Gibt es Wunder?

Ein Forum für alle, die sich über spirituelle Themen austauschen möchten.

Gibt es Wunder?

Beitragvon demijour » Fr 26. Aug 2011, 10:22

Guten Morgen,

ein Thema was mich im moment zunehmend beschäftigt, die Frage nach den Wundern und wie kann ich der Irrationalität ihren Platz geben. Viele Bücher wurden darüber geschrieben und doch hätte ich gerne eure Erfahrungen und Gedanken dazu gewusst.

Was kann der Mensch dazu tun, dass Wunder und das absolut Unerwartete geschehen können, wenn der Verstand, Rationalität, Realitätsbwusstsein , oder schon gemachte Erfahrungen , den Glauben bez. das Herstellen von Wundern immer wieder untergraben.

In wieweit glaubt ihr können wir das Wunderbare, bez. absolut Unwahrscheinliche herstellen, resp. begünstigen, dass es geschehen kann. Sind unsere Gedanken wirklich so wichtig dabei und erschaffen Realität, bez. Wunder?

Vielleicht habt ihr Lust dazu etwas zu schreiben, danke

demijour
demijour

Re: Gibt es Wunder?

Beitragvon Ann » Mi 31. Aug 2011, 10:31

Hallo Demijour

Eine Geschichte, die ich gestern gehört habe:
Ein Mann sollte einen Bypass bekommen und hatte grosse Angst vor der Operation. Seine Frau begleitete ihn zum Krankenhaus. Dort mussten sie eine zeitlang warten. Da kam ein Mann auf sie zu, setzte sich zu ihnen und erzählte, dass er diese Operation auch hatte und es ihm seitdem sehr gut ging. Aus Dankbarkeit würde er jeden Tag ins Krankenhaus kommen, um anderen Menschen Mut zu machen. Von dem Ehemann fiel alle Angst ab und er überstand die OP ohne Probleme.
Die Ehefrau fragte die Krankenschwestern und andere Patienten nach dem Mann, der nach eigenen Angaben jeden Tag ins Krankenhaus kam. Keiner kannte ihn, keiner hatte ihn gesehen. Sie ist fest davon überzeugt, dass ihr ein Engel geschickt wurde.

Wer an Wunder glaubt, dem geschehen auch Wunder.

LG Ann :)
Ann

Beitragvon chanda » So 4. Sep 2011, 14:33

Ann hat geschrieben:Wer an Wunder glaubt, dem geschehen auch Wunder.

Ein wirklich wahres Wort, Ann! :)

Für eine Diskussion müsste man erst einmal definieren, was man unter Wundern versteht, Demijour. Ein positiv denkender und für alltägliche Kleinigkeiten dankbarer Mensch sieht natürlich eher Wunder als ein Mensch, dessen Lebensmotto ist "das Leben ist eine Hühnerleiter, von oben bis unten besch..." (das war das Motto meiner Mama :( ).

Machen kann man Wunder natürlich überhaupt nicht und erzwingen und selbst er-beten nicht. Man kann nur die Augen aufmachen und sehen, was andere vielleicht gar nicht bemerken. Ich bin sicher, dass es schon viele Wunder auf der Welt gab, die niemand bemerkt hatte. Für mich ist es immer noch ein Wunder, wie es sein konnte, dass meine drei Kinder quasi aus dem Nichts auf die Welt kamen. Natürlich hatte ich nicht die jungfräuliche Befruchtung. :devil: Aber trotzdem kann ich es bis heute nicht begreifen, wo Menschen herkommen und auch nicht, wo sie hingehen. Klar, ich habe da tausend Theorien, auch welche, an die ich glaube. Trotzdem bleibt es irgendwie unerklärlich. Jeder Grashalm, der im Frühling aufsteht, ist ein kleines Wunder.

Die großen Wunder, von denen immer die Rede ist, ich glaube, die gibt es zwar auch. Aber sie passieren nicht oft. Wer auf ein Wunder hofft und wartet, der sollte erst einmal vor sein Haus gehen und die Welt wie ein Kind sehen. Das kann so befriedigend sein, dass man aufhört, auf Wunder zu warten.

LG, Chanda
chanda

Beitragvon Nabu » So 4. Sep 2011, 15:13

chanda hat geschrieben:Wer auf ein Wunder hofft und wartet, der sollte erst einmal vor sein Haus gehen und die Welt wie ein Kind sehen. Das kann so befriedigend sein, dass man aufhört, auf Wunder zu warten.

LG, Chanda

Diese Worte sind einfach phantastisch

:knuddel:
Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Ann » So 18. Sep 2011, 08:35

Chanda
Für mich ist es immer noch ein Wunder, wie es sein konnte, dass meine drei Kinder quasi aus dem Nichts auf die Welt kamen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, liebe Chanda. So richtig Gedanken darüber habe ich mir erst gemacht, als meine Enkelkinder zur Welt kamen. Ich habe beobachtet, wie in diesen kleinen Körpern die grossen Seelen wirkten und sich durch Ausdauer und Eigenwilligkeit durch die ersten Jahre kämpften.
Ich habe meine Empfindung in diesem Beitrag ausgedrückt: http://ursulaortmann.wordpress.com/2010 ... /#more-914

demijour
In wieweit glaubt ihr können wir das Wunderbare, bez. absolut Unwahrscheinliche herstellen, resp. begünstigen, dass es geschehen kann. Sind unsere Gedanken wirklich so wichtig dabei und erschaffen Realität, bez. Wunder?

