Sonnenfinsternis am 1.August

Hier diskutieren wir über Staaten, Organisationen und globale Ereignisse, die die Welt bewegen

Sonnenfinsternis am 1.August

Beitragvon Walli » Fr 13. Jun 2008, 13:05

hoi,hoi

ich habe mir die konstellationen zur sonnenfinsternis am 1.august etwas näher angeschaut. mit der interpolierten lillith nach koch/ridgen hat die sonne ein gradgenaues trigon zu eben dieser. die sonne steht in ihrem zeichen (löwe). das sabische symbol für diesen grad ist

" Wie die Sonne mit ihrem Licht das Feld durchflutet, glizert und funkelt Morgentau".

zur gleichen zeit steht auch die venus im löwen in gradgenauer opposition zum neptun (rückläufig).

der aufsteigende mondknoten hat als interpretation nach rudhyar "Geschicklichkeit und Mut, die nötig sind, um das destruktive Potential der Achtlosigkeit karmischer Prüfungen unter Kontrolle zu bringen".

ich bin nicht erfahren in der interpretation auf mundaner ebene. vielleicht fällt euch ja etwas dazu ein?

die walli
Walli

Re: Sonnenfinsternis am 1.August

Beitragvon Astro20 » Fr 13. Jun 2008, 13:20

Hallo Walli :)

Ich kenne mich mit den Finsternissen noch nicht so aus, aber ich kann dir sagen, dass an den Orten wo die Finsternis an eine Hauptachse fällt, es wahrscheinlich krachen wird. Wäre mal meine Überlegung dazu.

Dazu eine Frage an die Allgemeinheit: Kennt irgendwer Tabellen über Sonnenfinsternisse im Internet, wo der Beginn der Zentralverfinsterung drinnen steht? Astroplus rechnet, soweit ich weiß, nur mit der Mitte der Finsternis :gruebel:

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Wolfgang » Fr 13. Jun 2008, 13:47

Mit der Löwebetonung werden wohl sicher egoistische Muster sichtbarer an den Tag kommen :gruebel:

@Astro16: Nee, Du... Astroplus rechnet auch Beginn und Ende minutengenau aus - 2 Klicks - und Du hast es auf Deinem Monitor.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Astro20 » Fr 13. Jun 2008, 14:03

Hallo Wolfgang :)

@Astro16: Nee, Du... Astroplus rechnet auch Beginn und Ende minutengenau aus - 2 Klicks - und Du hast es auf Deinem Monitor.

Genau das meinte ich nicht ;) Ich meine nicht den Beginn der Finsternis bzw. das Ende, sondern den Beginn der Zentralverfinsterung

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Wolfgang » Fr 13. Jun 2008, 16:26

Hallo Astro16 :)

> Zentralverfinsterung
Ich verstehe. Du misst dem Beginn und dem Ende eine Extra-Bedeutung zu? Welche? :gruebel:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Astro20 » Fr 13. Jun 2008, 16:41

Ich verstehe. Du misst dem Beginn und dem Ende eine Extra-Bedeutung zu? Welche?

Dem Ende nicht. Ist nicht meine Idee, aber kannst dir ja denken, von wem :yswg:

Es steht in einem Skript, welches ich mir runtergeladen habe. Er sagt, dass in einem Finsternishoroskop der Höhepunkt der Sonnenfinsternis der Mittelpunkt des Geschehens ist. Und der Höhepunkt ist eben, wenn die Finsternis die "Mitte" erreicht. In der Astrologie ist jedoch immer der Beginn von etwas das entscheidende. Und wenn man nun bei einem Finsternishoroskop den Höhepunkt der Finsternis als Berechnungsgrundlage nimmt, wäre es das gleiche, als würde man das Radix eines Menschen auf dessen Lebensmitte berechnen.
Der Anfang der Finsternis kann es auch nicht sein, denn das wäre analog die Schwangerschaft und die Zeugung.

Da eben nun die totale Finsternis das Element ist, um das es geht, muss man eben den BEGINN der ZENTRALverfinsterung nehmen.

So hat es Roscher begründet. Er meinte, die Finsternis dauert im großen und ganzen 8 Minuten, was bedeutet, ich müsste bei Astroplus von dem angegebenen Zeitpunkt 4 Minuten abziehen, damit ich den Beginn der Zentralverfinsterung habe, aber das ist dann nur über den Daumen und wenn der AC z.B. im Fische liegt, können da 2 minuten schon mal 1° ausmachen, und wenn man mit den Kritischen Grade arbeitet, wäre das eben zu ungenau.

