Zum forschen. Apoäum und Pergäum von Planeten

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Zum forschen. Apoäum und Pergäum von Planeten

Beitragvon Jonas » Sa 14. Nov 2009, 15:27

Hallo Wolfgang.

Wäre es eigentlich auch möglich ein Apoäum für die Planeten zu berechnen. Also beim Mond wäre das die Lilith und der Priapus.

Bei der Sonne nennt sich das schwarze Sonne und Diamant.

Es müsste doch auch Punkte geben, wo der Merkur von der Erde am weitesten entfernt ist?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Re: Zum forschen. Apoäum und Pergäum von Planeten

Beitragvon Traumprinz » Sa 14. Nov 2009, 16:48

Hallo Jonas :)

Hast wieder schöne Spielereien ausgebuddelt. :yswg: Würde schon helfen, wenn du bei neuen Frendwörtern erstmal genau auf die Buchstaben guckst und diese auch richtig wiedergibst. ;)

Und selbstverständlich gibt es einen Punkt, an dem Merkur am weitesten von der Erde entfernt ist, genau wie für alle anderen Planeten auch. Das müsste für alle Planeten irgendeine minutengenaue Konjunktion zur Sonne sein, wenn mich mein Vorstellungsvermögen nicht verlässt an der Stelle. Ob das nun irgendeine astrologische Relevanz hat, sei dahingestellt...

Gruß,
Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Re: Zum forschen. Apogäum und Pergäum von Planeten

Beitragvon Jonas » Sa 14. Nov 2009, 23:59

Hallo Traumprinz.

Also die schwarze Sonne ist ja eigentlich der Punkt, an dem die Erde am weitesten von der Sonne entfernt ist. Es bezieht sich ja hier alles auf die Erde.

Wann ist die Entfernung Erde-Venus am größten und wann am geringsten.

Also ich meine jetzt nicht, wann ist die Venus von der Sonne am weitesten weg.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 00:11

Hallo Forum.

Kennt sonst jemand eine Seite für die astronomischen Ereignisse aus dem Jahre 1984?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Ornella » So 15. Nov 2009, 00:18

Hallo Björn!

Traumprinz hat geschrieben:Hallo Jonas :)

Hast wieder schöne Spielereien ausgebuddelt. :yswg: Würde schon helfen, wenn du bei neuen Frendwörtern erstmal genau auf die Buchstaben guckst und diese auch richtig wiedergibst. ;)

Und selbstverständlich gibt es einen Punkt, an dem Merkur am weitesten von der Erde entfernt ist, genau wie für alle anderen Planeten auch. Das müsste für alle Planeten irgendeine minutengenaue Konjunktion zur Sonne sein, wenn mich mein Vorstellungsvermögen nicht verlässt an der Stelle. Ob das nun irgendeine astrologische Relevanz hat, sei dahingestellt...

Gruß,
Björn

"Fremdwörter" schreibt man mit M, nicht mit N.
Auch die „einheimischen“ Wörter können Tippfehler enthalten - wie die Fremdwörter auch. ;)

Hoffentlich bist du mir nun nicht böse, aber das konnte ich mir gerade nicht verkneifen. So von „Lehrmeister“ zu „Lehrmeister“. :cool:

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Re: Zum forschen. Apogäum und Perigäum von Planeten

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 00:25

Mist,jetzt lässt sich das nicht mehr ändern.

Es heißt Apogäum und Perigäum
Jonas

Beitragvon Traumprinz » So 15. Nov 2009, 09:43

Hallo Ornella :)

Erwischt. :D Dumm gelaufen... ;)

Grinsende Grüße,
Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett :D
Traumprinz

Re: Zum forschen. Apogäum und Pergäum von Planeten

Beitragvon Traumprinz » So 15. Nov 2009, 09:50

Also ich meine jetzt nicht, wann ist die Venus von der Sonne am weitesten weg.

Das war mir schon klar. Wenn man erstmal näherungsweise davon ausgeht, dass die Planetenbahnen Kreise sind, dann ist der größte Abstand logischerweise dann erreicht, wenn sie an genau entgegengesetzten Punkten ihrer Bahn stehen. Und da die Sonne das Zentrum bildet, ergibt das von der Erde aus betrachtet eine Konjunktion. Da die Bahnen aber nun keine Kreise sind, sondern Ellipsen, ist nicht jede Konjunktion gleich weit entfernt. Es gilt also, diejenige zu finden, die am "ganz weitesten" weg ist. ;)

Liebe Grüße,
Björn
Traumprinz

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 11:30

Hallo Traumprinz.