Ich komme gerade aus dem Urlaub. Um mich gesundheitlich zu stabilisieren habe ich dort Jodschwefelbäder genommen. Nach der letzten Anwendung fühlte ich mich richtig gut und war sehr zufrieden mit mir. :) Ich lächelte..... Mir kam ein Mann entgegen, er sah mich an - und lächelte. Ich konnte beobachten, wie er grösser wurde, sein Gang wurde lockerer und beschwingter. Mit meiner Wahrnehmung vertiefte sich mein Lächeln - und seines auch ....... ;)

Auch hierzu ein Hinweis auf meine Blogseite http://ursulaortmann.wordpress.com/2011 ... stheilung/
(die pdf-Dateien sind wirklich lesenswert :D )

LG Ann
Ann

Beitragvon Oranius » Mo 10. Okt 2011, 02:09

Ja ich glaube, daß es Wunder gibt.Ich erlebe es immer wieder aufs Neueste.Ich habe schon 2 Krebsoperationen hinter mir und die letzte hatte ich erst vor kurzem.Jetzt fühle ich mich topfit trotz Cemo.Das finde ich sind kleine Wunder. :crazy:
Oranius

Beitragvon chanda » Mo 10. Okt 2011, 08:53

Hallo Oranius,

ja, das ist schon ein größeres Wunder. Darüber kannst du dich wirklich freuen. Alles Gute!

LG, Chanda
chanda

Beitragvon Oranius » Mo 10. Okt 2011, 18:09

Hallo,

ich habe mich sehr über Deine Antwort gefreut.Heute geschah schon wieder ein kleines Wunder.Nach der zweiten Chemo geht es mir immer besser, sowohl körperlich auch physisch.Das sind doch wirkliche Wunder.Ich glaube fes daran.

Oanius :rolleyes:
Oranius

Beitragvon m888 » Do 3. Nov 2011, 19:28

Ein Wunder wünsche ich mir auch...
...nur wer seinen Traum lebt, kann seine Sehnsucht stillen...
m888

Beitragvon Mannimex » Di 6. Dez 2011, 15:52

Als Wunder werden die Gegebenheiten bezeichnet, die man sich tief im Inneren erhofft, dann vergisst oder verdrängt und dann doch plötzlich unerwartet passieren. So ist das zumindest bei mir bisher gewesen.
Mannimex

Beitragvon buechri » Mo 12. Dez 2011, 12:09

Ich glaube das jeder persönlich etwas anderes als Wunder betrachtet. Für die einen ist es der Glauben, die Familie, die große Liebe oder die Überwindung eines Tiefschlages. :kuss:
Ich denke daher, dass Wunder täglich in der ein oder anderen Weise stattfinden. Ob man sie erkennt oder nicht hängt sicher von derr eigenen Erwartungshaltung ab. Wenn meine Erwartungen sehr hoch sind, werde ich ein Wunder nicht als solches empfinden, sondern als selbstverständlich.
Wenn ich allerdings die Hoffnung aufgegeben habe oder eine lang ersehnte Sache verdrängt habe und sie doch geschieht, ohne damit gerechnet zu haben - dann ist es tatsächlich ein WUNDER.
Dabei bleibt die Frage offen ob Wunder zufällig geschehen oder durch eine höhere Macht zustandekommen.

Was meint ihr? :gruebel:
buechri

Beitragvon Mitternacht » Mo 12. Dez 2011, 17:58

Natürlich gibt es Wunder.
Die meisten Menschen verbieten sich einfach nur, daran zu glauben, weil für sie das nicht sein darf, was nicht sein kann. Aber ich glaube, jeder, der mal ein wenig aufmerksam durchs leben läuft, wird auf Sachen stoßen, die so dermaßen unerklärlich oder unwahrscheinlich sind, daß da nur ein Wunder am Werk sein kann.
Meine Meinung.
Mitternacht

Beitragvon GreenTara » Mo 12. Dez 2011, 18:00

Hallo buechri :)

buechri hat geschrieben:Dabei bleibt die Frage offen ob Wunder zufällig geschehen oder durch eine höhere Macht zustandekommen.

Was meint ihr? :gruebel:

Ich meine, das Wunder passiert zwischen deinen beiden Ohren. Es ist ja eine Frage der Wahrnehmung und der Bewertung, ob etwas für jemanden ein Wunder ist oder eben nicht. Insofern würde ich Zufall und höhere Macht ausschließen.

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon weronika » Mi 21. Dez 2011, 19:20

chanda hat geschrieben:Die großen Wunder, von denen immer die Rede ist, ich glaube, die gibt es zwar auch. Aber sie passieren nicht oft. Wer auf ein Wunder hofft und wartet, der sollte erst einmal vor sein Haus gehen und die Welt wie ein Kind sehen. Das kann so befriedigend sein, dass man aufhört, auf Wunder zu warten.

LG, Chanda

Danke Dir für die schönen inspirierenden Worte, Chanda!
Und JA, es gibt Wunder! Man muss einfach dafür Augen offen halten und auch die einfache alltägliche Wunder zu schätzen wissen. Dann passieren sie viel öfter.

LG
w.
weronika

Beitragvon Arianrhod » Fr 30. Dez 2011, 10:38

Hallo demijour,

ein Wunder geschieht für mich, wenn ein sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht. Meiner Erfahrung nach muß man aber diesen Wunsch oft vorher loslassen, dann "werken" Kräfte im Universum, die das scheinbar "Unmögliche" möglich machen.

In diesem Sinne

alles Gute für Dein Wunder
Arianrhod
Arianrhod

Nächste

Zurück zu Lebendige Spiritualität