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Walli » Fr 13. Jun 2008, 16:51

das ende der sonnenfinsternis ist ja die gradgenaue konujunktion von sonne und mond. vielleicht ist die ja ausschlaggebend.

und inwieweit sind die achsen relevant. irgendwo auf der welt ist die mondfinsternis ja sicher auf einer achse. was passiert da? enläd sich da die energie der sonnenfinsternis?

die walli
Walli

Beitragvon Astro20 » Fr 13. Jun 2008, 16:57

das ende der sonnenfinsternis ist ja die gradgenaue konujunktion von sonne und mond. vielleicht ist die ja ausschlaggebend.

Wann sich Sonne und Mond im Tierkreis gradgenau treffen, ist nicht ausschlaggebend. Man muss das deuten, was man am Himmel sieht, wie oben so unten. Und der Zeitpunkt, wo der Mond die Sonne bedeckt und man von der Sonne nichts mehr sieht, der ist relevant, und ob sie jetzt im Tiekreis exakt eine Konjunktion bilden ist weniger wichtig.

Lg Astro16
Astro20

Beitragvon Walli » Fr 13. Jun 2008, 19:00

hab gerade gelesen, daß es in deutlichland am 1.august gar keine totale sonnenfinsternis geben wird. sie wird in deutschland nur partiell sein!

die walli
Walli

Beitragvon GreenTara » Fr 13. Jun 2008, 19:07

Hallo zusammen :)

ich war der Ansicht, ich hätte etwas Interessantes zu Finsternissen gelesen. Dem ist auch so, allerdings ging es dabei um eine Mondfinsternis mit Achsenbezug.

Wer nachlesen mag, hier ist der Beitrag.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Wolfgang » Fr 13. Jun 2008, 20:57

> muss man eben den BEGINN der
> ZENTRALverfinsterung nehmen.
Ich weiß nicht... ich persönlich würde den exakten Zeitpunkt nehmen, an dem die Verdunkelung am stärksten ist - also den genauen Zeitpunkt der exakten Eklipse - analog z.B. zum Solar, wo man ja auch die exakte Konjunktion der Sonnen verwendet.

Bei der Eklipse 1999 war ich zum Zeitpunkt am Lande und so ca. 15 Minuten vor dem Event wurde es urplötzlich still... Vögel, Kühe - alles ruhig - und es wurde finster. Das war eigentlich am Eindrucksvollsten und dann wurde es "lediglich" finsterer (was auch spannend war). Das beginnende Licht danach läutete dann wieder die Normalität ein - und das Affentheater ging wieder los ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Astro20 » Sa 14. Jun 2008, 19:48

Ich weiß, dass ich mir gerne Extrawürste brate ( :yswg: ), aber für mich wär's trotzdem mal ein interessanter Ansatz.

Dennoch: Weißt du über Ephemerieden bescheid, die im Internet sind, und wo der Beginn der Zentralverfinsterung drinnen steht? :)

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Wolfgang » Sa 14. Jun 2008, 20:54

> Ich weiß, dass ich mir gerne Extrawürste brate
Ist ja auch total gut so :cool:. Eigenes Denken ist ja Voraussetzung für eigene Deutungen.

> Weißt du über Ephemerieden bescheid, die im Internet sind
Leider nicht... ich hab "nur" die SwissEph bei der Hand - sie rechnet:

time of maximum eclipse
time, when eclipse takes place at local apparent noon
time of eclipse begin
time of eclipse end
time of totality begin
time of totality end
time of center line begin
time of center line end

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Astro20 » Sa 14. Jun 2008, 21:47

time of maximum eclipse
time, when eclipse takes place at local apparent noon
time of eclipse begin
time of eclipse end
time of totality begin
time of totality end
time of center line begin
time of center line end

Dieser Zeitpunkt ist denke ich der, den ich suche. Kannst du den Link dazu herstellen?

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Walli » Sa 14. Jun 2008, 22:14

ich hab gerade gesehen daß die sonnenfinsternis auch einen spiegelpunkt mit chiron hat. aber wenn wir nur eine partielle in deutschland haben glaub ich nicht daß die für uns von größerer bedeutung sein wird.

die walli
Walli

Nächste

Zurück zu Mundanastrologie