Zum forschen. Apoäum und Pergäum von Planeten

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Re: Zum forschen. Apoäum und Pergäum von Planeten

Beitragvon Wolfgang » So 15. Nov 2009, 20:56

Hallo Jonas :)

In meinem letzten Posting oben hab ich Dir ein paar echte Delikatessen geschrieben... wie man sofort erkennt, ob ein Planet erdfern oder erdnahe ist - und wie die Rückläufigkeit zustandekommt. Ein Planet ist r, wenn er erdnah ist - und besonders schnell, wenn er am meisten Entfernung zur Erde hat. Alleine über diese Infos könnte man ein gutes Astrologiebuch schreiben, denn das sind Deutungsdetails, die viele Astrologen nicht kennen, da sie wenig bekannt sind. :yswg:

Ich hatte Dir auch den Tipp gegeben, das mal in der heliozentrischen Dastellung mit der Zeitnavigation anzusehen - hast Du das gemacht?

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 23:25

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Jonas :)

In meinem letzten Posting oben hab ich Dir ein paar echte Delikatessen geschrieben... wie man sofort erkennt, ob ein Planet erdfern oder erdnahe ist - und wie die Rückläufigkeit zustandekommt. Ein Planet ist r, wenn er erdnah ist - und besonders schnell, wenn er am meisten Entfernung zur Erde hat. Alleine über diese Infos könnte man ein gutes Astrologiebuch schreiben, denn das sind Deutungsdetails, die viele Astrologen nicht kennen, da sie wenig bekannt sind. :yswg:

Ich hatte Dir auch den Tipp gegeben, das mal in der heliozentrischen Dastellung mit der Zeitnavigation anzusehen - hast Du das gemacht?

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Bei den heliozentrischen Bild blicke ich noch nicht so ganz durch.

Beim Jupiter Perigäum stehen Erde und Jupiter in Konjunktion. Und beim Mars Perigäum Erde und Mars.

Mal sehen, wie das beim Apogäum ist.

Wäre es eigentlich möglich so eine Zeitnavigation in das Planetendetailsfenster einzubauen?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Ornella » Mo 16. Nov 2009, 15:13

Hallo Jonas!

Hier noch eine sehr schöne Animation auf der Homepage von Olaf Staudt, welche die Planetenbahnen veranschaulicht. Du musst die zweite Animation wählen (also nochmals auf den Pfeil klicken), um die geozentrische Sicht zu sehen.

http://www.planetenbilder.com/wissenswe ... mation.php

Merkur nähert sich der Sonne und konjugiert sie in Erdferne. Dann überholt er die Sonne und wandert gleichzeitig nach innerhalb der Sonnenbahn, also näher zur Erde, und wird dabei rückläufig. Dann steht Merkur wieder in Konjunktion mit der Sonne und wandert wieder nach aussen und wird währenddessen wieder direktläufig.
Ich kann es in meinem Chiron-Programm auch abspielen lassen, aber ich kann es jederzeit stoppen, kann die Zeitschritte wählen, kann die Bahnen mit einer Linie festhalten, und ich sehe auch die Stellung der Planeten (in Zahlen ausgedrückt wie in den Ephemeriden), die sich ja während der Animation laufend ändert. Aber die Demo ist leider nicht gratis, sondern kostet etwas.

So auf die Sekunde oder auch Minute genau den Punkt festzustellen oder zu berechnen, bei dem ein Planet rückläufig oder vorläufig wird, ist übrigens glaube ich schwierig.

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Beitragvon Merlin » Di 24. Nov 2009, 19:03

Ich habe sie gerade angeschaut. Diese Animation ist echt super !
Das Phänomen der Rückläufigkeiten ist da sofort verständlich.

Danke für den Link :) .
Und diese kostenpflichtige Animation, von der Du noch sprichst, wo gibt es sie zu kaufen ?

Vielen Dank,
Daniel
Merlin

Beitragvon Ornella » Di 24. Nov 2009, 22:54

Hallo Daniel!

Merlin hat geschrieben:Und diese kostenpflichtige Animation, von der Du noch sprichst, wo gibt es sie zu kaufen ?

Das ist ein Bestandteil des Astrologieprogramms Chiron. Hier findest du es, z.B. unten auf den kleinen Link unter dem Bild klicken (Software Chiron 6). Oder links im Menu auf Chiron 6 klicken:

http://www.saf.ch/

Ich habe die Vollversion (nebst meinem heiss geliebten :) Astroplus natürlich, das ich täglich gebrauche :yes: ). Die Demo-CD kostet 15 Euro. Ich denke, dass da die Animation auch drin enthalten ist. (Müsstest aber wohl um ganz sicher zu gehen nachfragen.)

Im Themenheft Astrosoftware von Meridian wird das Chiron-Programm auch erwähnt, es hat sogar 16 Demos auf einer CD, ich weiss aber nicht, ob Chiron auch als Demo da auf der CD ist.

http://www.meridian-magazin.de/03sn.htm

Hier ist ein Videomitschnitt aus dem Programm, ein bewegter Screenshot, sozusagen:

http://www.youtube.com/watch?v=beBlcSM-AoU

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Re: Zum forschen. Apogäum und Perigäum von Planeten

Beitragvon Libellenflügel » Sa 27. Feb 2010, 09:27

Jonas hat geschrieben:Hallo Forum.

Kennt sonst jemand eine Seite für die astronomischen Ereignisse aus dem Jahre 1984?

Viele Grüße

Jonas

Hallo Jonas, Hallo Forum,

ja, hatte gerade eine Seite gefunden, wo man astronomische Sachen berechnen lassen kann:

http://www.pierpaoloricci.it/utility/astrotools/ephemtool_eng.htm

Dort kannst Du Standort und Zeitspanne eingeben und unter "object" einen Planeten auswählen. "option mode" auf Text stellen und den Knopf "object data" drücken. So bekommst Du vom gewählten Planeten die Distanzen in astronomical units zu Sonne und Erde angezeigt. Unten unter "second object" könnte man auch noch was anderes als Sonne anklicken...

Versuch`s mal - vielleicht ist es das, was Du gesucht hast?!
Und auf der Seite gibts noch viel mehr...

Viele liebe Grüße Euch allen, ~ bin neu hier :D
Bild
Libellenflügel

Vorherige

Zurück zu Astroplus