Warum muss die Venus, wenn sie am weitesten von der Erde entfernt ist von der Sonne aus betrachtet eine Konjunktion mit der Sonne bilden?

In der Radix steht die Venus ja nicht immer in Konjunktion mit der Sonne.

Warum nun unbedint in dem Moment an dem die Sonne am weitesten von der Erde entfernt ist oder am nächsten drann ist?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Traumprinz » So 15. Nov 2009, 12:04

Warum muss die Venus, wenn sie am weitesten von der Erde entfernt ist von der Sonne aus betrachtet eine Konjunktion mit der Sonne bilden?

Kleine Korrektur zwischendurch: von der Erde aus betrachtet. ;)

Zum Verständnis: male dir doch einfach mal zwei konzentrische Kreise auf, und schau dann nach, wo sich die entferntesten/nächsten Punkte befinden. Dann wirst du feststellen, dass die Verbindungslinie durch den gemeinsamen Mittelpunkt geht, und da steht nunmal die Sonne. Für Merkur und Venus heißt das, das sie in beiden Punkten in Konjunktion zur Sonne stehen. Für die Planeten außerhalb der Erdbahn ergibt das im erdfernsten Punkt eine Konjunktion, im erdnächsten Punkt eine Opposition zur Sonne.

Da hilft für's Verständnis dann wirklich nur noch direkte Anschauung, gerade für uns Stierchens. ;)

Liebe Grüße,
Björn
Traumprinz

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 12:26

Hallo Björn.

Bei Planetendetails gibt es ja auch die Rubrik Entfernung. Da scheint wirklich etwas daran zu sein mit der Konjunktion. Ich bin nämlich jetzt mal mit der Zeitnavigation mal durchgegangen und da wurden dann die Konjunktionen mit der Sonne angezeigt. Ist halt nur etwas mühselig.

Und ich frage mich, was mehr Sinn macht. Die vorgeburtliche weiteste oder nahste Entfernung oder die nach der Geburt?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Wolfgang » So 15. Nov 2009, 14:54

Hier einwenig inhaltlicher Background:

Die inneren Planeten haben 2 Konjunktionsorte - vor und hinter der Sonne (Erdnähe/Erdferne), wenn die :kon: vor der :son: ist, dann ist der jeweilige Planet auch immer rückläufig :yes: Wenn Du also eine :son: :ven: :kon: hast, welche direktläufig ist, dann ist die :ven: somit in grösster Erdferne.

Konjunktionen der äusseren Planeten liegen immer hinter der Sonne und haben somit die grösste Erdferne. Umgekehrt hat man bei Oppositionen zur Sonne diese äusseren Planeten immer in grösster Erdnähe - und sie sind immer rückläufig.

Stell Dir das zum besseren Verständnis bildlich vor und schau es Dir auch mal in Astroplus an, indem Du auf heliozentrische Ansicht wechselst.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 15:02

Hallo Wolfang.

Also wenn ich jetzt die Entfernungen des Mars über die Schaltflächen Zeitnavigation und Planetendetails mir in der Entwicklung ansehe und immer größer werden und dann ab einen Punkt wieder abnehmen, dann ist dieser Übergang der Punkt der größten Erdentfernung?

Und diese Gradzahl könnte man dann vielleicht als sensitiven Punkt nehmen?

Ganz exakt in Konkunktion und Opposition müssen die aber nicht stehen? Also beim Merkur war das zum Beispiel bei mir nicht der Fall.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 15:18

Hallo Wolfgang.

Vielleicht habe ich mich da bei den Planetendetails verguckt. Aber ich meine, das der Mars hier ziemlich nahe an der Erde drann war.

#A93:*,Ungefähr Mars Perigäum,*,6.4.1982,14:15:00,Köln,D
#B93:2445066.01042,50N56:00,006E59:00,2hE00:00,*
#ZNAM:MEZ/S
#COM:Astroplus-Export

Da gibt es bestimmt noch ein genaueres Datum.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Jonas » So 15. Nov 2009, 15:39

Oder hier für den Jupiter:

#A93:*,Ungefähr Jupiter Perigäum,*,29.5.1983,14:15:00,Köln,D
#B93:2445484.01042,50N56:00,006E59:00,2hE00:00,*
#ZNAM:MEZ/S
#COM:Astroplus-Export

Viele Grüße

Jonas