mit Absicht, da nun seit der neuen Zeichenroutine die Planeten luftiger im Raum stehen, so mehr Platz haben und auch grösser dargestellt werden können.

> Und der Pool - der ist wirklich cool! (Könnte der auch
> oben links stehen, einfach wegen der Gewohnheit?)
Das wäre nur aus Gewohnheit gut... schau, wenn Du mit der Maus ganz oben bist bei Menü [Datei], dann ist der Weg nach unten in die letzten Menüzeilen kurz - wenn Du aber mit der Maus eh schon ganz unten in der Statuszeile bei [Pool] bist, dann ist der Weg zum Pool deutlich kürzer, wenn er unten angebracht ist (und wenn er nicht ganz voll ist :rolleyes: ).

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Ornella » Mi 7. Mai 2008, 21:09

Hallo Wolfgang!

Wolfgang hat geschrieben:Das wäre nur aus Gewohnheit gut... schau, wenn Du mit der Maus ganz oben bist bei Menü [Datei], dann ist der Weg nach unten in die letzten Menüzeilen kurz - wenn Du aber mit der Maus eh schon ganz unten in der Statuszeile bei [Pool] bist, dann ist der Weg zum Pool deutlich kürzer, wenn er unten angebracht ist (und wenn er nicht ganz voll ist :rolleyes: ).

Ja, Gewohnheit, weil früher die zuletzt gebrauchten Horoskope auch oben links waren. Aber eigentlich nicht nur diese Gewohnheit. Denn ich befinde mich mit der Maus höchst selten im Bereich unten links, wenn ich in Astroplus bin. Diese Ecke ist jene, in der ich am allerwenigsten bin. Bin ich da eine Ausnahmeerscheinung?

Weißt du übrigens, wie man im Pool Doppelte bei den Favoriten löscht? (Ich habe da versehentlich einen doppelt hineingetan.)

Liebe Grüsse und danke :)

Ornella
Koch
Ornella

Beitragvon Sinja » Do 8. Mai 2008, 08:54

Hallo Wolfgang,

na, da könnte ich schon nach 2 Monaten wieder ein update gebrauchen, bei den tollen Verbesserungen!!! So freue ich mich auf den September. Astroplus ist sowas wie ein immerwährender Adventskalender, alle 6 Monate ein neues Türchen öffnen und sich freuen!

Ein dickes Lob noch für die seit längerem verbesserte Grafik! Vor allem bei Screenshots macht sich das sehr positiv qualitativ bemerkbar.

Viele Grüße
von Sinja
Sinja

Beitragvon Wolfgang » Do 8. Mai 2008, 09:32

Hallo Ornella :)

> Diese Ecke ist jene, in der ich am allerwenigsten bin
Freilich, bislang war ja dort nichts zu machen. Dieses Fenster ist übrigens so aufgebaut, daß es "mitwächst", d.h. je mehr Einträge im Verlauf enthalten sind, um so höher wird dieses Fenster - bis zur Symbolzeile oben.

> Weißt du übrigens, wie man im Pool
> Doppelte bei den Favoriten löscht?
Ja, das weiß ich :yes: . Es ist ganz einfach: Klick einfach auf die jeweilige Zeile, damit der Eintrag markiert ist und drück' dann auf der Tastatur auf [Entf] für Entfernen.

Hallo Sinja :)
> Astroplus ist sowas wie ein immerwährender
> Adventskalender, alle 6 Monate ein neues
> Türchen öffnen und sich freuen!
Oh, das freut nun mich.

> So freue ich mich auf den September
Bis dahin werden auch noch ein paar nette Features dazu kommen, z.B. wird man ab dem nächsten Monat 4, 6 oder 9 Horoskope in einem Fenster nebeneinander zeichnen können...

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Ornella » Do 8. Mai 2008, 10:44

Hallo Wolfgang! :)
Wolfgang hat geschrieben:> Weißt du übrigens, wie man im Pool
> Doppelte bei den Favoriten löscht?
Ja, das weiß ich :yes: . Es ist ganz einfach: Klick einfach auf die jeweilige Zeile, damit der Eintrag markiert ist und drück' dann auf der Tastatur auf [Entf] für Entfernen.
Vielen Dank! Da bin ich aber froh. Bisher habe ich wenn ich etwas löschen wollte, immer die unterhalb der „Delete-Taste“ liegende “Backspace-Taste“ gebraucht. Da diese nun bei den Favoriten im Pool nicht funktionierte, habe ich automatisch angenommen, die Delete-Taste ginge auch nicht. :axo:

Wolfgang hat geschrieben:> Diese Ecke ist jene, in der ich am allerwenigsten bin
Freilich, bislang war ja dort nichts zu machen. Dieses Fenster ist übrigens so aufgebaut, daß es "mitwächst", d.h. je mehr Einträge im Verlauf enthalten sind, um so höher wird dieses Fenster - bis zur Symbolzeile oben.

Da hast du ganz Recht, das Fenster kann sich nach oben hin türmen. Aber der erste Schritt ist und bleibt immer noch von der üblichen (?) Maus-Position „Mitte“ oder „oben“ oder „rechts“ nach unten links wandern zu müssen. Den Pool(-Turm) lässt man ja nicht stets offen, denn er würde ja sonst zu viel verdecken, sondern schliesst den gleich nach Gebrauch wieder. (Obwohl man ihn – welch ein Wunder – fast überall hin verschieben kann, sogar in den Rand hinaus, also eigentlich in meine Wohnung...)
Na, aber eben, vielleicht stört es sonst niemanden. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Manchmal tun einem auch Veränderungen gut.

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Beitragvon Iakchus » Fr 9. Mai 2008, 17:19

Hallo Wolfgang!

Das ist ja suuuuper mit den neuen Horoskopzeichnungen!
Ich freue mich schon auf die sechs Monate Frist, dass ich mir das neue Update runterladen kann!

Übrigens, bei der Gelegenheit-. Ich habe etwas beim Erstellen von Beispielhoroskopen festgestellt, mit willkürlich gewählten Daten und Städten (diese Horoskope dienen mir zur Übung, besondere Konstellationen usw.).

Wenn man bei der Ortsauswahl zu einem Ort kommt, der keiner Zeit-Zone zugehört, kann man ja einen Ort wählen, der dieser Zone entspricht.
Nun, kaum einer wird das wohl jemals gebrauchen, und es ist mir selbst eben nur so nebenher aufgefallen: es wäre vielleicht sinnvoll, wenn man bei dem Ort, dem man dann als Entsprechung für die Zeitzone wählt, auch die Koordinaten angezeigt bekommt, um zB in Russland oder USA einen Ort zu finden, der möglichst nahe an dem Ort liegt, für den man die Zeitzone wählt.

Lieben Gruß!
Stefan
Iakchus

Zurück zu Astroplus